Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Einparkassistent per AS-Built anpassen?

Diskutiere Einparkassistent per AS-Built anpassen? im Kuga Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Ich hatte letzte Woche einen S-Max von 2015 als Leihwagen mit Einparkassistent. Der schaltet beim drücken der Taste ein Bild ins Sync2 wo er fragt...

1. #1 roadrunner1405, 31.10.2018
    roadrunner1405

roadrunner1405 Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga 2 Titanium, 1.5l 150PS, Benzin, Bj. 2016
    Ich hatte letzte Woche einen S-Max von 2015 als Leihwagen mit Einparkassistent. Der schaltet beim drücken der Taste ein Bild ins Sync2 wo er fragt ob längs, quer oder andere Straßenseite. Hab mal im Internet etwas gesucht und in den Listen Codes dafür gefunden um wie im ST150 das auch einzustellen. Seitdem ich das geändert habe in 7D0-04-02 von 0003 auf 0007 zeigt er nicht mehr an das er nach Parklücke sucht, bleibt im Radio und macht aber die dindongs wie bisher und dann kommt eine Anzeige ich solle den Rückwärtsgang raus nehmen um einzuparken. Ist ja eigentlich Unsinn denn wenn dann muss er da ja rein. Lege ich dann den Gang ein parkt er auch tadellos ein. Aber die Auswahl längs oder quer zeigt er nicht an. Hat jemand das mal korrekt hinbekommen und mit welchem Wert? Im Handbuch steht bei mir auch drin das es längs oder quer zur Fahrtrichtung gehen soll, aber egal wie oft ich die Taste drücke, er geht nur an oder aus aber nicht quer zur Fahrtrichtung. Updates hat er ja aktuell alle drauf seit letzter Woche und trotzdem gehts nicht. Ergibt irgendwie keinen Sinn dann im Handbuch. Der Wagen wurde Ende Januar 2016 produziert und Erstzulassung war 04/2016

2. #2 FocusZetec, 31.10.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu welchem Modell?

Der S-Max ist eine Plattform höher als der Kuga, und der kann viele Dinge der der Kuga nicht kann. Durch andere Module und ein anderes Modulnetzwerk.

Ich würde dir empfehlen die Original AS-Built aufzuspielen, und dann jemand suchen der sich mit UCDS auskennt, und der soll schauen was er für dich machen kann.

3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Also nur der Tastendruck ist sicher nicht dafür verantwortlich was das Fahrzeug alles kann. Da steckt schon noch mehr Software dahinter.

4. #4 roadrunner1405, 01.11.2018
    roadrunner1405

roadrunner1405 Benutzer

Fahrzeug:
    Ja das ist mir schon klar. Im Handbuch steht aber was beschrieben was offenbar nicht existiert. Hätte ja sein können das es trotzdem geht. Gibt ja viele Dinge die nicht aktiviert sind obwohl sie trotzdem gehen

5. #5 Saruman, 01.11.2018
    Saruman

Saruman Forum Profi

das handbuch ist eine allgemeine anwendungsliteratur für dieses fahrzeugmodel
    und nicht speziel für deinen kuga .
    da drin wird auch die sitzheizung beschrieben , auch wenn keine verbaut ist .

6. #6 roadrunner1405, 01.11.2018
    roadrunner1405

roadrunner1405 Benutzer

Fahrzeug:
    Ist mir schon klar. Es ist aber ein Unterschied ob man optionale Funktionen beschreibt oder welche die es offenbar zu der Modellreihe überhaupt nicht gibt oder gab sondern erst Jahre später im Folgemodell.

7. #7 Saruman, 01.11.2018
    Saruman

Saruman Forum Profi

also eher ist es so das die handbücher vom technisch stand dem fahrzeug hinterher hinken .
    daher schau mal auf das erscheinungsdatum der BA, ob die zeitlich vor oder nach dem baujahr vom fahrzeug erschienen ist .
    fahrzeug gebraucht gekauft ? wenn ja kann es ja gut sein das die ba nicht die originale ist
    sonder weil verschollen gegangen einfach eine neuerer dazugelegt wurde .
    oft reicht es eben nicht die as-bulit zu verändern
    wenn die installierte softwaer diese funktion nicht unterstützt bzw die notwendige hartwaer einfach nicht vorhanden
    ist .

8. #8 MucCowboy, 01.11.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Und wer sagt denn dass es nur eine einzige Version der Modulsoftware gibt, in der sämtliche Optionen enthalten sind und friedlich auf Aktivierung warten?

