Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Einige Extras freischalten?

Diskutiere Einige Extras freischalten? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vor kurzem einen Focus MK3 ST als Facelift gekauft. Dieser besitzt leider keine Rückfahrkamera und keine...

  1. #1 2.0Ecobooster, 09.07.2021
    2.0Ecobooster

    2.0Ecobooster Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 ST, 2017, Benzin
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mir vor kurzem einen Focus MK3 ST als Facelift gekauft. Dieser besitzt leider keine Rückfahrkamera und keine Kamera für den Spurhalteassistenten und co.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Kann man bei dem Facelift Modell relativ einfach eine Rückfahrkamera nachrüsten? Und was braucht man dazu? Habe schon einige Threads hier durch gelesen aber noch nicht das passende gefunden, ging immer nur um das VFL Model.

    2. Ist es möglich die Navi Verkehrszeichenerkennung irgendwie auf dem Bordcomputer zu bringen oder ist unbedingt eine Kamera notwendig? Sync 3.4 mit dem F10 Karten sind installiert.

    3. Ist es möglich Softwaretechnisch den Spiegel automatisch abzusenken beim Rückwärtsgang einlegen? Elektrische Spiegel sind vorhanden.

    4. Kann man einstellen das wenn man 10/20 km/h fährt, das die Türen sich automatisch verriegeln?

    5. Ist es ein großer Aufwand Schlüssellose Zentralverriegelung nachzurüsten? Schlüsselloses starten besitzt er aber mich nervt es den Schlüssel beim aufschließen trotzdem raus holen zu müssen.

    6. Kann man Start Stop permanent ausschalten?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Einige Extras freischalten?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 09.07.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.763
    Zustimmungen:
    2.721
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

    Die Suchfunktion hast Du ja schon entdeckt. Darin werden auch alle Deine Fragen beantwortet. Dein Fahrzeugmodell ist ja schon viele Jahre auf dem Markt alle Deine Vorhaben wurden bereits erfragt, versucht, oder durchgeführt. Deshalb in aller Kürze:

    zu 1: "relativ" einfach nicht, aber es ist möglich.
    zu 2: nur mit Kamera, die Schilder müssen ja erstmal abgefilmt werden um erkannt werden zu können.
    zu 3: angeblich ja.
    zu 4: ja.
    zu 5: nein, der Aufwand ist unermesslich, technisch wie finanziell.
    zu 6: nein, weil S/S in die Abgasklasse und letztlich die Kfz-Steuer eingerechnet ist. Du kannst es zwar abschalten, aber standardmäßig muss es so sein wie der Wagen besteuert ist, also an.
     
  4. #3 basti16.08, 09.07.2021
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    ich korrigiere mal etwas. MucCowboy

    1. es ist natürlich möglich aber alles eine finanzielle sache.

    2. wie gesagt funktioniert nur mit Kamera. Diese kann man einfach nachrüsten sowie bekommt man dann auch den Spurhalteassistent, Müdikeitswarner, Autofernlicht. Macht allerdings nur Sinn wenn man Active City Stop verbaut hat. Ansonsten wird es ein größerer Finanzieller Aufwand. Es verkauft übrigens gerade einer alle Teile Kamera, Halter, Kabelbaum, Blinkerhebel

    3. Mit Software NICHT möglich. Diese Funktion gab es nur mit elektrischen Sitzen mit Memoryfunktion. Das hatte der MK3 aber nie verbaut. Mit Modulen soll es wohl klappen aber der FL ist nicht so kompatibel damit wie der VFl (kann auch umgedreht gewesen sein) Er merkt sich nicht immer die Spiegelstellung oder die Module verabschieden sich bei zeiten.

    4. Funktioniert kann man Freischalten lassen mit Forscan/UCDS. Ford selber macht das nicht.

    5. ist auch möglich. aber hier steckt auch ein großer finanzieller Wert dahinter. Der Aufwand und nutzen nicht rechtfertig.. Es sind im gesamten Auto Antennen verbaut die permanent mit dem Schlüssel komunizieren. Es werden 4 neue Türgriffe benötigt (180 euro einer soweit ich weiß) dann brauch er noch die passenden Türmodule vermutlich und wenn du ganz viel Pech hast dann vllt sogar neue Schlüssel.

