Einparkhilfe Park tronic

Diskutiere Einparkhilfe Park tronic im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich habe einen Ford Focus Turnier, leider ohne Parktronic. Kennt jemand den aktuellen Stand von brauchbaren Nachrüstmöglichkeiten. Ich...

1. #1 herrmann95, 13.10.2006
    herrmann95

herrmann95 Guest

Hallo,
    ich habe einen Ford Focus Turnier, leider ohne Parktronic. Kennt jemand den aktuellen Stand von brauchbaren Nachrüstmöglichkeiten. Ich kenne nur die Nummernschildhalterung-Alternative. Funktioniert nur bei mir nicht, da Kennzeichen am Kofferraum ist und nicht an der Stoßstange.

Liebe Grüße
    Michael

2. #2 timeless, 14.10.2006
    timeless

timeless Guest

großartige nachrüstsets bringen nichts (eigene erfahrung).

was gut ist (kostet aber!) sind rückfahrkameras. ein guter freund von mir baut sich grad eine in den ktuellen astra ein.

ansonsten bei ford nachfragen was die an ultraschallsensoren anbieten. aber wie gesagt, zubehörhandel ist rausgeschmissenes geld.

3. #3 petomka, 14.10.2006
    petomka

petomka Forum Profi

dem stimme ich aber nicht zu, ich hab schon mehrere dieser Systeme verbaut und die funktionieren einandfrei.

4. #4 timeless, 14.10.2006
    timeless

timeless Guest

@petomka: ...kommt ja auch auf den preis an bzw. wers einbaut und wies eingestellt wird.

du arbeitest doch bei ford oder petomka???

an seinem beitrag kann man ja erkennen das er nicht viel ausgeben möchte wenn er sich für die Nummernschildhalterung interessiert (verweis auf egay?)

achja, bei der nummernschildhalterung kannst du den winkel einstellen indem er den bereich abtesten soll, angeschlossen wird es an das rückfahrlicht.

so long...

5. #5 petomka, 14.10.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Ja, ich arbeite bei einem Ford Händler. In der alten Firma, in der ich gearbeitet habe, wurde meist von Waeco die Magic Watch verbaut. Die hat zwar ihren Preis, aber wir hatten kaum Probleme damit. Hier ein Link mit 4 Sensoren.

Magic Watch bei ebay

6. #6 herrmann95, 14.10.2006
    herrmann95

herrmann95 Guest

Vielen Dank für die Hilfe. Kann ein Laie :-) Magic Watch selbst einbauen, sind die Bedienungsanleitungen gut? Bei dem Link zu Ebay handelt es sich jedoch um ein 3 Sensoren - System, sind vier wesentlich besser. Worauf sollte man besonders wert legen? Ist Magic Watch das Beste, denn 100 € sind ja wirklich nicht viel?

Lieben Dank

7. #7 herrmann95, 14.10.2006
    herrmann95

herrmann95 Guest

Ich habe mal bei Ebay geschaut, liebe Profis nicht schimpfen :-)
    Da gibt es ja vieles. Auch welche mit Abstandsmessung digital auf einem Bildschirm für 30 €. Das ist quatsch, oder?

Was kauft man sich am besten, wenn mann ein Einbaulaie ist, nicht viel mehr als 150 € ausgeben will und es trotzdem funktioniert und sich bei einem silbernen/grauen focus turnier einbauen lässt.
    Besten Dank
    Michael

8. #8 petomka, 14.10.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Es ist eigentlich keine große Kunst, den Rückfahrwarner selbst einzubauen. Angeschlossen wird das Gerät an der Rückfahrleuchte und an Masse, optional kannst du noch Klemme 15 (Zündung) mit anklemmen, brauchst du aber nicht. Das größte Problem ist zum ersten die Stoßstange abzubauen, zweitens die Kabel von aussen in den Innenraum durchzuführen. Die Sensoren sollten im gleichmäßgen Abstand verbaut werden, aber auch mit einem gewissen Abstand zur Karosserie.
    Mit etwas Geduld kannst du das ganze auch selbst einbauen, aber wenn die Werkstatt sich in der Stoßstange vervohrt, hast halt du kein Problem damit :lol:

Die Sensoren sind überlackierbar, somit dann fast unsichtbar an der Stoßstange. Ein Rückfahrwarner geht auch nur mit zwei Sensoren, ich persönlich empfehle vier.

9. #9 herrmann95, 14.10.2006
    herrmann95

herrmann95 Guest

Worauf sollte man denn beim Kauf besonders achten? Ist es mit Kamera nicht einfacher? Müssen die Kebel bis ganz nach vorne ins Cockpit?

10. #10 petomka, 14.10.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Wenn du eine Kamera Installierst wird das ganze etwas aufwändiger, habe ich selbst zwar noch nicht gemacht, könnts es mir aber gut vorstellen. Kamera ist meiner Meinung nach nur bei sehr großen Autos wie z.B. Wohnmobile sinnvoll.

Mit den Kabeln mußt du bei den normalen Rückfahrwarner nur bis zur der Rückleuchte, wo auch der Rückfahrscheinwerfer verbaut ist. Es sei denn, du willst unbedingt auch die Klemme 15 (Zündung) mit anklemmen (damit ist die Anlage noch etwa 10 - 15 Sekunden länger aktiv, dann wirst du ein Kabel nach vorne ziehen müssen.

11. #11 herrmann95, 15.10.2006
    herrmann95

herrmann95 Guest

Wie bohrt man denn die Löscher in die Stoßstange, Angst :-)
    Mit normaler Bohrmaschine?
    Splittert oder reißt dass nicht aus, was für einen Bohrer braucht man?

12. #12 petomka, 15.10.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Ich hab sie immer mit normaler Bohrmaschine gebohrt, gebraucht habe ich meisten einen 19 mm Bohrer (bitte keinen billigen Baumarkt Kreisbohrer verwenden, deiner Stoßstange zuliebe :wink: ), welche Größe du nun wirklich brauchst, entnimmst du am besten der Einbauanleitung.

Thema:

Einparkhilfe Park tronic

Die Seite wird geladen...

Einparkhilfe Park tronic - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Einparkhilfe nachrüsten - Park Distance Control

Einparkhilfe nachrüsten - Park Distance Control: Guten Tag euch allen, ich will gerne in meinem Fiesta eine Einparkhilfe für Vorne und Hinten verbauen lassen. Dazu war ich beim Vertragshändler...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Original Einparkhilfe hinten

Original Einparkhilfe hinten: Hallo ich möchte bei mir gerne die Einparkhilfe hinten für meinen Ford Focus 2009 nachrüsten (lassen). Mein Ford-Händler in der Nähe will die...
  3. Einparkhilfe funktioniert nach Einbau einer AHK nicht mehr.

Einparkhilfe funktioniert nach Einbau einer AHK nicht mehr.: Hallo zusammen, nach dem Einbau einer Anhängerkupplung funktioniert die Einparkhilfe nicht mehr und im Display wird Störung angezeigt (gelbes...
  4. XVision Einparkhilfe vorn ohne Funktion

XVision Einparkhilfe vorn ohne Funktion: Hallo, habe das Nachrüstsystem von Ford. Wäre das XVision Hinten ist alles links oben im Kofferraum versteckt also der Lautsprecher usw. Nur da...