Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Einiges zum Tuning und Umbauten

Diskutiere Einiges zum Tuning und Umbauten im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo gemeinde, ich hab ja nun noch einiges vor mit mein Autowagen :lol: Mir stellen sich da aber auch ständig fragen zu den Teilen. 1.Frage:...

  1. #1 CleaN, 20.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.12.2010
    CleaN

    CleaN Guest

    Hallo gemeinde,

    ich hab ja nun noch einiges vor mit mein Autowagen :lol:
    Mir stellen sich da aber auch ständig fragen zu den Teilen.

    1.Frage: Sportspiegel
    Sind zwar nicht die, die ich haben will, aber die Bilder in der Beschreibung ähneln sich.
    So mir gehts darum, wenn ich die bei mir verbaue, stehen die denn auch so hoch?
    Weil ein Kumpel von mir ( 3er Golf Cabrio) hat solche in der Art und die stehen auch so leicht nach oben, und ich finde es sieht sehr bescheiden aus.

    2.Frage: Fahrwerk
    ich überlege immer noch, ein Gewindefahrwerk der Marke Weitec (könnte ich vom Bekannten bekommen zum guten Preis)
    Oder ein Normales Sportfahrwerk 60/60.
    Wie Tief kommt er beim 60er Fahrwerk?
    Meiner kommt mir ab und zu wie ein Suv von hinten vor, weil der so hoch liegt und ich habe momentan 30er Federn drin, aber ich kann mir nicht vorstellen das 3cm mehr nach Unten wirklich tief aussieht.
    Also ich warte ja immer noch auf meine Schürze und die Schweller, vielleicht liegen die ja noch ein Stück tiefer als die Originale.
    Auch wenns viele nicht Mögen, meiner soll schon ein Eye Catcher werden, also schön Tief.

    3.Frage: Felgen
    Bis zu welcher felgengröße kann ich gehen? Bis jetzt hab ich immer 17Zoll gefunden für den MK 7.
    Darf ich auch 18Zoll oder nicht?
    Achja, wird mit Federwegsbegrenzer im Fahrwerk gefahren.
    Oder bekomm ich schon gezogene Kotflügel zu kaufen? Hört sich dumm an, aber bei FK gibt es sowas ja auch für Bmw etc.

    4.Frage: Reperaturblech/Kotflügel hinten
    Ich habe Hinten links am Radlauf rost, was schon ganz schön Probleme macht da man das Blech da abblättern kann.
    Muss ich mir da einfach nen Reperaturblech kaufen oder gibs das schon Komplett fürn 3-Türer?
    weils das fürn 5-Türer gibt, hatte ich heute irgendwo gefunden.

    5.Frage: Auspuff
    Meine neue heckschürze die ich mir kaufe, hat hinten 2 Öffnungen, also für 2 Rohre, nur will ich mir keine 2 Rohr anlage holen wegen den Preisen dafür :mies:
    Also kauf ich mir einfach eine Blende und will die als atrappe da einbauen.
    Wo kann ich die am Besten befestigen, festschweissen?

    6.Frage: Tacho
    also was mir jetzt schon oft ins Augen fiel sind diese Plasma Tachoscheiben.
    Ich habe im Innenraum blaue beleuchtung (Fussraum,Himmel,und vereinzelte Akzente)
    Und ich wollte mir auch die Tacho LED´s umlöten auf Blau.
    Was sieht besser aus, Plasma Scheiben, oder doch Blaue Led´s?


    Viele Fragen, ich weiss, aber eure Hilfe wäre einfach genial :)

    Achja bevor ichs vergess.
    Ich brauch keine Antworten wie " Alles schwachsinn usw"
    Und zur 5. Frage, klar ist es behindert dieses vorhaben, aber es soll einfach der Optik dienen wie das Ganze auto allgemein.
    Auch wenns Momentan nur 90PS sind und das Auto nach Topsport Kiste aussehen soll.
    Also wäre ich euch sehr dankbar wenn ich mir das nicht noch mit durchlesen muss ;)
     
  2. #2 CossyRS, 20.12.2010
    CossyRS

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    wenn du günstig an das weitec gewinde kommst würd ich auf alle fälle das gewindefahrwerk nehmen!
    dann kannst deine tiefe in verbindung mit den felgen und schürzen perfekt abstimmen!
    plasmatacho oder led´s?!
    ich denke beide varianten haben was! kommt auf den geschmack an! ich bevorzuge plasma,die kannst auch noch in der farbe umschalten und die helligkeit stufenlos regeln...
     
