eingetragene Reifengröße

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Dodger, 08.04.2008.

  1. #1 Dodger, 08.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2008
    Dodger

    Dodger Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe heute meinen ersten C-Max zugelassen, einen französischen EU Import mit knapp 1,5 jahren auf dem Buckel.
    Es ist ein 1.8l mit Trendausstattung.

    Auf der Zulassungsstelle haben die mir halt irgendwie aus den alten Papieren in die neue Zulassungbescheinigung teil 1 nur die Reifengröße 195/65 R 15 87H eingetragen und nicht die serienmäßig und auch bei mir verbauten 205 auf 16".
    Sie können nichts anderes eintragen als in den alten papieren steht wurde mir gesagt und das dieses Problem ja jetzt bei der neuen Zulassung häufig besteht da ja nur eine Reifengröße eingetragen wird.
    Das ich vom Händler eine "Übersicht der möglichen Rad/Reifengrößen " dabei hatte welche werksseitig montiert sein können, hatt niemanden interessiert.
    Ich soll ein Gutachten bringen und dann gehts.....:boesegrinsen::boesegrinsen::boesegrinsen::boesegrinsen:

    Vieleicht reicht ja der Satz hinten auf der neuen Zulassung:
    Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Typ- oder Einzelgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuaustellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist hierfür nicht erforderlich.
    Ist das vieleicht sogar ein Freibrief???


    Mal sehen wie ich das geändert kriege, vieleicht könnt ihr mir helfen.


    mfg der Dodger
    gruß Stephan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 caramba, 08.04.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

    völlig egal was die auf der Zulassungsstelle eingetragen haben, die 205/55R16 kannst Du ohne Eintragung fahren. Ebenso 205/50R17 auf 6,5Jx17 ET52,5.
     
  4. Dodger

    Dodger Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    aber wenn der doofe Dorfbu....e in die Papiere guckt und da steht 195 auf 15 Zoll und drauf sind 205er auf 16 Zoll was soll der da denken.
    Was ihm nicht mal zu verübeln wäre, woher soll er es besser wissen????

    mfg Der Dodger
    gruß Stephan
     
  5. #4 Carcasse, 08.04.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Mir sagte mal einer: Nicht Du mußt beweisen, daß die falschen Reifen auf dem Auto sind, sonder der "Kontrollierende".
    :)

    Es sollte von Ford eine Erklärung den Fahrzeugunterlagen beigefügt sein. Eine EG-Übereinstimmungserklärung für vollständige Fahrzeuge. Und da sollten die 205er Reifen drin stehen. Zumindest ist es bei meinem Focus so. Der ist jedoch kein ReImport
     
  6. #5 Dorminator, 09.04.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    Genau so ist es,nicht du musst beweisen das die reifen passen,sondern die polizei muss dir beweisen das die reifen nicht passen...
    Ich hab auch die 205 auf 17" eingetragen,obwohl ich die weder im sommer,noch im winter drauf habe,bisher gabs auch keine probleme damit,trotz bereits einiger kontrollen.
    Alternativ könnte man ja noch diese übereinstimmungserklärung mitführen,auch wenns nicht pflicht ist.
     
Thema:

eingetragene Reifengröße

Die Seite wird geladen...

eingetragene Reifengröße - Ähnliche Themen

  1. Maverick (Bj. 00-07) Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifengröße

    Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifengröße: Der Vorbesitzer meines Maverick 3.0 XLT Bj 2006 hat nachträglich für Waldarbeiten die Reifen 235/70 R16 106S Achilles Desert Hawk AT aufziehen...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Reifengröße 235/65 -17

    Reifengröße 235/65 -17: Hallo, ich habe eine ABE für den Maverick für diese Rad/Reifenkombination. Aber es gibt den Zusatz: Tachoabbweichung muss geprüft werden. Hat das...
  3. Express (Bj. 95-02) AVL Reifengröße Abrollumfang 13" 17"

    Reifengröße Abrollumfang 13" 17": Hallo Leute, ich habe eine Frage zur Reifengröße beim Express. Ich habe hier schon gelesen das einige 215 40 R17 fahren. Laut Reifenrechner zur...
  4. Hat jemand von Euch 235 60 R18 eingetragen?

    Hat jemand von Euch 235 60 R18 eingetragen?: Hallo liebe Maverick-Freunde! Ich bin auf der Suche nach jemand, der 235 60 R18 auf seinem Maverick fährt und diese eingetragen hat! Wäre toll...
  5. Reifengröße - was ist es denn nun ?

    Reifengröße - was ist es denn nun ?: Servus Ich habe das problem das ich nicht wirklich die Zulassungsbescheinigung verstehen kann. ( Ford Cougar BCV 2.0 16V 96 kW/131 PS )...