Einige Fragen über den Kent 1300 ´er Motor vom Escort MK1/2

Diskutiere Einige Fragen über den Kent 1300 ´er Motor vom Escort MK1/2 im Ford Youngtimer / Oldtimer Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo , ich hab seid kurzer Zeit ein Dutton Melos Kit car mit 1300 ´er Kent Motor -Was für ein Rep Handbuch könnt Ihr mir empfehlen ? -Wie...

  1. Frank5

    Frank5 Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Dutton Melos Kit car
    Hallo ,
    ich hab seid kurzer Zeit ein Dutton Melos Kit car mit 1300 ´er Kent Motor

    -Was für ein Rep Handbuch könnt Ihr mir empfehlen ?
    -Wie spannt man die Kette ?
    -wie groß soll der Kontaktabstand sein ?
    -Grundwerte für den Zündzeitpunkt ?
    -Ventilspiel

    Danke schonmal im Vorraus !
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast002, 23.05.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    die kette spannt sich automatisch durch eine feder
    unterbrecherabstand 0,4
    kerzenelektroden 0,7-0,8
    ventilspiel E 0,25 und A 0,60
    zzp. 10°+/-2
    LL 800 u/min
    alle angaben ohne gewähr
    ist schon lange her und ohne nach zuschauen
    kann ichs nicht genau sagen
     
    Schrauberling gefällt das.
  3. Frank5

    Frank5 Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Dutton Melos Kit car
    Danke Wolpertinger für die Info´s .
    Aber solche Daten wie Ventilspiel bräuchte ich schon genau
     
  4. #4 Gast002, 24.05.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    versuch mal dein glück im nachbarforum
    [fiesta/ka] Ford Community
    da gibt es noch ein paar leute die sichr noch unterlagen zum 1,3l kent motor haben , der war ja sch.liesslich auch im fofi mk 1300s verbaut.
     
    Frank5 gefällt das.
  5. Frank5

    Frank5 Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Dutton Melos Kit car
    Ohh , das wußte ich nicht , das der auch im Fiesta verbaut wurde .
    Vielen Dank für den Tipp !
     
  6. #6 westerwaelder, 24.05.2018
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    2.156
    Zustimmungen:
    132
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Mit diesen kleinen Detailbildern kann ich nichts anfangen ! Im Escort MK1 bekamen die Ventile 20 Einlass und 55 Auslass. Der einlass etwas lockerer und der Motor dreht besser.
    Kontakt mit Fühlerlehre ist Murks. Schließwinkelmessgerät auf 48 Grad. Zündung waren mal 10 Grad, aber bei Bleifreiem Benzin nicht so früh stellen. 6 Grad soll sich als besser erwiesen haben.
    Bist du dir sicher das der Motor unverändert ist ? Gerne wurden bei solchen Autos an den verbauten Motoren einige Teile verbessert. Schon eine andere Nockenwelle etc. könnte die bekannten Werte verändern.
    Im Escort Sport MK1 gab es den Motor mit 72 PS. Der 1,3 im Fiesta hat 66 PS. Beide jeweils Kentmotoren.
    Bekommst du von Dutton keine Informationen?
     
    Frank5 gefällt das.
  7. Frank5

    Frank5 Neuling

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Dutton Melos Kit car
    Danke westerwaelder !
    Mit der Bezeichnung : 7II M60I5AA kann man nichts anfangen !?!?
    Leider weiss ich nicht , ob schon jemand den Motor verändert hat .
    Das restliche Auto läßt nicht drauf schließen ( Vorne sind immernoch Trommelbremsen ) auf tuning wie "scharfe Nocke " .
    Ich werde mir mal das derzeitige Ventilspiel ansehen .
    Bleifreies Benzin ??? Ich denke , ich MUß den Bleizusatz dazugeben !?
    Mein Motor soll übrigens 54 PS haben .

    Die Firma Dutton existiert seid ´89 nicht mehr .
     
  8. #8 Gast002, 25.05.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    Frank5 gefällt das.
  9. #9 westerwaelder, 25.05.2018
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    2.156
    Zustimmungen:
    132
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    54 PS ist der Serienmotor und scheinbar unverändert eingebaut worden.
    Ich gebe manchmal etwas Bleizusatz in den Tank. In der Oldtimerwerkstatt der Fordwerke bekam ich die Info, daß nach 100.000KM verbleitem Sprit soviel Blei an der Ventilen ist das es ohne funktioniert.
    Ich fülle das nur mit ein wenn ich lange Autobahnstrecken fahre. Aber jeder wie er will....
    Ich fahre auch kein Dauervollgas, weil die Mehrvergaseranlage dich dann arm säuft !
     
    Frank5 gefällt das.
Thema:

Einige Fragen über den Kent 1300 ´er Motor vom Escort MK1/2

Die Seite wird geladen...

Einige Fragen über den Kent 1300 ´er Motor vom Escort MK1/2 - Ähnliche Themen

  1. Ist der 2l Motor 77kw ok?

    Ist der 2l Motor 77kw ok?: Hallo, Ich bin der Christian und komme aus der Nähe von Mainz. Ich bin ganz kurz davor mir einen ford Transit zu kaufen. Ich habe ein...
  2. Biete Ford Escort MK5 Türfach links + rechts

    Ford Escort MK5 Türfach links + rechts: Verkaufe meine sehr gut erhaltenen Türfächer passend für den Ford Escort MK5. Wie auf den Fotos zu sehen ist nichts ausgerissen und der Stoff hat...
  3. Biete Windabweiser FORD Escort MK5/6 RS2000

    Windabweiser FORD Escort MK5/6 RS2000: Verkaufe meine top erhaltenen Windabweiser für einen Ford Escort MK5/6 Baujahr 1992 - 1995. Preis: 20€
  4. Biete Hochleistungs Zündkerze Bosch Platin Ford Focus 2 RS/RS 500 Satz

    Hochleistungs Zündkerze Bosch Platin Ford Focus 2 RS/RS 500 Satz: Hochleistungszündkerze Bosch Doppel-Platin Ford Focus 2 RS und leistungsgesteigerte ST 5-Zylinder Turbo, (Mondeo/Kuga/S-MAX/Volvo T5 2,5 Turbo...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ein Neuer mit Fragen zum "Dauerfahrlicht"

    ein Neuer mit Fragen zum "Dauerfahrlicht": Hallo zusammen, wir sind seit kurzen Besitzer eines schwarzen Focus MK3 Titanium FL BJ2015. Wir fahren seit ein paar Jahren einen Tourneo Connect...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden