Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Eine (un)bedeutende Frage zur Servolenkung

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von KickAssAngel, 28.08.2010.

  1. #1 KickAssAngel, 28.08.2010
    KickAssAngel

    KickAssAngel Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MKII, 1996, 2,9 24V Cosworth
    Mir ist mal aufgefallen, dass meine Servolenkung am leichtesten funktioniert, wenn ich den Wagen über Nacht habe stehen lassen und morgens (zur Arbeit) losfahre. Im Lauf des Tages fällt dann schon auf, dass die Servolenkung etwas schwerer geht, besonders wenn ich längere Strecken gefahren bin.

    Versteht mich nicht falsch, es ist nicht so, dass ich einen stark nachlassende Leistung der Servolenkung verspüre, nur ist der Unterschied schon merkbar. Mich interessiert viel mehr, ob das normal ist oder ob das auf ein (anstehendes) Problem hindeutet und ich aktiv werden soll/muss.

    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scorpio95cossi, 28.08.2010
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    und im stand nach der fahrt geht sie dann wieder leichter? wenn ja, ist das normal.
     
  4. #3 KickAssAngel, 28.08.2010
    KickAssAngel

    KickAssAngel Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MKII, 1996, 2,9 24V Cosworth
    Also nach längerer Fahrt geht sie im Stand schwerer, als im Stand am Morgen nach längerem Stillstand. Meintest du das?
     
  5. #4 Scorpio Mike, 28.08.2010
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @KickAssAngel
    Der 24V hat eine ZF-Servotronic-Lenkung.
    Das heißt er hat eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, deren Lenkunterstützung in Abhängigkeit der Fahrzeuggeschwindigkeit elektronisch gesteuert wird.
    Also bei langsamer fahrt bietet sie hohe Servounterstützung, mit steigender Geschwindigkeit wirkt sie zunehmend straffer und direkter.
    Also denke ich mal in deinem Falle völlig normal.:)

    Gruß
    scorpio Mike:cooool:
     
  6. #5 OHCTUNER, 28.08.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Bei heißem Öl baut die Hydraulik der Servo etwas ab , ist normal , ist auch bei Hydraulischen Pressen so !
    Wer weiß wie alt die Brühe darin schon ist , vielleicht mal nen Ölwechsel machen ?!
     
  7. #6 KickAssAngel, 28.08.2010
    KickAssAngel

    KickAssAngel Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MKII, 1996, 2,9 24V Cosworth
    Hört sich plausibel an. Ma beobachten und evtl. wirklich mal die Hydraulikflüssigkeit austauschen lassen.

    Danke!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eine (un)bedeutende Frage zur Servolenkung

Die Seite wird geladen...

Eine (un)bedeutende Frage zur Servolenkung - Ähnliche Themen

  1. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

    Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  3. Frage wegen Diagnose

    Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

    Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

    Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...