  3. CleaN

    CleaN Guest

    Also das Weitec würde er mir für 350€ geben sagt er, es ist verstellbar bis 70mm, und für den Mk 6, sagte er mir eben am Telefon, kann ich das auch an meinen verwenden, oder gibt es da probleme?

    Also das man die Plasma umstellen kann, hab ich bis jetzt noch garnicht gewusst, und auch nicht in der Beschreibung gefunden, aber ein cooles feature.
     
  4. maads

    maads RS2300

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    hi, hab an meinen escort fk automotive m3 spiegel dran die stehen nicht sehr hoch.

    fahrwerkstechnich würde ich auch erstmal zu dem gewinde raten. da kannst due wie schon erwähnt deine tiefe passend einstellen.
    die 30mm fallen bei escort nicht auf 60 mm sieht man schon eher.
    bei meinen escort ist das gewinde ganz unten und ich habe den stoßdämpfer extra umgearbeitet das der wagen noch tiefer kommt. zwichen rad und radhaus habe ich ca 3-4mm luft.

    wenn der wagen weit zum boden soll nimm besser 16 zoll felgen. alles andere ist meiner meinung nach was für größere autos. ok 17" gehen aufm essi auch noch, aber 18" "würg"

    bei deinen stoßstangen würdeich das nicht benötigte loch vor dem lackieren verschließen mit gfk z.b. eventuell lässt sich das material auch schweißen.
    mitnnen handelsüblichen lötkolben geht sowas ganz gut.
    wenn du das zweite rohr dennoch anbaust mach es bitte ordentlich und schließe es an den esd an. nicht sieht schlimmer aus als so ne blende wo man genau sieht das da nur ne attrappe dran ist. sieht man öfters bei den kleinmotorisierten audis da blinkt im 2 endrohr der blanke pot raus.

    rep.bkeche bekommst du im netz http://cgi.ebay.de/FORD-ESCORT-90-9...5591?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item56418b7397

    beimtacho musst du selber entscheiden sieht sicher beides akzeptabel aus. ich hab meinen tacho auf led umgebaut war recht einfach und hat im winter auch spas gemacht
     
  5. #5 Didiford, 20.12.2010
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    zu dem Stoßfänger .verwechselst du das zweite Loch nicht mit dem für den vom Abschlephaken
     
  6. CleaN

    CleaN Guest

    Danke für den Link, hatte ich bis jetzt noch nicht gefunden.

    Zur Blende, darf ich mir da einfach eine rohrkonstruktion selber zusammen basteln und dann am Normalen esd mit dran, oder reißt mir da der Tüv den kopf ab?
    Weil die Doppelseitigen anlagen, die ich bis jetzt gefunden habe, kosten ja ziemlich eine stange geld.

    Also bei den Felgen bleib ich dann bei 16 oder 17 Zoll, werde aber denk ich mal die 16ner nehmen.

    Ja bei dem Spiegeln ist mir sowas schön öfters aufgefallen, dass die so etwas hoch stehen wie auf dem Letzten bild von dem ebay link den ich oben geschrieben habe.
     
  7. #7 CleaN, 20.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.12.2010
    CleaN

    CleaN Guest

    Nein Nein, verwechsel ich nicht,gehör noch nich ganz zur blöden sorte :lol: Scherz.

    Also es ist schon für sozusagen ein 2-Rohr system geeignet, zumachen vor dem Lackieren werde ich es nicht, weills dann sehr ******** aussieht, da würde ich mir lieber noch eher ein Renngitter reinmachen, aber mit 2 Rohren würde es natürlich besser aussehen.
     
  8. maads

    maads RS2300

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    bau dir die rohr konstruktion zu den 2ten endrohr selber oder nimm gkeich nen 2ten esd. da sagt der tüv nicht. aber am besten du rufst einfach mal dort an und erklärts was du vorhast.

    schau dir mal meine gallerie an da sieht man die spiegel etwas .(einfach aufs avatar klicken) meine stehen nicht so weit hoch.
     
  9. CleaN

    CleaN Guest

    Also wenn ich mir ein 2.ten ESD besroge, schweiß ich mir den einfach mit ans rohr, oder gibt es dafür schon Mittelschalldämpfer zu kaufen wo man denn 2 abgänge hat?

    Gut also deine Spiegel sehen normal aus, also stehen nicht wirklich hoch.
     