    6. es ist auch möglich das abzuschalten. Allerdings nennt sich das ganze dann Steuerhinterziehung. Somit ist das nicht der beste weg. Alternativ sage ich immer. Steig doch einfach ein ins Auto und drücke denn Knopf dafür muss er nicht mal gestartet werden sobald du dann den Motor anmachst ist die Funktion auch schon aus. Es gibt aber soweit ich weiß auch Module bzw. Schalter oder Relais die sich die letzte Einstellung von diesem Knop merken und somit dann vorab aus sind. Ob das so rechtens ist konnte mir die Firma die das vertreibt auch nicht sagen. Da das Teile ja nichts anderes macht als wenn ich sie komplett ausprogrammiere
     
  5. #4 MucCowboy, 09.07.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.763
    Zustimmungen:
    2.721
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    zu 5:
    Im Grunde ist das ein Feature das man entweder hat oder eben nicht. Keyless-Entry arbeitet komplett analog, also ohne den bereits installierten Datenbus und die Türmodule. Folglich muss jede einzelne Strippe nachgerüstet werden. Man bräuchte:
    - ein anderes KVM-Modul mit dem gewünschten Funktionsumfang
    - einen anderen Kabelbaum im gesamten Innenraum (vom Modul zu allen Türen gehen 5 - 10 zusätzliche Kabel, sowie Anpassungen zur Heckklappe)
    - 1 Empfangsantenne in der Heckstoßstange mit Verkabelung dorthin (die 3 Empfangsantennen für Keyless-Go sind schon vorhanden)
    - andere Kabelbäume in jeder Tür
    - andere Türgriffe, je zwei Kontaktschalter, eine Empfangsantenne und einen elektrischen Antrieb pro Tür
    Deshalb meine Aussage, dass es aufgrund des Aufwandes quasi undurchführbar ist.
     
  6. #5 2.0Ecobooster, 09.07.2021
    2.0Ecobooster

    2.0Ecobooster Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 ST, 2017, Benzin
    Oke dann hat sich das wohl mit Keyless Entry erstmal erledigt, der Aufwand und die Kosten sind es mir dann doch nicht wert.

    Was wird denn alles für die Rückfahrkamera benötigt? Nur die Kamera oder auch den Kabelstrang? Kann es sein das dieser eventuell schon verlegt ist? Geht wirklich nur die Originale Kamera?

    Wie kann man denn die 2 Funktionen (Bordsteinautomatik und automatisches abschließen beim los fahren) codieren? Habe einiges gelesen aber irgendwie konnte ich nix anständiges raus lesen. Mit welcher Software ist dies am besten und am einfachsten möglich?

    Danke schon mal für die ganzen Antworten
     
  7. #6 MucCowboy, 09.07.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.763
    Zustimmungen:
    2.721
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Schau doch bitte in Beitrag 3, da ist alles bereits beantwortet.
     
  8. #7 2.0Ecobooster, 09.07.2021
    2.0Ecobooster

    2.0Ecobooster Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 ST, 2017, Benzin
    Nein, da wurde mir nicht beantwortet ob es unbedingt eine Originale Rückfahrkamera sein muss.

    Welchen OBD Stecker benutzt ihr für Forsscan?
     
  9. #8 basti16.08, 09.07.2021
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    ich selber nutze ein CM327 da muss man nicht mehr mit dem Schalter umschalten. An deiner stelle würde ich mich an die Firma Conversmod wenden. die können dir eine rückfahrkamera einbauen die nicht original ist aber eine bessere auflösung hat. Das ganze hat natürlich seinen stolzen preis aber billiger ist die originale auch nicht. Und wenn du dort vor ort bist kannst du auch gerne den rest freischalten lassen.

    Da du kein wissen hast über die Programmierungen kannst du dein auto auch mal schnell unbrauchbar machen
     
  10. #9 MaxMax66, 09.07.2021
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    12.071
    Zustimmungen:
    780
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    zu 1. soweit ich weiss, lässt sich an sync3 auch eine NTSC VIDEO kamera aus dem Zubhör anschliessen
    Pin 14 und 15 am APIM-Haupstecker, eine Freischaltung im BCM muss natürlich erfolgen

    zu 2. Kamera erforderlich


    zu 3. nur mit Zusatzmodul, funzt aber nicht gut, da das über ein Zeitsignal realisiert wird
    und nicht über ein Digitalsignal, die Motoren in den Spiegeln sind keine Schrittmotoren


    zu 4. Programmierung im BCM muss erfolgen


    zu 5. ich war immer der annahme, dass schlüsselloses Starten das Keyless modul
    plus Türgriffe außen, 3 antennen innen plus eine antenne aussen vorraussetzt


    zu 6. Programmierung im BCM muss erfolgen
     
  11. #10 basti16.08, 09.07.2021
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    Ne das öffnen ist aufpreispflcihtig gewesen. Sprich keyless Entry
     
  12. #11 MucCowboy, 09.07.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.763
    Zustimmungen:
    2.721
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Keyless gab und gibt es in zwei Ausbaustufen:
    1. Keyless Go (Startknopf, Modul einfach, 3 Antennen innen)
    2. Keyless Entry (der komplette Rest zum "schlüssellosen" Entriegeln dazu)
     
  13. #12 2.0Ecobooster, 10.07.2021
    2.0Ecobooster

    2.0Ecobooster Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 ST, 2017, Benzin
    Dann werde ich es mal mit einer NTSC Kamera versuchen und es dann per Forsscan freischalten.
    Man kann es ja erstmal so probieren und später dann die Kabel verlegen falls es klappen sollte. Zur Not schicke ich sie zurück wenn es nicht gehen sollte.

    Keyless Entry lasse ich dann weg, der Aufpreis ist es mehr dann doch nicht wert genau so wie die Bordsteinautomatik.

    hat denn jemand eine Teillenummer für die Frontkamera für Verkehrszeichenerkennung und co mit dem ganzen was man dazu benötigt?
     
  14. #13 Caprisonne, 10.07.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.578
    Zustimmungen:
    2.525
    Fahrzeug:
    Zu Viele
  15. #14 basti16.08, 10.07.2021
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    2026899 Kamera F1FT-19H406AH (gleiche Kamera ist im kuga und im Cmax)
    1873762 Anschluss Kabel (hat regensensor, ACS und spurhalte)
    1750216
    1750217 Halter für die Kamera.

    Mehr Teile sind es nicht vorrausgesetzt dein Auto hat ACS. ich glaube @SteffenMD verkauft doch sein ganzen Zubehör besser kannst du es aktuell nicht haben

    übrigens ist es aktuell sehr schwer an Teile ran zu kommen bzw kabelbäume.
     
    SteffenMD gefällt das.
  16. #15 2.0Ecobooster, 10.07.2021
    2.0Ecobooster

    2.0Ecobooster Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 ST, 2017, Benzin
    Dankeschön ✌

    Kann man es auch zuerst bei Forsscan freischalten und nachträglich einbauen oder sollte man dies lieber lassen?
     
  17. #16 basti16.08, 10.07.2021
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    Wenn du damit leben kannst das permanent eine Fehlermeldung kommt Störung Frontkamera kannst du das auch vorher freischalten
     
  18. #17 2.0Ecobooster, 10.07.2021
    2.0Ecobooster

    2.0Ecobooster Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 ST, 2017, Benzin
    Schmeisst er auch Fehler raus wenn ich die Rückfahrkamera frei schalte aber sie noch nicht eingebaut ist?
     
  19. #18 basti16.08, 10.07.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.07.2021
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    Könnte er auch eine. Meldung bringen. Warum nicht freischalten. Wenn das Zeug im Auto ist?!

    Du musst so oder so einen reset nach Einbau durchführen damit die anderen Steuergeräte wissen ah da ist jetzt andere Hardware da. Deswegen bringt eine vorab Freischaltung null Punkte
     
  20. #19 2.0Ecobooster, 10.07.2021
    2.0Ecobooster

    2.0Ecobooster Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 ST, 2017, Benzin
    Hätte es eher freigeschalten weil ich das Zeug dafür schon da habe, aber wenn das nix bringt, dann schalte ich es danach lieber frei.
     
  21. #20 MaxMax66, 11.07.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.07.2021
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    12.071
    Zustimmungen:
    780
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wieder was dazu gelernt

    Kamera, du musst sowieso erst mal die Cinch-Buchse auf den gr. Stecker vom APIM - Pin 14 (+) und 15 (Schirm) - pinnen
    oder einen entspr. Adapter besorgen
    Bsp: Ford Rückfahrkamera KAMERA nachrüsten (SYNC 2 und SYNC 3) APIM
     
Thema:

Einige Extras freischalten?

Die Seite wird geladen...

Einige Extras freischalten? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Extras mit Forscan freischalten

    Extras mit Forscan freischalten: ForScan - Codes & Anleitung Anleitung für Forscan 1. Benötigt wird Laptop mit Bluetooth oder WiFi und ein OBD2 Bluetooth- oder WiFi-Adapter....
  2. Biete MK3 2Liter Umbau, viele Extras (der mit dem Digitaltacho)

    MK3 2Liter Umbau, viele Extras (der mit dem Digitaltacho): Moin Community, Mir fehlt die Zeit weiterhin den MK3 zu erhalten und zu Fahren, der Mk2 16V Umbau und diverse andere neue Projekte haben mich...
  3. Extras und Pakete

    Extras und Pakete: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich der Extras und Ausstattungspakete. Im AH meines Vertrauens steht ein Mondeo Turnier Titanium, der...
  4. Biete Biete meinen Ford Focus Turnier 2.0 16V Titanium mit vielen Extras zum Verkauf

    Biete meinen Ford Focus Turnier 2.0 16V Titanium mit vielen Extras zum Verkauf: Hallo liebe Ford Gemeinde! Nun, nach vielen Jahren und sehr zuverlässigem Dienst biete ich meinen Ford Focus Turnier zum Verkauf an: +++ NEUER...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Bluetoothfunktion freischaltbar?

    Bluetoothfunktion freischaltbar?: Hallo, leider habe ich den Threat nicht gefunden (der wohl sicher schon wo existiert), aber ich hab da eine Frage zum Autoradio... Hab gehört,...