Probe (Bj. 92–97) ECP Einige Probleme, sowie geplante Umbauten

Dieses Thema im Forum "Ford Probe Forum" wurde erstellt von Nyura, 12.10.2010.

  1. Nyura

    Nyura Neuling

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    Guten Tag,

    habe mir im Juli einen Ford Probe 16V gekauft,

    mittlerweile macht er jedoch einige Zicken.

    1. Ölstandsanzeige geht beim Kaltstart auf voll, und geht nach kurzer Zeit erst wieder runter auf Mittel, Ölstand ist laut Prüfstab auch normal. Hat dies erst seit kurzem.

    2. Temperaturanzeige schwankt stark beim Gasgeben und zittert vor sich hin.

    3. Häufig starkes Schleifgeräusch, vermutlich Keilriemen, manchmal nur bis Kupplung ganz gekommen ist im ersten Gang. Zwischendurch auch bis in hörere Gänge, einmal sogar bis zum 4ten Gang und 3000U/min. Riemen ist jedoch nicht porös. Muss ich ihn nur nachspannen oder lieber tauschen?

    4. Motorgeräusch zwischen 2200 und 3000U/min ändert sich.

    Sehr viel genauer kann ich es leider nicht beschreiben, bin nicht der große Mechaniker unter uns.

    Nun zu den geplanten Umbauten die ich ab März-April nach und nach angehen will.

    1. Soweit ich es verstanden habe kann man den KL-ZE Motor von Mazda ohne große Änderungen in einen 24v einbauen, was muss alles beim 16v angepasst bzw. getauscht werden?
    Oder doch lieber gleich einen 24v besorgen und schlachten bzw. den 16v als teileträger nehmen falls die mängel nicht so großartig sind beim 24v?

    2. Suche eine gute Duplex-Auspuffanlage, finde jedoch über Google nicht wirklich was, habt Ihr eine Ahnung wo man eine findet.

    3. Finde bisher das Sensei-Bodykit am besten, habe jedoch von großen Passproblemen und Schwierigkeiten beim eintragen gehört.

    4. Laut Reifen.com passen 16er, 17er sowie auch 18er Felgen von z.B Brock oder Alutec auf den Ford Probe, bekomm ich die wirklich mit ABE und ohne Probleme beim eintragen.

    Schönen Gruß,

    Nyu
     
  2. AdMan

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  3. Manian

    Manian stinkende Nebelmaschine

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    Galant 97'er 2500
    Zu 3.
    Wenn der Keilriemen schleift und du ihn nicht all zu stark durchdrücken kannst dann probier es mal mit Siliconspray.
    Das sollte das Schleifen vermindern bzw. komplett unterdrücken.
     
  4. #3 Probe rs 60, 09.01.2011
    Probe rs 60

    Probe rs 60 Benutzer

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    ford probe 93 2.5 24 V
    felgen

    zu deiner frage 16 17 18 und 19 felgen bekommst eig ohne größeren probleme eingetragen beim probe musst halt mit der höhe der reifen arbeiten aber passen tut das alle mal ich fahr auch 19 er ... grüßleee andre
     
  5. #4 CleaN, 06.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.06.2011
    CleaN

    CleaN Guest

    2. Bau dir selber eine. Wenn du eine findest kostet diese ein Schweinegeld (Meistenteils)
    Und die Do-It-Yourself variante ist billiger.
    Wenn du auch bissl Sound haben willst nimmste einfach bei Sport ESD.
    Aber er wird vielleicht etwas leiser werden, zwar nicht wie ein Corsa, aber auch nicht los laut wie ein V8 :lol:

    3. Passprobleme hast du bei vielen Schürzen aus dem Bereich Styling/Tuning, diese ungenauigkeit kannst du aber von selbst beheben.
    Wenn du dir z.b den Sensei Kit holst und da passt nix, dann kontaktierste den Händler/Verkäufer die lassen mit sich reden.
    Bei meinen Schürzen/Schwellern (Von 2 Verschiedenen Herstellern) passte garnix, man hatte spaltmaße von 2-3cm und die Vorderschürze war 3cm zu Kurz und kam nichtmal bis zur Halterung.
    Hatte dann den Händler angeschrieben und ihm das Problem geschildert, ich hätte es zurückschicken können, aber bei 30Tage Wartezeit (Ist ausen Ausland) hatte ich keine Lust und wir hatten uns auf ne Rückerstattung der Summe geklärt, und somit bekam ich ca 70€ wieder damit ich das ganze alleine Passgenau machen kann.

    Und zu der Eintragung, da gibt es öfters Probleme weil es von Prüfer zu Prüfer verschieden ist, eine sicherheit gewährt dir aber meistens eine Kopie von einen Fahrzeugschein wo diese eingetragen ist.

    Gruß Clean

    EDIT: Oh, ganz schön lange her seh ich jetzt gerade :D
     
  6. AdMan

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