Eingabe Key Code nicht möglich

Diskutiere Eingabe Key Code nicht möglich im Car Hifi und Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, ich habe ein C-Max 2.0 tdci mit original Audio/Navigationssystem. Vor kurzem war die Batterie leer. UN habe ich das alles in...

1. #1 Kenarso, 24.09.2022
    Kenarso

Kenarso Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 2.0 TDCI Baujahr 09/2004
    Hallo zusammen, ich habe ein C-Max 2.0 tdci mit original Audio/Navigationssystem. Vor kurzem war die Batterie leer. UN habe ich das alles in Stand gesetzt und wollte nun das System wieder in Betrieb nehmen.
    Laut Benutzerhandbuch soll nach dem ersten Einschalten die Abfrage nach der PIN kommen mit einem 10er Zahlenblock und einem Tastenfeld für "Eingabe".
    Bei mir erscheint jedoch "nur" Zahlenfelder von 1-6 und keine weitere Möglichkeit eine Eingabe zu bestätigen. Auch der Hinweis auf -PIN-Eingeben- oder das ich den PIN falsch eingeben würde. Ich kann die Tasten anklicken, ich erhalte auch eine akkustische und visuelle Bestätigung das die Zahl gedrückt wurde, doch es wird weder irgendwo eine Eingabe angezeigt, noch nach der Eingabe irgendeine Meldung gezeigt.
    20220924_153434.jpg

So sieht es also aus. Irgendjemand eine Idee?

2. Anzeige

3. #2 FocusZetec, 24.09.2022
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Was passiert wenn du oben auf AM/FM drückst? Wahrscheinlich brauchst du gar keinen Code?

4. #3 Kenarso, 24.09.2022
    Kenarso

Kenarso Neuling

Fahrzeug:
    Wenn ich auf AM/FM drücke lande ich genau auf dem Bildschirm. UNd ein weiteres drücken bewirkt nichts. Alles ander kann ich bedienen, sprich Klima, Gebläse, auch Datum und Uhrzeit, sowie auch das NAVI. Nur alles was mit Media zu tun hat geht nicht.

5. #4 stemmerter, 24.09.2022
    stemmerter

stemmerter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    (siehe Signatur)
    Ich denke, das das überhaupt nicht der Eingabebildschirm für den Code ist. Sieht mir mehr nach Senderbelegungsplätzen aus.
    Es gibt hier im Forum modellübergreifend einige gleichgelagerte Themen zum Denso (so heißt deine Unit).
    Bei vielen hilft nochmaliges Abklemmen der Batterie für mehrere Minuten. Versuchs mal.

6. #5 Kenarso, 24.09.2022
    Kenarso

Kenarso Neuling

Fahrzeug:
    Das macht Sinn, bezüglich der Zifferntasten.
    OK, das mit dem Abklemmen versuch ich mal.

7. #6 Kenarso, 25.09.2022
    Kenarso

Kenarso Neuling

Fahrzeug:
    So, bin nun mal das Thema mit der Batterie angegangen. Resultat ist: Ich lande immer wieder bei dem gleichen Bildschirm. Dabei spielt es keine Rolle ob ich die Batterie nur kurz ab- und wieder anklemme, ode rob ich dazwischen einfach 15 Minuten, 30 Minuten oder Stunden warte.
    Also kurz gesagt -> dieser Lösungsansatz schlug fehl.
    Meine recherche im Internet und hier hat ergeben, dass man noch versuchen kann das Softwareupdate drüber zu spielen, das werde ich mal versuchen und über langes drücken der Menü Taste zu der PIN eingebe zu kommen. Mal sehen ob das was bringt.
    Ergänzend sollte ich aber noch sagen, dass das Auto durch langes Stehen wohl durch einen "Fremdverbrauch die Batterie leer gezogen wurde. Ich habe dann durch Fremdstart und "langes" fahren die Batterie wieder geladen. Eventuell liegt hier das Problem. Mal sehen, wie ich hier weiter komme.
    Wie kann man denn Fehler aus dem Denso auslesen?