9. #9 roadrunner1405, 02.11.2018
    roadrunner1405

roadrunner1405 Benutzer

Fahrzeug:
    Genau deshalb habe ich es ja versucht und gefragt. Der FFH gibt mir dazu eher keine oder eine falsche Auskunft zumal er das ja auch nicht einfach ändern dürfte vermutlich. Naja wäre ja schön gewesen....
    Gibts denn noch irgendwelche praktischen Dinge die man aktivieren kann?

Was mich auch interessieren würde wäre das nachrüsten der Frontkamera, alles andere hab ich schon drin in der Scheibe.

10. #10 FocusZetec, 02.11.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ein normaler FFH weiß das auch gar nicht, das sind keine Programmierer oder Tuner, daher ist es logisch das du keine oder nur eine falsche bekommst (weil er sich genötigt fühlt etwas zu sagen?!). Wie oben schon gesagt brauchst du jemand der sich damit auskennt bzw. Erfahrung damit hat. Der Ford Händler ist sicherlich der komplett falsche Ansprechparnter, auch selber sollte man die Finger davon lassen wenn man sich nicht auskennt, wie du sicherlich gemerkt hast ;)

11. #11 roadrunner1405, 02.11.2018
    roadrunner1405

roadrunner1405 Benutzer

Fahrzeug:
    Ja das sagte ich doch bereits. Darum frage ich doch.... Wie soll man Erfahrungen sammeln wenn keiner die Zähne auseinander bekommt, keiner eine Antwort auf Fragen gibt und man lediglich gesagt bekommt man soll wen fragen der es weiß ? Bisher gabs lediglich Aussagen wie frag wen ders weiß aber letztlich kommt man damit nicht weiter weil die es wissen nicht antworten. Ich mache das übrigens nicht zum ersten mal und auch nicht nur bei Ford sondern seit vielen Jahren bei mehreren Automarken und bei Ford beim 4. Wagentyp. Aber ohne die nötigen Infos kommt man nicht weiter.

12. #12 Saruman, 02.11.2018
    Saruman

Saruman Forum Profi

wird sicher auch einen grund haben , warum die die es wissen nichts sagen ,
    weil sie es evt nicht dürfen oder damit ihre brötchen verdienen .

13. #13 roadrunner1405, 02.11.2018
    roadrunner1405

roadrunner1405 Benutzer

Fahrzeug:
    MAg ja sein. Ich soll also wen fragen der es weiß. Aber keiner sagt wer es denn weiß und diejenigen die wissen wies geht sagen nichts. Erkennst Du die Sinnfreiheit der Empfehlung?

14. #14 Saruman, 02.11.2018
    Saruman

Saruman Forum Profi

ob sinnfrei oder nicht , wenn du keinen findest der dir helfen kann ,
    must du eben damit leben das du auf diese funktion nicht zugreifen kannst !
    bzw warten und hoffen das sich einer findet der es dir verrät .

ich hab auch noch keinen gefunden der mir die lotozahlen vorhersagen kann
    also muß ich weiterhin mit meinem olen capri fahren weil nen mustang leider nicht drin ist . ;)

15. #15 FocusZetec, 02.11.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das siehst du wohl falsch, das weiß einfacher keiner, bzw. du kannst nicht verlangen das hier die Leute mitlesen die sich damit auskennen, und wenn sie doch mitlesen dann ist es nicht deren Pflicht ihr Können zu teilen!

Das Hauptproblem ist auch das du etwas sehr spezielles möchtest, was sehr Wahrscheinlich auch gar nicht möglich ist, selbst wenn du jemand findest der sich damit auskennt heißt das nicht das er dir sofort helfen kann, er muss sich das auch erstmals Direkt vor Ort an deinem Auto ansehen.

bis jetzt hast du gar nicht danach gefragt ;), du wolltest Infos wie man das selber macht, was eventuell gar nicht möglich ist >.< ...einfach mal googlen und die Foren durchsuchen, und nicht erwarten das die Leute zu dir kommen ;)

16. #16 roadrunner1405, 02.11.2018
    roadrunner1405

roadrunner1405 Benutzer

Fahrzeug:
    Woher soll ich denn wissen ob es keiner weiß wenn ich nicht frage? Ich wollte ja nicht wissen ob ich wen suchen muss sondern ob jemand das weiß ob es jemand hinbekommen hat und wenn mit welchem Wert. Ich verlange es ja nicht sondern Frage und wenn es jemand nicht weiß nutzt es mir nichts mir zu sagen ich soll wen suchen. Was mach ich denn hier wohl? Ich suche wen und das habe ich im ersten Beitrag ziemlich deutlich geschrieben.

