Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Einige Fragen vor dem Fiesta-Kauf

Diskutiere Einige Fragen vor dem Fiesta-Kauf im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe bei meinem Einstandsthread (vorher hab ich mich natürlich schon ein wenig hier schlau gelesen) gleich mal ein paar Fragen bevor...

1. #1 Arnulf, 23.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2009
    Arnulf

Arnulf Neuling

Hallo, ich habe bei meinem Einstandsthread (vorher hab ich mich natürlich schon ein wenig hier schlau gelesen) gleich mal ein paar Fragen bevor ich zuschlage auf dem Automarkt.

Mein eigentlicher Favorit war der 1,6 l Duratorq-TDCi Turbodiesel, 66 kW (90 PS). Mittlerweile habe ich alternativ auch einen 1,4er mit 68 PS angeboten bekommen, der Preisunterschied zwischen beiden Fahrzeugen ist wie ich finde erheblich (ca. 3.000€). Beide Fahrzeuge sind EU-Importe und Neuwagen (keine Ahnung woher)

1.) Der 1,4er wird in Deutschland meines Wissens nach nicht mehr vertrieben da er keinen Partikelfilter hat. Das Thema Partikelfilter ist ja derzeit noch nicht so wichtig...oder? Irgendwann muss man doch deswegen steuerlich tiefer in die Tasche greifen, ist da schon was absehbar?

2.) Ist der 1,4er Motor trotzdem zu empfehlen oder hat der noch irgendwelche anderen Macken im Vergleich zu dem 1,6er? Sind 68 PS evtl. zu lahm? (wäre toll wenn das mal jemand subjektiv beurteilen könnte, mir ist klar dass das jeder anders sieht)

3.) Beim 1,4er hätte ich nicht noch die große Auswahl bzgl. der Sonderausstattung, der hat halt wenig drin. Viele dieser Extras könnte ich verschmerzen, nerven würde mich allerdings, dass das Radio keinen USB-Eingang hat zur Steuerung von Flash/HD/Ipod-Mp3-Sammlungen. Kann man das nachrüsten? Ein ganz anderes Radio (Kenwood oder so) würde ich mir ungern antun, da ich eine komplette Integration in das Fahrzeugdisplay schon sehr cool finde und da ungern nur die Autofunktionen drauf hätte und die Radiofunktionen über das Radiodisplay steuern müsste.

4.) Wie "gut" funktioniert das mit dem Abspielen von Mp3 in Ordnerstrukturen auf Speichern? Ich frage, weil mich z.B. bei Alfa Romeo extrem nervt, dass das Radio die in Ordnern gespeicherten Tracks zB auf nem USB Stick alle auf eine "Ebene" bringt (also so als ob sie alle in einem einzigen Ordner gespeichert wären) und man nervige Playlists erstellen muss, um in diesem Chaos überhaupt vernünftig seine Tracks ansteuern zu können. Behält das Radio im Fiesta die Struktur bei? Kann man außerdem mit bestimmten Tasten sofort ganze Ordner oder nur einzelne Tracks (je nachdem was gebraucht wird) weiterskippen oder muss man sich durch irgendwelche Menüs hangeln?

Vielen Dank vorab!

2. #2 maassen, 23.05.2009
    maassen

maassen Neuling

Fahrzeug:
    fiesta mk7 trend 1,4l/96 ps
    zu 4.):

die struktur wird beibehalten. sobald mann den ok knüppel nach links drückt hat mann einen einblick auf die ordner. die kann mann so anwählen und natürlich lassen sich die genauso bedienen...... sehr simpel

3. #3 hegi222, 23.05.2009
    hegi222

hegi222 Benutzer

Der 68PS Motor wurde als übergangslösung für den 75PS Diesel, der jetzt verbaut wird, genutzt. Es handelt sich dabei einfach nur um den Motor aus dem alten Fiesta, daher ist er so billig. Von den fahrerischen Leistungen her ist sicher der 90er zu empfehlen. Ich würde an deiner Stelle auch keine Ausstattungskompromisse eingehen wenn es ein Neuwagen wird.