  10. maads

    maads RS2300

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    genau du musst halt 2 halter für die auspuffgummis anschweißen. das würde ich mir an der originalen befestigung abgucken. ein rohr aus dem esd 90 grad bogen noch ein rohr zum orig. auspuff zwichen ersatzradmulde und achse. 45 grad bogen etwas rund ausschleifen, so das es gut aufs orig. auspuffrohr passt. am vorhandenen auspuffrohr anzeichen aussägen und den bogen anbraten dann alles zusammen basteln und schon hast du ne ordentliche duplex anlage.

    dein sound wird dadurch aber etwas leiser
     
  11. CleaN

    CleaN Guest

    solange mir der Tüv dadurch nicht irgendwie ein strich durch die Rechnung macht, wäre das eine Günstige alternative zu den Teuren Duplex anlagen
     
  12. maads

    maads RS2300

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    die duplex sind ja im prinzip nicht anders nur haben die nur einen esd der aber 2 abgänge hat. das finde ich persönlich aber nicht so schick. wenn du esd´s benutzt die ne freigabe für d haben geht das schon. mach einfach ne zeichnung und geh damit zum tüv mann der sagt dir was geht und was nicht.
     
  13. CleaN

    CleaN Guest

    okay. Also als 2 ESD hätte ich mir denn einfach ein 2.ten normalen ESD für den Escort geholt. Die haben ja die Freigabe.

    Also würde ich mir reintheoretisch die Gummimuffenhalterung Rechts (von hinten gesehen) in der selben höhe und abstand wie die Originalen anschweißen.
    Dann das Rohr was an dem 2.ten ESD dran ist abflexen, Biegen und hinter der Ersatzradmulde und vor der Achse entlang zum Anschluss vom Linken Esd wieder anschweissen?
    Hab ich das jetzt so richtig verstanden?
    Komm gerade von der Nachtschicht, also gehirn läuft nicht mehr ganz perfekt :)
     
  14. #14 OHCTUNER, 21.12.2010
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    Vergess das mit dem 2ten ESD , ist keine Lösung !
    Wegen TÜV wird wohl ein Abgang für zwei Rohre der einfachere Weg sein , sowas solltest du eher über den TÜV bekommen als wilde Basteleien !
     
  15. CleaN

    CleaN Guest

    okay, also nehm ich einfach ein Y-Stück und bastel mir ein rohr zur rechten seite rüber.

    Aber leistungseinbußen werde ich dadurch nicht haben, oder?
     
  16. #16 ralfcdc, 21.12.2010
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    Nein, solange die Rohre offen bleiben nicht.
     
  17. CleaN

    CleaN Guest

    Okay danke.
    Werd mir da mal was zurecht zeichnen und das denn in die tat umsetzen wenn die Heckschürze da ist.
     
  18. CleaN

    CleaN Guest

    Habs mal wieder ausgegraben.
    So also das Gewindefahrwerk was ich hätte bekommen können ist weg.
    Also besorg ich mir jetzt ein Sportfahrwerk, aber das Tiefste was ich für den Mk7 finde ist 60/60.
    Und das ist mir ehrlich gesagt noch zu hoch, vorallem hinten, vorne ist mir ja bekannt, mit federtellern den noch etwas runter zu bekommen, aber hinten kann man das ja nicht machen.
    Bei FK gibt es auch nur 75/50 für den Mk 5.

    Wie tief kommt der wirklich mit ein 60er?

    bekomm ich ihn auf eine andere art tiefer? Also ohne irgendwie umher schweißen :)
     
  19. #19 essifan, 23.12.2010
    essifan

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    Hol Dir ein vernünftiges H&R oder FK Gewindefahrwerk und gut ist,da kannst Du die Kiste hoch oder runter drehen wie Du sie haben willst :)
    Und der Tüvi mault auch nicht rum :lol:
     
  20. #20 Jackson!, 23.12.2010
    Jackson!

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    Ich muss meinem Vorredner zum Teil recht geben, kauf dir ein vernünftiges von H&R. Oder von KW.

    VA ist von 30 bis 70mm
    Ha ist von 20 bis 60mm

    FK und Weitec und wie die alle heißen, kannste meiner Meinung nach in die Tonne treten. Leider gibt es keins von Eibach.

    Das ist die H&R Artikelnummer 29728-1 sollte man für ca. 800-900 Euro bekommen.
     
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