8. #7 FocusZetec, 25.09.2022
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Navi-Gerät ist bekannt dafür das es einen hohen Ruhestrom verursacht wenn es kaputt ist. Eventuell gibt es einen Zusammenhang zwischen Ruhestrom und Codeeingabe.

Bekannt für einen hohen Ruhestrom ist auch das Kombiinstrument, das Telefonmodul oder das Keyfree-Zündschloss (wenn verbaut). Man müßte ihn messen ...

9. #8 stemmerter, 25.09.2022
    stemmerter

stemmerter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    (siehe Signatur)
    Hast Du denn die Möglichkeit, den Batteriezustand jetzt zu testen. Ein guter Motorstart sagt erstmal wenig aus. Gerade bei schwacher Batterie hat ein Motorstart Priorität, alles andere (Radio, Navi, Komfortausstasstung) wird evtl. dann nicht bedient.

Beim Querlesen stolpert man öfter über:
    - Menü-Knopf lange halten
    - Code 6414 eingeben
    Was allerdings dann kommt, oder was man damit anstellt, weiß ich nicht.

10. #9 Kenarso, 25.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2022
    Kenarso

Kenarso Neuling

Fahrzeug:
    @FocusZetec
    Ok, das würde dann die leere Batterie erklären, aber nicht warum das Audiosystem nicht mehr funktioniert.

@stemmerter
    Über das Diagnosesystem ist nichts festzustellen. Ein Selftest zeigt keinen Fehler:
    Selftest.jpg
    Wobei ich mit dem Code "842520" das Diagmenü aufgerufen habe. was 6414 ist werde ich mal noch überprüfen.
    Des weiteren ist mir noch folgendes aufgefallen. In dem Diagnosebildschirm erhält man eine Übersichtanzeige. Hie ist aber bei VIN nichts eingetragen - keine Ahnung ob das so sein soll
    Diag.jpg

Des weitern kann man hier in das Untermenü General Info gehen. Dort kann man verschiedene Informationen anschauen in weiteren Untermenüs. Ich komme in alle rein, außer in Audio
    Audio.jpg

Ich habe auch schon die Firmware vollständig neu eingespielt, aber auch das brachte keine Änderung.
    Über langes Drücken der "Menü-Taste" kommt man auch zu dem Eingabefeld für den Key Code und die Diagnose Codes. Aber die Eingabe des Key Codes führte zu keinem Erfolg.
    Alles andere funktioniert. Die Lüftung, das Einstellen der Sprache und Einheiten, Der Uhrzeit und des Datums, Die Klimasteuerung und das Navi. Was nicht funktioniert ist einzig und allein das Audiosystem. Das besteht auch bei der Nutzung der Navigation, trotz eingeschalteter Sprachführung kommt kein Ton.
    Ich gehe zur Zeit davon aus, dass entweder die Endstufe des Radios über den Jordan gegangen ist oder aber, so hoffe ich, dass es im Gerät noch eine Schmelzsicherung für die Endstufe gibt die durchgebrannt ist. Dazu muss ich aber das Teil erstmal ausbauen und mir die Klammern besorgen. Sobald ich da weitergekommen bin geb ich Bescheid.

11. #10 stemmerter, 25.09.2022
    stemmerter

stemmerter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    (siehe Signatur)
    Also ich hab mir jetzt nochmal Deine alten Beiträge und die Fotos genau angesehen und es ergeben sich für mich folgende Verständnisfragen:

Ist es der Wagen, den Du 2020 kaufen wolltest? Hat Audio bei Dir denn jemals funktioniert?

Wenn Audio funktioniert hat, das Folgende ignorieren:
    Wenn nicht, (Audio hat in Deinem Besitz noch nie funktioniert), ist mir anhand der Fotos aufgefallen:
    - oben rechts in der Ecke (C307) und Nav. Part No. (4M5T…): Das sind eig. Kürzel/Codes für den „normalen“ Focus. Für den C-Max müsste dort eig. (C214) bzw. (3M5T…) stehen.
    - desweiteren schreibst Du: „Hier ist aber bei VIN nichts eingetragen“, dennoch hast Du das Foto offensichtlich bearbeitet und die Zeile in grün übermalt. Was steht denn da? Eine andere VIN als Dein Fz. hat?

