Galaxy 2 Facelift (Bj. 10-15) WA6 einige Funktionen codieren

Diskutiere einige Funktionen codieren im Galaxy Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo Gemeinde, mein Name ist Daniel und ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser. Ich bin über die Hilfsbereitschaft und über die...

1. xeenon

xeenon Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2010
    Hallo Gemeinde,

mein Name ist Daniel und ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser. Ich bin über die Hilfsbereitschaft und über die Informationsflut echt begeistert. Ich konnte bis Dato alle Probleme durch die Suche klären. Aber heute steht es an.

Und zwar geht es ums Codieren. Es gibt einige Dinge die mich etwas stören, und die ich ändern möchte. Ich war dazu schon in der Werkstatt. Der freundliche Herr meinte, dass man selbstverständlich alle Wünsche erfüllen könnte, aber das kostet, und jetzt haltet euch fest, ca. 300 Euro + Steuer. Ich dachte ich krieg die Tür nicht zu. Ich wüsste gerne was den Preis rechtfertig. Laut seiner Aussage ist das Vorgabe.

Erstmal kurz um welches Auto es geht. Ich denke, dass ein Auszug aus Forscan am Besten ist:
    Fahrzeug:
    Modell: Ford Galaxy\S-Max
    Motor: Duratorq Turbo Diesel Common Rail Injection Stage V
    Kapazität: 2.0L
    Jahr: 2010
    Monat: 12
    Generation: 2010.5MY
    Treibstoff: Diesel
    Getriebe Zahnrad: Manual (Manuell)
    VIN: WF0MXXGBWMAGxxxxxx (keine Ahnung ob man die VIN komplett zeigen sollte. Wenn die letzten Nummern gebraucht werden, bitte bescheid geben)

Und hier die Dinge die ich ändern möchte.

- Ich möchte, dass alle Beleuchtungsfehler im Kombiinstrument angezeigt werden. Zur Zeit steht z.B. im Steuergerät, Kennzeichenbeleuchtung links defekt (was auch stimmt), aber es taucht im Kombiinstrument keine Meldung auf.

- Ich möchte, dass auch die Fehler vom Anhänger im Kombiinstrument angezeigt werden.

- Es brennen immer die Scheinwerfer (Zündung an). Egal in welcher Stellung. Einzige Unterschied ist bei abgestellten Fahrzeug. Stehts auf Auto, oder aus, ist das Licht tatsächlich aus. Stehts auf Ein, ist das Licht an und der Warnton ertönt. Mein Fahrzeug hat die Helligkeitserkennung und es wäre nicht schlecht wenn sich danach das Licht richtet.

Mir ist klar, dass "Codierlisten" ein Betriebsgeheimnis ist. Allerdings möchte ich auch keine komplette Liste sondern nur die oben genannten Dinge ändern.
    Es wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.

Viele Grüße

P.S. fast hätte ich es vergessen. Forscan mit Lizenz und entsprechender Adapter ist vorhanden.

2. Anzeige

schau mal hier: einige Funktionen codieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 15.10.2021
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

Das ist nicht änderbar. Das Erkennen von Beleuchtungsausfällen und das Generieren von entsprechenden Anzeigeanweisungen an das Kombiinstrument sind zwei getrennte Programmschritte. Und wo keine Textausgabe vorgesehen ist, kann man keine "freischalten".

Mit originalem Anhängersteuermodul ist das auch der Fall. Das weiß ich aus eigener Erfahrung (Mondeo und Galaxy haben dieselbe technische Basis). Module von Drittherstellern können das nicht. Auch hier geht wieder alles über den CAN-Bus.

Ist der Wagen ein Re-Import aus Skandinavien? Dann sollte sich der Tagfahrlichtmodus umprogrammieren lassen.
    Der Lichtsensor spielt nur mit, wenn der Lichtschalter in Stellung "A" (Auto) steht. In allen anderen Stellungen erfolgt die Lichtsteuerung manuell durch den Fahrer anhand der Schalterstellung.

4. xeenon

xeenon Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2010
    Hallo und danke für deine Antworten.

Komisch, laut dem örtlichen Ford Händler kann man alles einstellen.

Den Anhängerkram hat eine Ford Vertragswerkstatt nachgerüstet. Ich gehe davon aus dass er auch Ford Teile eingebaut hat.

Der Lichtschalter steht immer auf Automatik. Aber das Licht brennt halt auch immer, egal ob es Nacht ist oder das Auto in der Mittagssonne steht. Manchmal ist das ziemlich unpraktisch.

Ob es ein Reimport ist weiß ich nicht. Ich habe das Auto von Ford. Der hätte das angeben müssen, oder?

5. #4 MucCowboy, 15.10.2021
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Wenn Du uns die Fahrgestellnummer nennst, kann hier einer mit Zugang zu den entspr. Ford-Netzwerken nachsehen für welchen Zielmarkt der Wagen gebaut worden ist.

AHK: Ob es ein Originalmodul ist, kann man nur dadurch feststellen, dass man sich das Modul anschaut. Ford verbaut größtenteils AHKs-Hardware von Westfalia, aber von wem das Steuermodul ist (Ford original oder auch irgednwas von Westfalia), ist damit nicht gesagt.

