Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Einfüll ventil von Klimaanlage undicht

Diskutiere Einfüll ventil von Klimaanlage undicht im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo mein Einfüllventil meiner Klimaanlage ist undicht. Wenn ich die Schwarze Schutzkappe abschraube, pfeift das Ventil Luft bzw Kühlmittel raus....

1. #1 der olg, 25.06.2014
    der olg

der olg Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo
    Hallo mein Einfüllventil meiner Klimaanlage ist undicht. Wenn ich die Schwarze Schutzkappe abschraube, pfeift das Ventil Luft bzw Kühlmittel raus.
    Ich war da mit schon bei meinem Vertragshändler der sagte " Da muss ein komplettes neues Rohr rein. Kostenpunkt mehr als 450 Euro + Mwst+ Lohn.

Nun will ich aber keine 600 Euro ausgeben(wenn ich damit hinkomme)

Kann man das Ventil vielleicht lockern das es wieder dicht ist? Denke es ist eine Kugel die vom Druck nach oben gedrückt wird. Oder wi könnte man es kostengünstig reparieren

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vavuum

Vavuum Benutzer

Bei meinem NICHT Mondeo ist das Ventil wie ein Reifenventil und entsprechend herausdreh- und ersetzbar.

4. #3 der olg, 26.06.2014
    der olg

der olg Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo
    Hallo ich habe noch einmal rein geschaut und so sieht es bei mir auch aus. Mein Fordhändler kann so ein Ventil einsatz leider nicht bestellen. Was hast du für ein Auto? Vielleicht gibt es das ja bei anderen Herstellern. Bei Audi war ich schon ....

5. Vavuum

Vavuum Benutzer

Ich habe einige Fords, die technisch dem Mondeo sehr ähnlich sind und die haben an allen Klimaanschlüssen wechselbare Ventile. Das Werkzeug zum Ventilwechsel saß bei älteren Modellen als Verschlußkappe auf den Anschlüssen. Exakt wie beim PKW-Reifen, nur etwas größer- sehr belanglos.

Mal so unter uns - gehe mal zu irgendeiner anderen Werkstatt/Klimaservice oder sonstigem - besser nicht zu den Fordnitwits ?

Wohlmöglich ist das Ventil nur gelöst ?

Ich habe die spaßeshalber mal rausgedreht - das war problemlos möglich - gönne Dir den Luxus und gehe mal auf einen Schrottplatz. Also hier stehen mindestens hundert Mondeos mit allen möglichen Motorisierungen und Klimaanalgen aus allen Baujahren zum bespielen.

6. #5 der olg, 03.07.2014
    der olg

der olg Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo
    hallo kann mir jemand sagen wie dieses Ventil heisst? ich finde bei eBay ein expansionsventil

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 jörg990, 06.07.2014
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Das Expansionsventil ist was anderes. Das Füllventil wirst du nicht einzeln finden, deshalb würde ich auch, wie Vavuum, zu einem markenunabhängigen Spezialisten gehen oder auf dem Schrottplatz nachschauen.

Grüße

Jörg

9. #7 GeloeschterBenutzer, 06.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.07.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

fahr in eine werke die sich auf klimaanlagen spezialisiert hat oder boschdienst , die haben solche einsätze in der regel als ersatzteil liegen .

in eine solche werke muß man eh zum absaugen und neu befüllen der anlage !!!
    selber dranrum basteln kann schnell ins auge gehen und dann ist es dunkel auf lebenszeit !!!

PS: für den mondi mk2 gibt es diese ventile aber auch beim FFH und die müsten eigentlich dennen des mk3 entsprechen .
    http://ford_part

Thema:

Einfüll ventil von Klimaanlage undicht

Die Seite wird geladen...

Einfüll ventil von Klimaanlage undicht - Ähnliche Themen

1. Schiebedach undicht

Schiebedach undicht: Bei meinem Ford Fiesta ist das Schiebedach wohl nachträglich eingebaut wurden da ich die Überlauflöcher nicht finden kann. Das Wasser läuft in die...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 AGR-Ventil wechseln 1.6 TDCI

AGR-Ventil wechseln 1.6 TDCI: Hallo zusammen, hier eine bebilderte Anleitung zum Tausch des AGR-Ventils beim Focus 2 1.6 TDCi mit 109 PS, ähnlich vermutlich auch für andere...
  3. Transit VI 330 AWD, AGR Ventil

Transit VI 330 AWD, AGR Ventil: Hallo Leute. Ich fahre einen 2012´ Transit 330 mit AWD und 125 PS. Da bei mir die gelbe Motor Warnlampe (Antriebsstrang) leuchtete, wollte ich...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Injektoren undicht (1.6 TDCI 109 PS)

Injektoren undicht (1.6 TDCI 109 PS): Hallo zusammen, so sicher wie das Amen in der Kirche erwischt es wohl jeden 1.6 TDCI-Dieselfahrer. Auch bei mir ist mind. ein Injektor undicht....
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Undichte Injektoren

Undichte Injektoren: Hallo, Hatte bei 178000km bei meinem 1.6er TDCI drei undichte Injektoren. Hat sich durch Abgasgeruch bemerkbar gemacht. Laut Ford Händler ist das...