Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Einige Fragen zum Motorumbau 2.9 in Fremdfahrzeug...

Diskutiere Einige Fragen zum Motorumbau 2.9 in Fremdfahrzeug... im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo liebe Fordschrauber Ich bin Fix und habe gar keine Ahnung von Ford, schraube sonst an Vw Bussen, da wo der Motor noch hinten ist! Ein 2,9...

  1. GT4

    GT4 Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Fordschrauber

    Ich bin Fix und habe gar keine Ahnung von Ford, schraube sonst an Vw Bussen, da wo der Motor noch hinten ist!

    Ein 2,9 EFi hält zur Zeit Einzug in mein neues Projekt, 85 Karmann Gipsy der auch gleich auf Allrad umgebaut wird. Da alle Teile aus älteren Autos und Schlachtungen vorhanden war, hab ich mir für die Verwendung dieser Teile entschlossen.
    Zwei Motoren , viele Kabelbäume und Stg´s usw usw, http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=69661 , so das etwas zur Info.

    Jetzt meine Fragen.
    Wo steht die Motorkennung , hab sie nicht gefunden, um weiter Fragen besser stellen zu können!?
    Gibs es etwas bei den Motoren die ein Fordschrauber direkt anders machen würde bzw verbessern würde, oder besondere Stellen die zu beobachten sind??
    Ich denke das ein 90 Motor ist, stand öfters auf Teile drauf, den ich jetzt verbaut habe, er hat zwei Lamdasonden.

    Habe jetzt einen Kabelbaum mal dem Motor zugeordnet, geht von den Anschlüssen ganz gut auf.
    Stromlaufpläne fehlen mir komplett , kann mir da jemand helfen , nachdem ich die genaue Motorkennung habe. Gibt es unterschiede bei den Kabelbäumen oder STG´s bei den Motoren ? So was ist oft in der VAG Familie , das Kabelbäume viele kleine Unterschiede haben.

    Der Motor war aus einem Scorpio 1 4x4, mehr weiss man nicht mehr.

    So das waren jetzt einige Dinge , freue mich auf Antworten und Hilfe .

    Grüsse und Danke

    fix
     
  2. Pommi

    Pommi Guest

    Motorkennung BOA, wenn ich mich recht entsinne, war im MK1 nur ein 2,9er verbaut, erst im MK2 gabs einen zweiten. Da hat der Motor die Kennung BOB.
     
  3. GT4

    GT4 Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Sind das nicht Ford cosworth Motoren??

    fix
     
  4. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Hallo Fix,

    ja das sind die beiden Cosworth V6 Motoren, also nix für Dich..;)
    Das Ford insbesondere die BOA's nicht mit 4x4 Handschalter ausgerüstet hat ist bis heute ein "Fehler"....

    Details zu Deinem 2,9 12V "Eisenschwein" kann ich Dir leider nicht geben.

    Gruß
    Oliver
     
  5. #5 Scorpio Mike, 29.08.2013
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Unten mal die Motorkennungen vom 2.9er bis Ende 1994.
    BRE = 145 PS
    BRD = 145 PS mit Automatikgetriebe
    BRF = 145 PS
    BRC = 150 PS ohne Katalysator
    BOA = 195 PS


    Gruß
    Scorpio Mike
    :cool:

     
  6. GT4

    GT4 Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Oh klasse , und wo steht Nummer, Kennung, die hab noch nicht gefunden?!?

    fix
     
  7. #7 Scorpio Mike, 29.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2013
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Die müsste auf der linken Seite am Motorblock stehen.
    [​IMG]

    Gruß
    Scorpio Mike:cool:
     
  8. GT4

    GT4 Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Na das ist doch mal ne Info, super!!!

    lässigen Tag.

    fix
     
  9. GT4

    GT4 Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen , mal schnell in der Werke gewesen und geschaut, nach Einsatz von Schleifpapier und Bremsenreiniger stand da BR und etwas versetzt F.
    Also , Motorkennung BRF, richtig!?!

    Und wieder eine Frage .

    Stromlaufpläne für einen BRF Motor, hat jemand von euch so etwas, der mir das zu Verfühgung stellen könnte.


    Das wäre super , schon mal Danke für die Hilfe , bin wieder ein Schritt weiter.

    fix

    so jetzt muss ich aber auch los , arbeiten.
     
  10. #10 ~phoeny~, 30.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.08.2013
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    stromlaufplan hab ich nich ... aber such mal nach ner pinbelegung vom ecu-iv... dann solltest du eigentlich zurecht kommen .... was einfachereres als die elektrik von der maschine gibts nich ... is ja nich viel drann

    2x lamda
    1x drosselklappenpoti
    1x steuerung für den zündverteiler
    2x je 3 einspritzdüsen
    1x tempsensor
    1x llrv


    das sollte es eigentlich gewesen sein...
     
  11. GT4

    GT4 Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Das ist richtig, die Stecker hab ich bis auf einen Kleinen zugeordnet, aber eine Zuornung der Kabelfarben am "Zentralstecker" von dem Motorkabelbaum brauche ich aber schon doch noch.
    Zündung , Benzinpumpe, Anlasser usw.....

    fix
     
  12. #12 GT4, 31.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2013
    GT4

    GT4 Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    So hab heute mein Allradgetriebe eingebaut , und kann mich als nächste mal an die Lebenszeichen des V6 machen.

    Und natürlich hab wieder Fragen . Zugegeben ist der "Kabelsalat" nicht meine stärkste Seite, aber man lernt dazu.


