Eingeklemmte Kolbenstangen 2.0i DOHC Sierra??

Diskutiere Eingeklemmte Kolbenstangen 2.0i DOHC Sierra?? im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute, Ich zerlege zur Zeit ein 2.0i DOHC 8V Maschine. Mir is dabei aufgefallen dass die Kolbenstangen nicht aus den Kolben zu nehmen...

1. #1 semtexx, 14.02.2006
    semtexx

semtexx Guest

Hallo Leute,

Ich zerlege zur Zeit ein 2.0i DOHC 8V Maschine. Mir is dabei aufgefallen dass die Kolbenstangen nicht aus den Kolben zu nehmen sind.
    Weiss jemandem, ob die Kolbenstangen durch Wärmebehandlung in den Pleuelstangen geklemmt worden sind? Mit einen Hammer komme ich auf jeden fall nicht klar, und weil die Kolben aus Alu sind, möchte ich die nicht beschädigen.

2. #2 Sebilon, 14.02.2006
    Sebilon

Sebilon Benutzer

wie??du hast den kolben mit einem hammer bearbeitet??du weißt aber das das feingefertigte teile sind??der kolbenbolzen ist übrigens eingepresst und auch nur so bekommt man ihn heraus..

3. #3 semtexx, 14.02.2006
    semtexx

semtexx Guest

Nein, den Kolben habe ich natürlich sehr vorsicht behandelt, ich möchte das Stück nämlich nicht beschädigen. Mit Hammer und ein kleines Metallrohr habe ich versucht den Kolbenbolzen raus zu schlagen. Als mir aufgefallen war, dass das überhaupt nicht geht, und der Kolbenbolzen auch nicht gesichert war mittels Seegerringe oder ähnl. war mir klar das die Pleuelstange auf den Kolbenbolzen gepresst sein soll. Gibt es eine möglichkeit, das mit ein Gasbrenner zu lockern?

4. #4 Veloceraptor, 14.02.2006
    Veloceraptor

Veloceraptor Benutzer

Jo das ist auch kein 2Takt Motor, bei dem sind die Bolzen mit Sicherungsringen gesichert . Am besten damit zur Motoreninstandsetzung die pressen dir den Kolbenbolzen raus, sonst gibt es bruch.

5. #5 semtexx, 14.02.2006
    semtexx

semtexx Guest

OK, das werde ich dan machen, weil alleine damit rumfummeln wird ja sowieso nichts....Aber beim BMW 324td Motor die ich vor einem Jahr zerlegt habe, waren die auch mit einem Ring gesichert.....

6. #6 Sebilon, 14.02.2006
    Sebilon

Sebilon Benutzer

das ist richtig!bmw sichert mit ringen aber ford presst auf.wie schon geschrieben geht es nur mit abpressen.und auf keinen fall mit einem gasbrenner dran gehen!!

7. Rolle

Rolle Forum As

Fahrzeug:
    Sierra GT Coupe 92
    Mustang 87/97
    allerdings wird dir der Motorenbauer sagen das er die zwar auspressen kann, er dir aber auf deformierung keine Garantie gibt

8. #8 OHCTUNER, 15.02.2006
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ich hab dazu immer das Pleul heiß gemacht , dann mit einem Schlag den Bolzen raus und gut , das ist ne Schrumpfpassung , also normal ! :wink:

Thema:

Eingeklemmte Kolbenstangen 2.0i DOHC Sierra??

Die Seite wird geladen...

Eingeklemmte Kolbenstangen 2.0i DOHC Sierra?? - Ähnliche Themen

1. Stecker Belegung Zündmodul Sierra V6 2,3 Liter

Stecker Belegung Zündmodul Sierra V6 2,3 Liter: Es passt wohl nicht hier her. Aber ich suche die Steckerbelegung von einem Zündmodul vom Ford SIerra V6 2,3 Liter. Der Motor hat Transistorzündung...
  2. dohc kuppl kit

dohc kuppl kit: original ford kit kein austausch 120,-€+versand
  3. Sierra xr4x4 kupplungsseil

Sierra xr4x4 kupplungsseil: Hallo Freunde. Ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich habe an meinem Sierra Mk2 xr4x4 2.9 die Kupplung gewechselt. Leider ist mir dabei das...
  4. Ford Fiesta Kolbenstange

Ford Fiesta Kolbenstange: Hi Leute, bei meinem Ford hat die Kolbenstange auf der Fahrerseite leichtes Spiel und gehört getauscht. Was kostet das ca? Leider ist mir auch...
  5. Sierra Cosworth RS AUSGLEICHSBEHÄLTER

Sierra Cosworth RS AUSGLEICHSBEHÄLTER: Hallo suche Ausgleichsbehälter für mein flügel Cossi kann mir vielleicht jemand weiter helfen??? ------------ EDIT by MOD: Verschoben in den...