Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Einlassnockenwelle gebrochen, zahnriemen aber ganz

Diskutiere Einlassnockenwelle gebrochen, zahnriemen aber ganz im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, wie kann es passieren das die einlassnockenwelle bricht? Der zahnriemen ist aber ganz die Steuerzeiten stimmen auch.. Ich bin letztens...

  1. Andy93

    Andy93 Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 2.0l Bj.99
    Hallo,

    wie kann es passieren das die einlassnockenwelle bricht? Der zahnriemen ist aber ganz die Steuerzeiten stimmen auch..
    Ich bin letztens gefahren und aufeinander hat der Motor kein Gas mehr angenommen.. Aber dann wieder und er ist nur noch auf 2zylindern gelaufen dann bin ich in meine Werkstatt und habe mal geschaut was los ist.. Zündkabel neu, Zündkerzen neu, ZündSpule und Nockenwellensensor neu immer noch läuft der Bock auf 2zylindern komisch.. Ventildeckel nochmal runtergemacht und den zahnriemen von den Nockenwellen abgenommen.. Auslass nocke gedreht einwandfrei einlassnockenwelle gedreht dann sehe ich das sie sich nur beim 1. und 2.ten dreht dann lagerschalen raus und siehe da gebrochen -.- nun meine Frage wie kann das passieren.. Ich hab keine Ahnung sonst ist alles ganz.

    vielen Dank für die Antworten.
     
  2. #2 FocusZetec, 25.12.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn eine Nockenwelle einfach so bricht ist das normalerweise ein Materialfehler ... oder gab es mal eine größere Reparatur wo am Motor eventuell "unfachmännisch" geschraubt wurde?

    möchtest du den Schaden reparieren lassen? Normalerweise sind bei so einem Schaden auch die Ventile krumm, du müßtest schon Glück haben wenn "nur" die Nockenwelle gebrochen ist
     
  3. Andy93

    Andy93 Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 2.0l Bj.99
    Hmm Materialfehler bei 240.000km komisch ne eigentlich nicht ich habe selber den zahnriemen gemacht bin ja auch kfz'ler ich finde es halt komisch.. Ja ich hab schon ne Nockenwelle bestellt. Ich denke nicht das die Ventile krumm sind..
     
  4. #4 FocusZetec, 25.12.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ein bekanntes Problem ist es auf jeden Fall nicht, daher bleiben nur die 2 oben genannten Möglichkeiten ... außer die Lagerschalen zeigen Spuren das die Nockenwelle blockiert ist (durch Ölmangel)?

    hast du die Nockenwellen eventuell zu stark belastet? Die Schrauben am Nockenwellenrad mit Hilfe des Lineals angezogen?

    der Motor ist kein Freiläufe, wenn die Nockenwelle stehen bleibt gibt es auf jeden Fall ein Kontakt zwischen Ventile und Kolben ... wie gesagt du müßtest schon Glück haben wenn es ein "kleiner" Schaden ist, bzw warum denkst du das die Ventile nichts abbekommen haben?
     
  5. Andy93

    Andy93 Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 2.0l Bj.99
    Okay dann schaue ich mir mal die lagerschalen genauer an.. Aber Öl ist ein gut dran, Hmm stark belastet ein nicht ich bin ganz normal gefahren also mit 50km/h nockenwellenrad hatte ich nicht weg, ja mit Lineal eingestellt. Das er kein Freiläufer ist weiß ich aber sowie ich es gesehen habe hatte ich Glück und die Ventile waren oder besser gesagt sind geschlossen, sie ist so stehen geblieben das sie halt nicht öffnen. Und aufschlagen tun sie ja nur wenn sie offen sind oder?
     
  6. #6 FocusZetec, 25.12.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ich meinte natürlich beim schrauben nicht beim fahren!

    dann hattest du wirklich Glück ... aber das merkst du spätestens wenn du die Nockenwelle verbaut hast
     
  7. Andy93

    Andy93 Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 2.0l Bj.99
    Achso ne eig nicht ich hab es laut dem anzugsdrehmoment angezogen und auch nicht wirklich Kraft angewendet..
    Genau das sehe ich dann die Hoffnung stirbt zuletzt :)
    Also ich melde mich wieder wenn die Nockenwelle drin ist..
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 25.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    genau das gleiche problem hatte ich vor jahren ( 1996 ) mal an meinem damaligen essi
    einlassnockenwelle genau am mittleren nockenwellenlager abgedreht
    einlaßventile vom 3 u. 4 zylinder krumm .

    mach doch erst mal einen kompressionstest
    schraub das abgebrochene teil der nockenwelle raus
    und miss dann die kompression vom 3 und 4 zylinder
    oder mach einen druckverlusttest ,
    dann weiß man gleich ob die ventile krumm sind oder nicht .

    bei mir war die ursache mechanisches überdrehen des motors durch verschalten .
     
  9. Andy93

    Andy93 Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 2.0l Bj.99
    Hmm okay ja kann ich mal machen :) ich hoffe sie haben nichts abbekommen..
     
  10. Andy93

    Andy93 Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 2.0l Bj.99
    So habe nun einen Druckverlusttest gemacht.. So wie es aussieht sind die einlassventile vom 4. Zylinder beschädigt :( Weiß jemand wo ich auf die schnelle 2 Ventile her bekomme?
     
  11. Andy93

    Andy93 Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 2.0l Bj.99
    So bekomm nun Ventile von meinem ford Händler..
     
  12. #12 GeloeschterBenutzer, 30.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    auch die abstreifringe mit bestellt ?
     
  13. #13 FocusZetec, 30.12.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    erstmals den Kopf runter machen und Kolben und Zylinderkopf anschauen bevor du was bestellst! Eventuell ist der Schaden noch Größer!
     
  14. #14 GeloeschterBenutzer, 30.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    bei 240.000 km laufleistung wäre es besser sich gleich nach nem anderen motor umzuschauen ;)

    mein motor mit nockenwellenbruch läuft heute noch , der hatte damals auch die kolben aufgesetzt .
     
Thema: Einlassnockenwelle gebrochen, zahnriemen aber ganz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk1 nockenwelle neu

Die Seite wird geladen...

Einlassnockenwelle gebrochen, zahnriemen aber ganz - Ähnliche Themen

  1. V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE

    V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE: Ist ein 05 galaxy v6 mit 204 PS..AUTOMATIK..127000 KM ER SPRINGT NORMAL AN UND FÄHRT EINE HALBE STD..DANN GEHT ER AUS UND SPRINGT NICHT MEHR...
  2. Zahnriemen getauscht

    Zahnriemen getauscht: Hallo Leute ich habe einen Ford Focus MK2 Titanium mit 2l Hubraum und 100kw Motor G6DB ich habe meinen Zahnriemen heute getauscht und auf die...
  3. Ranger '12 (Bj. 12-**) Vibrieren im ganzen Wagen und dem Lenkrad

    Vibrieren im ganzen Wagen und dem Lenkrad: Hallo, ich hatte ja schon in einem anderen Thema darüber berichtet, dass mein Ranger nun eine Rüttelplatte ist. Nach der ersten Diagnose meines...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen Teile etc

    Zahnriemen Teile etc: Servus zusammen, habe mir vor ein paar Monaten nen Focus Turnier DNW 1,6 gebraucht gekauft. Nun bin ich darauf gekommen des der Zahnriemen...
  5. Gebrochene Feder 700€?!

    Gebrochene Feder 700€?!: Habe einen -in meinen Augen überhöhten- KVA für eine gebrochene vordere Feder einer freien Werkstatt zu einem Fiesta MK6 (einer Freudin zur...