    Gibt es hier etwas zu beachten , was ist das für ein "kleines schwarzes Ding"?

    [​IMG]


    Jemand eine Idee was für ein Stecker ist ??

    [​IMG]


    Etwas Ordnung im "Salat"
    [​IMG]


    Wo endet der Sensor von der Schlauchführung, kommt von der Ansaugbrücke unter Drosselklappe.
    [​IMG]

    Grüsse schon mal danke für Hilfestellung

    fix
     
  13. GT4

    GT4 Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe jetzt im Netzt einen Teil vom Kabelplan gefunden , komme auch halbwegs klar.

    http://forum.hecktrieb.de/index.php?page=Thread&threadID=21096

    Wenn jamand noch einen vollständigen hat , dann würde ich mich freuen.

    An einer Stelle komme nicht weiter ,

    die Aufschlüsselung vom 8-fachen ovalen Stecker

    gelb-braun,

    schwarz,

    braun-weiss,

    braun-grün,

    braun-weiss,

    blau, grün,

    schwarz-rot Benzinpumpe

    und eine 4-fachen rechteckigen Stecker.

    schwarz-grün,

    schwarz-grün,

    schwarz-rot,

    braun-gelb


    Gibt es das was .

    Motorkennung BRF

    Wie immer Danke.
     
  14. GT4

    GT4 Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Muss mich noch mal melden, bin leider noch nicht fündig geworden .

    Stromlaufplan BRF???

    Grüsse und danke.

    Wie ist das in so "Selbsthilfebücher" gibt es da bruchbare Pläne drin??

    Vieleicht gibt es da ja einen Tip , dann würde ich mir so eins kaufen.

    Danke

    fix
     
  15. #15 ~phoeny~, 02.09.2013
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Strom mässig ist leider nichts brauchbares dtinn... ich schau mal ob ich autodata zum laufen bekomme.... dann gibts zumindest ne Pinbelegung vom Steuergerät

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  16. GT4

    GT4 Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
  17. GT4

    GT4 Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Brumm !!

    Nach einigen kleinen Tücken , Kabel sind nicht so meine Stärke, aber mit etwas Geduld und sich immer wieder in Kabelpläne einlesen und Farben verfolgen, hat der Kleine heute seine ersten Lebenszeichen von sich gegeben.

    Nur mit Bremsenreiniger angeblasen und lief so lange bis die Brücke leergelaufen war. Morgen mal ne Pumpe einbauen und Sprittleitungen legen!!

    Allen die mir hier geholfen haben, vielen DANK:freuen1:

    fix
     
  18. GT4

    GT4 Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Die Gipsy lebt wieder!

    Nach etwas "Kabelsalat" und viel Geduld.

    Habe noch alle Düsen ausgebaut und gereingt habe , sprang er auch sofort an :dance

    Testhalber mal die Krümmer gedreht und die Lima nach oben gebaut , geht beides recht gut.

    So kann ich den Auspuff komplett unter/hinter dem Auto bauen und bekomme besser die Hitze weggeführt.

    Oder ein Auspuff wie beim BahaBug, ;-)

    Lima liegt aus dem Wasserbereich , Servo muss ich noch mal schauen, der Block hat viele Anschlagpunkte, und so

    sollte das nicht so schwer werden.

    Testlauf , sieht nicht so aus , aber läuft.

    [​IMG]

    Gedankenspiele.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #19 Scorpio24VGhia, 15.09.2013
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Aaalter Schwede! Du bist quch total schmerzbefreit, oder? :verrueckt:Da ist ja vom T3 nicht die Welt übrig geblieben. Soll der wieder komplett werden?
     
  20. GT4

    GT4 Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ja , der wird wieder komplett und etwas mehr, von 2WD auf 4WD.:sabbern:
     
Thema: Einige Fragen zum Motorumbau 2.9 in Fremdfahrzeug...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. capri umbau 2.3 auf 2.9

    ,
  2. ford capri v6 2.9 12v umbau

Die Seite wird geladen...

Einige Fragen zum Motorumbau 2.9 in Fremdfahrzeug... - Ähnliche Themen

  1. Anfänger-Sound-Fragen

    Anfänger-Sound-Fragen: Wie dem Titel schon entnehmbar ist, bin ich noch sehr unerfahren was Autos angeht, aber jeder muss ja mal klein anfangen oder? Und besser spät als...
  2. Msd Frage

    Msd Frage: Hallo Leute Ist es eig. möglich einen Focus st Msd. ab Kat an meinen Sportendtopf für meinen 1,5er Ecoboost zu bauen der hat 60 mm Durchmesser?...
  3. Neu im Forum, gleich ne Frage

    Neu im Forum, gleich ne Frage: Moin bin neu hier im Forum hab mich angemeldet weil ich für einen Bekannten einen Mondeo reparieren soll Schraube sonst nur Audi und VW Ich...
  4. Fragen zum MK7 2009

    Fragen zum MK7 2009: Hallo ich habe vor als 2 wagen mir einen Ford Fiesta Bj. 2009 80tkm mit 120ps zu holen.... Habe da paar fragen Hat das Auto einen Turbo,um die...
  5. PDC fragen über Fragen und dann auch noch Laie

    PDC fragen über Fragen und dann auch noch Laie: Hallo, ich bin seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines mondeo und vollkommen zufrieden damit was das fahren angeht. Leider ist er auch nicht...