Einparkhilfe nachrüsten, Kofferraum Dauerplus?! Kabel für Brems- & Rückfahrleuchte

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von matthias252, 27.06.2009.

  1. #1 matthias252, 27.06.2009
    matthias252

    matthias252 Neuling

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj. 2000, 1.8
    Hallo zusammen!
    Habe heute meine Einparkhilfe aus ebay geschickt bekommen..
    Theoretisch ist der Einbau kinderleicht. Hab da aber ein paar Fragen vorweg.
    1. Das Steuergerät der Einparkhilfe ist für die Installation im Kofferraum vorgesehen.
    Wo krieg ich da eine dauer-Plus-Leitung und wo krieg ich da am einfachsten Masse(minus)?!
    2. Die Einparkhilfe wird erst durch das Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert. Wie komm ich am einfachsten zur Rückfahrleuchte?
    und 3. wie kommt man an die bremsleuchte?! da soll man auch eines der kabel anschliessen, aber beim versuch die rückleuchten zu demontieren kam ich nicht wirklich weit...:mies:
    danke im voraus,:top1:
    gruß
    matthias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 27.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.069
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu1 Masse ist einfach, entweder einen vorhandenen Massepunkt nehmen oder selber ein Loch Bohren und dann das Kabel da festschrauben, die Stelle gut blank machen so das das Kabel einen guten Kontakt hat.
    Eine Plusleitung gibt es hinten nicht, am Besten eine vom Zigarettenanzünder nach hinten verlegen.

    zu2 und 3 hast du einen 3/5Türer oder einen Turnier?
     
  4. #3 matthias252, 27.06.2009
    matthias252

    matthias252 Neuling

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj. 2000, 1.8
  5. #4 FocusZetec, 27.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.069
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    An der Rückleuchte hat es außen 2Schrauben und von innen eine Plastikmutter (im unteren Drittel), in der Verkleidung hat es ein Loch wo man reinfassen kann

    Die Rückfahrleuchte kannst du einfach von hinten rausdrücken, vom Stecker dann ein Kabel zu der Einparkhilfe verlegen. Das gleiche beim Bremslicht, einfach vom Stecker ein Kabel abzweigen ...
     
  6. #5 matthias252, 27.06.2009
    matthias252

    matthias252 Neuling

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj. 2000, 1.8
    ja sehr gut, dankeschön! werd ich gleich mal ausprobieren..
    lg
     
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Mal eine blöde Frage, wozu benötigt dein Steuergerät der Einparkhilfe DAUERPLUS? Das ist doch ein potenzieller Stromfresser dann bei abgestelltem Motor.
     
  8. #7 matthias252, 28.06.2009
    matthias252

    matthias252 Neuling

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj. 2000, 1.8
    ja stimmt eigentlich ;) ich hätte eg nur irgendein plus pol gebraucht.. hab jetzt die plusleitung vom steuergerät der zentralverriegelung genommen (hinterm handschuhfach).. die einparkhilfe wird eh nur durch einlegen des rückwärtsgangs aktiviert und ich hoffe somit dass die dann nicht andauernd strom zieht, oder irr ich mich !?
    wo gibts denn eine stromzufuhr die nicht "dauerplus" ist?!
     
  9. #8 FoFo305, 28.06.2009
    FoFo305

    FoFo305 einzelstück...

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    MK2, 2006, TDCI
    wenn das über den Rückwärtsgang geht hat es ja nur strom wenn er eingelegt ist
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Geschaltetes Plus findest du an einem leeren Steckplatz der Sicherungen im Sicherungskasten, oder am Zündschloss direkt.
     
  12. #10 -PaDdY-, 23.09.2009
    -PaDdY-

    -PaDdY- Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK I Turnier Ghia 1.6
    hi!
    warum nimmste nich das kabel für den rückfahrscheinwerfer? sind 12 V und geht nur an wenn du den rückwärtsgang einlegst(will ich mal hffen:))
    also ich wills bei mir auch bald nachrüsten das pdc und hab ma gelesen das man das locker darüber machen kann

    Grüße !
     
Thema:

Einparkhilfe nachrüsten, Kofferraum Dauerplus?! Kabel für Brems- & Rückfahrleuchte

Die Seite wird geladen...

Einparkhilfe nachrüsten, Kofferraum Dauerplus?! Kabel für Brems- & Rückfahrleuchte - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen

    Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen: Hallo, ich möchte mir in meinen Fokus gerne eine Einparkhilfe nachrüsten (Nachrüstset, keine Ford Original PDC). Dazu muss ich das Kabel des...
  2. Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer

    Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer: Hallo lieber User ich hab ein Problem mit meinem ford mondeo. Bj 2004, 2 tdci 130 PS. Das Thema gab es bestimmt schon mal aber ich bin Neuling...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

    Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Abblendlicht Kabel

    Abblendlicht Kabel: Hi, Kennt jemand den Querschnitt und evtl auch die Länge für die Stromversorgung der Abblendlichter? Würde mir gern errechnen was die maximal...
  5. Kofferraum undicht

    Kofferraum undicht: Hey hab seit ein paar Wochen das Problem das es in meinen Kofferraum geregnet hat. Haben die Stelle auch ausfindig gemacht das Problem ist das mir...