Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Einige fragen zum Mondeo :)

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von itzy, 10.09.2008.

  1. itzy

    itzy Guest

    Hi,

    da ich vor einigen tagen leider gottes einen ford mondeo mk2 von meinem opa geerbt habe, wollte ich mal ein paar grundsätzliche sachen wissen.

    Die frage, die sich mir am meisten stellt ist: der wagen ist bereits fast 10 jahre alt, wurde jedoch nicht sehr viel gefahren. trtozdem ist er in nicht sonderlich guter verfassung, da mein opa nicht besonders gut fahren konnte.

    was muss ich jetzt genau wechseln um ihn in einen ordentlichen zustand zu bekommen? der wagen hat noch alle orginalteile drin, es wurde nie was gewechselt.

    Dann habe ich mir überlegt, dass ich mir angeleyes für den wagen besorge. bis jetzt hab ich jedoch noch keinen händler gefunden, der auch welche für einen mondeo verkauft. gibt es sowas überhaupt?

    Mir wurde mal erzählt, dass man nicht einen neuere Abgasanlage und einen geschlossenen Sportluftfilter zusammen eintragen lassen kann. es geht immer nur eins, da die leistung für normale modelle dann zu groß wär. ist das so richtig? Oo ich will dem jungen das nicht wirklich glauben ;D

    lg itzy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Böuerider1989, 10.09.2008
    Böuerider1989

    Böuerider1989 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2, Bj.98, 2,5 benzin 170Ps
    Fiesta Ja
    du krigst keinen sportauspuff und sport luftfilter zusammen eingetragen. weil das zu laut wird;) nicht wegen der leistung.
     
  4. #3 Brain-Smasher, 10.09.2008
    Brain-Smasher

    Brain-Smasher Hüter des Grals

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ST200 Turnier
    ST100 im Aufbau
    Hallo,

    um welchen Motor handelt es sich denn?

    Sportluftfilter und Sportauspuff bekommst du wegen der <lautstärke nicht mehr zusammen eingetragen. Nicht wegen der angeblichen Mehrleistung.

    Gruß

    Uwe
     
  5. #4 Mondifan, 10.09.2008
    Mondifan

    Mondifan Styling & Design Exp.

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    6.923
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

    aber was du machen kannst ist ein sport esd und ein filter

    ein sport esd reicht auch

    und wegen deinen angeleyes kannste ja mal bei ebay kucken

    MFG Mondifan
     
  6. itzy

    itzy Guest

    Da das Auto noch bei meinem Opa steht, kann ich nur sagen was ich ungefähr weiß. ich hole ihn nächste woche mittwoch ab.

    Meine mutter sagte, das der wagen ca 115ps hätte. wenn ich mich nicht irre dürfte das dann die 1,8l maschiene sein.

    Also sportluftfilter und Endschalldämpfer kann man zusammen eintragen lassen. wie sieht es mit einer doppel/4fach rohr anlage aus? gilt es auch da?

    ich muss leider gestehen, dass ich bis jetzt nur mit autos gefahren bin und nie daran rumgebaut habe.
     
  7. #6 Schwally, 10.09.2008
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    frag doch einfach mal beim dem TÜVler der es dir eintragen soll ^^
    wie viele endrohre die anlage hat ist relativ egal.. kannst dir auch nen 12-ender unters auto schrauben ;)
    darf nur nicht zu laut sein ^^
     
  8. #7 MucCowboy, 10.09.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Auch wenn der Anlass nicht erfreulich ist, trotzdem Glückwunsch zum Mondeo. Richtig, mit 115 PS ist es ein 1,8-Liter-4-Zylinder-Motor, ein insgesamt seeehr zuverlässiges Teil (ich hab auch so einen).