Jo, wenn dich der 75er interessiert, der ist 500€ billiger als der 90PS. Hätte also im besten Fall versicherungstechnisch Sinn den zu nehmen.
    Von meiner Seite her würde ich sagen wenns Geld nicht mangelt wär der 90PS Motor die bessere Wahl. Alleine schon der Umwelt zuliebe.
    ------
    Edit: Was mir noch einfällt: Der alte 68PS soll nach Erfahrungsberichten viel lauter sein und unruhiger laufen als der 90PS

4. Føx

Føx Forum As

Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci
    zwecks sonderausstattung....wenn du den trend dir hohlst kannst du ja keinen usb reinbauen da der ja nur mit sound und conect angeboten wird also ghia/tita...

das nachrüsten selber ist möglich aber über mehrere ecken nur erreichbar du brauchst ebend eine andere "box"....es gibt da sone nokia box im handschuhfach die trend version hat den ohne bt und usb die ghia tita versio hat die mit (wenn eingebaut)...nun kann man diese natürlich nachbestellen nen usb kabel dranstöpseln und den mp3 player ins handschuhfach legen :> wäre das einfachst aber hatte gelesen das die "bessere" box 300nochwas € kostet was echt happig ist fürn schwarzen kasten mit naja technik drin

zusätzlich brauch dein radio ein update weil es ja eigentlich kein usb oder bt hat womit es das erst verarbeiten lernen muss ergo ghia/tita versio drauf...

dann sollte es gehen aber bisher ist dies wohl keinem gelungen :/

ich wollte usb auch nachrüsten lassen aber nachdem mein handy nicht erkannt wird als massenspeicher so wie es jeder dumme windoof pc tut lasse ichs wohl :(

5. smile1

smile1 FoFi MK7-Fahrer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7, Bj. 2009, 1,4l 96PS
    Das stimmt so nich ganz.
    Beim Trend kann man sich ebenfalls das "Sound & Connect" Paket dazubestellen! Und da is dann auch USB mit dabei. BT ist schon beim Audiopaket 2 mit dabei!

6. #6 hegi222, 24.05.2009
    hegi222

hegi222 Benutzer

Wer kauft den bitte für einen USB Steckplatz gleich ne höhere Ausstattungslinie? :mies:

7. Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    leute, die so etwas in ihrem auto haben möchten zum beispiel.

zum motor: kommt nicht aus dem quark. größter müll, den ford jemals in einen fiesta gesteckt hat.

8. #8 Føx, 24.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2009
    Føx

Føx Forum As

Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci
    so schauts aus :o und usb gibs erst ab soundpack 4...und den gibts nur für ghia/tita...siehe prospekt seite 5

edit sagt auf seite10 gibs das doch das sound&conect teil 100€ mehr für den usb :x

@chris

ich denke nicht das ford den da reinbaut das der ausm tee kommt sondern das er erschwinglich für familien und ka ist...

das ich sowas nach meinem jetzigen 45ps motor auch nicht fahren wollen würd ist wohl klar :>
    für fahranfänger is der kleine motor btw auch gut

Thema:

Einige Fragen vor dem Fiesta-Kauf

Die Seite wird geladen...

Einige Fragen vor dem Fiesta-Kauf - Ähnliche Themen

1. Msd Frage

Msd Frage: Hallo Leute Ist es eig. möglich einen Focus st Msd. ab Kat an meinen Sportendtopf für meinen 1,5er Ecoboost zu bauen der hat 60 mm Durchmesser?...
  2. Suche Felge Fiesta 14 Zoll ET47,5

Felge Fiesta 14 Zoll ET47,5: Suche neuwertige 5,5J14 Zoll ET 47,5 Stahlfelge mit RDKS-Sensor.
  3. Radläufe ziehen am Fiesta

Radläufe ziehen am Fiesta: Ich möchte an meinem Fiesta mk7 die hinteren Radläufe etwas ziehen. Vielleicht so fünf Millimeter. Es ist also nicht viel. Hat das schon jemand...
  4. Biete Diverse Teile für/von Fiesta ST 180

Diverse Teile für/von Fiesta ST 180: Nach dem Verkauf meines ST ist ein ganzes Konvolut an Teilen zurück geblieben........ - Original Ford Spiegelkappe Frost Weiß - Original...
  5. Neu im Forum, gleich ne Frage

Neu im Forum, gleich ne Frage: Moin bin neu hier im Forum hab mich angemeldet weil ich für einen Bekannten einen Mondeo reparieren soll Schraube sonst nur Audi und VW Ich...