Worauf ich hinaus will: Evtl. ist das gar nicht mehr das Original-Gerät, sondern es ist ein anderes Gerät (aus einem Focus?) Vielleicht muss man die beiden „verheiraten“?

12. #11 Kenarso, 25.09.2022
    Kenarso

Kenarso Neuling

Fahrzeug:
    Also ich habe das Auto 2020 gekauft und alles hat reibungslos funktioniert. Ich habe da nix übermalt, sondern wollte nur hervorheben, dass da nix steht ;-)
    Die VIN ist aber an andere Stelle eingetragen.
    Was die Abkürzungen betrifft, so habe ich vor 2 Jahren die Karten des Navi aktualisiert und dabei auch die Firmware aktualisiert. Vielleicht ist die auch für den "normalen" Focus und daher rührt das. Aber auch danach hat alles tadellos funktioniert,
    Im Übrigen wollte ich eben nochmal die Uhrzeit und das Datum einstellen und siehe da, das geht nun auch nicht mehr.

13. #12 stemmerter, 25.09.2022
    stemmerter

stemmerter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    (siehe Signatur)
    OK, da hab ich wohl ein wenig zuviel hineininterpretiert. ;-)
    Noch ne blöde Idee:
    Die "phone"-Taste ist ja gleichzeitig die "Mute"-Funktion. Nicht dass Du unabsichtlich...

Ansonsten, ja, diese Klammern/removal Werkzeuge besorgen, und erstmal dann hinten am Gerät alles ab- und wieder anstöpseln. Dann weitersehen. Viel Erfolg!

14. #13 Kenarso, 25.09.2022
    Kenarso

Kenarso Neuling

Fahrzeug:
    Ich weiß gar nicht oft ich alle Tasten schon gedrückt habe
    Aber ich Weiß was du meinst und das habe ich schon ausgeschlossen.
    Ja, sobald ich die Klammern habe mache ich mich da mal ran. Mal sehen was so übrig geblieben ist an Wissen von vor 20 Jahren...

Thema:

Eingabe Key Code nicht möglich

Die Seite wird geladen...

Eingabe Key Code nicht möglich - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio will Passwort Eingabe aber zeigt keins an

Sony Radio will Passwort Eingabe aber zeigt keins an: Hallo, mein Ford Focus dyb mit dem Sony Radio zeigt auf meinem iPhone 7 Plus Bluetooth an als Ford Audio dann kommt eine Stimme mit bitte geben...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Sync 1 - GPS Eingabe

Sync 1 - GPS Eingabe: Hallo, ich brauch mal Hilfe. Ich will nach Norwegen und muß den Zielort über GPS Koordinaten eingeben. Nun gibt mir das Internet Koordinaten vor...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Audiogerät Radio 6000CD schaltet nach Codeeingabe ab

Audiogerät Radio 6000CD schaltet nach Codeeingabe ab: Hallo! Ich habe folgendes Problem:gruebel:: Mein Audiogerät 6000CD ist derzeit aus heiterem Himmel funktionslos geworden und fordert die...
  4. Navigation, deren Eingabe hat ihre Tücken

Navigation, deren Eingabe hat ihre Tücken: Thema hat sich insofern erledigt, da ich in dem 450 Seiten umfassenden Handbuch vom FF Tunier die gesuchten Erläuterungen gefunden habe. Die...
  5. Hilfe bei der CODE eingabe !?EON 6000 RDS

Hilfe bei der CODE eingabe !?EON 6000 RDS: Hallo ich habe mir bei Ebay ein neues ( Gebrauchtes ) Ford EON 6000 RDS CD Radio ersteigert. Ober ist die CodeKarte aufgeklebt und ich dacht OK...