    Nun, da wären erstmal ein paar Standard-Sachen, wenn Du den Wartungszustand nicht näher kennst:
    > Ölwechsel
    > Bremsflüssigkeit wechseln
    > Zündkerzen
    > nach den Bremsbelägen schauen
    > nach Rost schauen (Schweller, hintere Radläufe)
    > Klimaanlage testen und wenn sie nicht mehr kühlt, auffüllen lassen
    > nach Luftfilter und Pollenfilter schauen, wenn sie arg verschmutzt sind dann wechseln
    > wie alt sind die Reifen? Mehr als 5 Jahre bitte nicht, Gummi altert auch im Stand

    Und dann nochwas: der Zahnriemen! Mit 10 Jahren Alter muss der getauscht werden, denn die Kilometergrenze dürfte er nach Deinen Worten nicht erreicht haben.

    Ich denke es ist nicht verkehrt, das alles in einem Rutsch bei einer Werkstatt machen zu lassen, sozusagen als Inspektion.

    Nein, nichts was eingetragen wird. Genausowenig wie Klarglas-Scheinwerfer.

    Wurde schon gesagt: der "Junge" hat Recht, aber nicht wegen der Leistung sondern wegen dem Lärm. Da ist der TÜV ziemlich eklig. Er verlangt sogar, dass mit Sportluftfilter die Dämmung unter der Motorhaube unbedingt vorhanden sein muss - was das "Klangerlebnis" wieder relativiert.

    Mein Vorschlag: Hol Dir den Mondeo erstmal ab, lass die wichtigsten Wartungsarbeiten machen, fahre ihn behutsam ein - ja, er wird ein paar 100 km brauchen, um langsam zu seiner eigentlichen Leistung zu finden - und bekomme ein Gefühl für den Wagen. Der 115PS-Motor ist nicht gerade ein Klangwunder, und allzuviel ist auch nicht herauszuholen. Aber "a bisserl was geht immer" ;)

    Grüße
    Uli
     
  9. itzy

    itzy Guest

    super danke :)

    das mit den leuchten ist ärgerlich aber naja. ich werd denk ich mal ihn erstmal in eine werkstatt geben, auch wenn das bestimmt teuer wird.

    oder kann man das selber machen? ich hab vor 4-5 jahren mal 2 praktikas von je 2 wochen gemacht in einer vw/audi werkstatt gemacht. ich mein wie man ölwechsel hinbekommt und solche spielchen weiß ich auch :)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 11.09.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich hab meinen Mondeo seit über 6 Jahren und schön langsam denke ich, dass ich es auch selber könnte. Aber ich brauche dazu noch einiges an Material und Werkzeug, weil der Motor rechts-seitig ausgehängt und abgestützt oder aufgehängt werden muss und die Nockenwellen exakt ausgerichtet gehören. Da dies aber für den Motor ziemlich lebenswichtig ist, hatte ich es damals doch einer Werkstatt gegeben. Die anderen Sachen (Öl-, Filter- und Kerzenwechsel) kannst Du natürlich selber, aber wenn der Wagen sowieso schon auf der Bühne steht und vorne ziemlich "zerrupft" wird, kostet es in der Werkstatt auch keine Mehrarbeit sondern nur das Material, das Du eh erst besorgen müsstest.

    Ein 6 Jahre altes Praktikum auf einer ganz anderen Marke wäre mir persönlich da keine besondere Sicherheit.

    Grüße
    Uli
     
  12. #10 darkmaster, 11.09.2008
    darkmaster

    darkmaster Mondeo Cruiser

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Also an deiner Stelle würde ich auch erstmal den Wartungssachen nachkommen bevor ich an einen offenen Luftfilter und an andere ESD denke. Würde das auch direkt in einem Aufwasch in der Werkstatt machen lassen weil soviel teurer werden dir diese Kleinarbeiten wie ZK wechsel oder Ölwechsel dann auch nichtmehr kommen.
     
Thema:

Einige fragen zum Mondeo :)

Die Seite wird geladen...

Einige fragen zum Mondeo :) - Ähnliche Themen

  1. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

    Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

    Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  4. Frage wegen Diagnose

    Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  5. Mondeo MK2 Teile

    Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...