Ach ja, wenn der Fordhändler meint, man könne alles einstellen, warum tut er's nicht? ;)

6. xeenon

xeenon Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2010
    WF0MXXGBWMAG38843

Wo finde ich das Modul? Dann schau ich Mal nach was das für eines ist. (Edit: google sagt, hinten rechts. Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß)

Er würde mir das Programmieren, aber ich bin nicht bereit für 10 Minuten PC Arbeit, bei dem man sich nicht Mal die Finger schmutzig macht, 360 Euro zu bezahlen.

7. #6 MucCowboy, 15.10.2021
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Dieser Preisvorschlag dient auch eher der Abschreckung als dem echten Interesse am Auftrag. ;)

8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ich würde ihm 400,- versprechen, denn bis auf die AHK-Geschichte ist es schlicht unmöglich das freizuschalten.
    Wenn er es nicht schafft gibts aber auch kein Geld.
    Kaffee und Kuchen mitnehmen, könnte interessant werden aber länger dauern. :lol:

MucCowboy gefällt das.
  9. xeenon

xeenon Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2010
    Ich habe ein Foto vom Modul angehängt. Was meint ihr?

Anhänge:

10. #9 MucCowboy, 16.10.2021
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Das ist kein Originalteil.
    Das sähe so aus:
    Modul für Anhängerkupplung Ford Mondeo Galaxy SMax Original Ford 1755427 | eBay

Der Beschriftung zufolge (vermutlich eine einfache Darstellung des Anschlusssteckers) hängt das Teil zwar am CAN-Bus, aber wie gesagt ist es damit noch weit von dem Funktionsumfang der Original-Module entfernt. Eventuell reicht es gerade für die Deaktivierung der hinteren Einparkhilfe.

Das Originalmodul überwacht selbst den Anhänger, wenn er dran ist, und wenn dort was nicht passt, meldet es über den digitalen CAN-Bus an die Steuermodule, was nicht in Ordnung ist. Im Kombiinstrument entscheint dann beispielsweise "Anhänger Bremslicht def.". Diese erweiterte Form der Kommunikation setzt spezielles Wissen für die Modulentwickler voraus, das Ford als eine Form von Betriebsgeheimnis nicht offenlegt.

Folglich: Informationen, die garnicht vorliegen, können auch nicht zur Anzeige freigeschaltet werden.

11. #10 Caprisonne, 27.10.2021
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das Fahrzeug stammt aus Österreich
    und hat Dauerfahrlicht , dies kann in der CCC geändert werden .
    Aber der Vorgang kann beim FFH mit dessen Diagnosegerät
    durchaus 1-2 Stunden dauern .

Welcher Tacho ist verbaut ?
    denn dies ist entscheidend ob Informationen zum Ausfall der Leuchtmittel angezeigt werden
    können oder nicht in Abhängigkeit des daruf befindlichen Software Levels .

12. xeenon

xeenon Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2010
    Reicht dir ein Foto dafür oder musst du war spezielles wissen?

Wenn das Abendlicht nicht geht wird mir das angezeigt.

13. #12 Caprisonne, 27.10.2021
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn er ein ausgefallenes Abblendlicht als Fehler meldet , dann ist die Lampenüberwachung bereits
    aktiviert .
    Das er das Rücklicht nicht meldet könnte daran liegen das es nicht komplett ausgefallen ist , weil
    der GALAXY ja 4 oder 5 Glühlampen im Rücklicht hat .

Welcher Tacho bei dir drin ist , hat mir die VIN bereits verraten
    Ist das Hightlevel ( aber nicht Converse) .

Thema:

einige Funktionen codieren

Die Seite wird geladen...

einige Funktionen codieren - Ähnliche Themen

1. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 2. Batterie unter dem Fahrersitz - welche Funktion?

2. Batterie unter dem Fahrersitz - welche Funktion?: Hallo zusammen, ich habe mir vor zwei Wochen einen Ford Transit Bj 2010 gekauft (Standheizung vorhanden, falls das wichtig für die Frage sein...
  2. Erneuerte Handbremse 6 Monate nach bestandenem TÜV ausser Funktion

Erneuerte Handbremse 6 Monate nach bestandenem TÜV ausser Funktion: Hallo und guten Tag, ich habe mal eine Frage zu meiner Handbremse. Habe zum TÜV die Bremsbacken und Handbremsseile erneuert. Beide Werte waren...
  3. Bremsleuchte rechts und 3. Bremsleuchte ohne Funktion

Bremsleuchte rechts und 3. Bremsleuchte ohne Funktion: Hallo, ich habe mir einen Fiesta Ghia Bj. 2008 zugelegt. War erst auf dem TÜV. Nun musste ich feststellen, dass die rechte und die 3. Bremsleuchte...
  4. Funktionen freischalten

Funktionen freischalten: Hey Leute Hat jemand Erfahrung mit dem freischalten von zusätzlichen Funktionen, Software Features o ä. Ich habe in Ö ein Deutsches Model...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Radio/Navi ohne Funktion

Radio/Navi ohne Funktion: Hallo, ich habe folgendes Problem: nach Einbau eines neuen Anlassers, ist mein Radio ohne Funktion, Sicherungen sind überprüft und OK, Strom...