Abgesehen davon ist es nicht besonders toll mich darauf hinzuweisen das eine solche Funktion im Handbuch steht auch wenn ich sie nicht habe und dann in anderen Beiträgen zu schreiben das es das erst im nächsten Modell geben soll (hab ich nach tagelangem suchen in diversen Foren erst gefunden) und das mein Handbuch eventuell zu neu ist obwohl es ganz klar älter ist als mein Wagen (sieht man am Datum und den Bildern).

Das mit dem Hauptproblem ist mir schon klar, aber auch da gabs zumindest in anderen Foren welche die sich damit beschäftigt haben, nur eben nicht mit dem Kuga sondern einigen anderen Modelle wie S-Max oder Focus wo es einige hinbekommen haben. Aber leider gibts auch da Unterschiede. Hätte ja sein können das die Funktion erst in den letzten Updates nachgeliefert wurde wenn es denn 2015 im Handbuch bei mir drin stand. Der Datumsstand meines Handbuchs ist übrigens 08/2015 und somit älter als das aktuelle was auch Online angezeigt wird wenn ich meine VIN eingebe.

Natürlich habe ich gefragt wer es denn weiß, im ersten Beitrag. Ich denke mal das hier fast jeder nicht richtig gelesen hat, ich eingeschlossen denn dann wäre die sache längst erledigt gewesen. Die Aussage das die Steuergeräte grundlegend unterschiedlich sind zwischen Kuga und z.Bsp. Focus oder S-Max wäre sehr hilfreich gewesen da es ja etliche Teile gibt die Modellübergreifend sind (bestes Beispiel APIM, ACM ).

Also gut.... vielen Dank und schönes Wochenende!

17. #17 Saruman, 02.11.2018
    Saruman

Saruman Forum Profi

bei meinem c-max zum beispiel steht auch was von Blis in der bedienungsanleitung
    obwohl er diese funktion nicht hat .
    er hat auch PDC vorn und hinten sowie rückfahrkammera
    und die automatische einparkfunktion längs zur fahrbahn .
    selbst wenn ich Blis in der ccc aktiviere , funktioniert es nicht , weil einfach die hartwaer fehlt .
    und genauso wird es auch bei deinem kuga aussehen .
    welcher übrigens auf dem focus bassiert .
    vieleicht solltest dir mal die asbuiltdaten vom focus anschauen
    oder nach einem suchen der einen kuga fährt und diese funktion hat und dessen asbuiltdaten mal unter die lupe nehmen.

18. #18 focuswrc, 08.11.2018
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Smax mk2 2.0tdci awd, Smax mk1 2.0tdci
    Ich denke, dass es nicht nur ein parameter in einem steuergerät sein wird.
    Die einparkhilfe muss bescheid wissen was es erfassen soll, das apim was es anzeigen soll und das bcm was es ansteuern soll. So meine vermutung.

Zur frontkamera: du brauchst den frontgrill mit aufnahme, die kamera, eine komplette bedienblende fürs sync wegen dem umschalttaster und die codierung... lohnt sich nicht.

Thema:

Einparkassistent per AS-Built anpassen?

Die Seite wird geladen...

Einparkassistent per AS-Built anpassen? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Kofferaum öffnen per Knopf

Kofferaum öffnen per Knopf: Moin, ich habe folgendes Problem, der Knopf im Armaturenbrett geht leider nicht mehr, über die Fernbedienung lässt sich der Kofferraum ohne...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Geschwindigkeit im Tacho anpassen

Geschwindigkeit im Tacho anpassen: Hallöchen, ich hätte mal eine Frage. Bei meinem Tacho ist es leider so, dass er immer ca. 8-10 km/h zu wenig anzeigt. Wenn ich stehe, steht...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Musikwiedergabe vom iPhone per USB gestört

Musikwiedergabe vom iPhone per USB gestört: Moin, ich habe nun einen Focus in der Trendausstattung. Das Radio ist ein Radio mit CD und USB. Kein Bluetooth, Aux oder Sync. Wenn ich mein...
  4. Fahrertür nur noch per Notverriegelung abzuschließen

Fahrertür nur noch per Notverriegelung abzuschließen: Hallo liebe Ford-Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Fiesta JA8 Bj. 2015. Die Fahrertür lässt sich nur noch per Notverriegelung...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Suche jemanden der bei einem Ford Fiesta MK7 AS Built Datei aufspielen/codieren Im Raum Dortmund

Suche jemanden der bei einem Ford Fiesta MK7 AS Built Datei aufspielen/codieren Im Raum Dortmund: Suche jemanden der mir im Raum Dortmund eine AS Built Datei auf mein Ford Fiesta Mk7 Facelift aufspielen kann. Die Datei hat mir hucky0611...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden