Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Einparkhilfe PDC - Lautsprecher defekt?

Diskutiere Einparkhilfe PDC - Lautsprecher defekt? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, an meinem Ford Mondeo (MK3, 2,5 L, B5Y, Bj 2002, Automatik) funktioniert die Einparkhilfe hinten (PDC) nicht mehr. Seit ein paar...

  1. #1 lurueda, 06.05.2019
    lurueda

    lurueda Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, Bj. 2002, 2,5 L, V6, 24 V, Autom.
    Hallo zusammen,

    an meinem Ford Mondeo (MK3, 2,5 L, B5Y, Bj 2002, Automatik) funktioniert die Einparkhilfe hinten (PDC) nicht mehr. Seit ein paar Tagen kommt kein Ton mehr, manchmal nur ein ganz kurzer schriller Ton wenn ich demn Rückwärtsgang einlege. War heute bei einem Freund und er meint das die 4 Sensoren an der hinteren Stoßstange funtionieren. Kann somit eigentlich nur am Steuergerät oder an dem Signalgeber (Lautsprecher) im Innenraum liegen, oder?

    Kann mir jemand sagen, wo dieser liegt, wie er ausgebaut und überprüft wird? Hat jemand damit schon Erfahrung?
    Wo genau ist das Steuergerät und wie kann ich das Steuergerät überprüfen?

    Übrigens: Die Rückwärtsleuchten sind bei eingelegtem RWG eingeschaltet, bzw. leuchten..... falls dies wichtig sein sollte!

    Vielen Dank im Voraus!
    Luis
     
  2. #2 FocusZetec, 06.05.2019
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    21.426
    Zustimmungen:
    1.000
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    unter sie Stoßstange schauen wo die Kabel in den Innenraum gehen, links oder rechts, auf der Seite dann die Seitenverkleidung im Koffferraum lösen und das Modul suchen. An dem Modul geht dann auch der Lautsprecher ab.
     
  3. #3 lurueda, 06.05.2019
    lurueda

    lurueda Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, Bj. 2002, 2,5 L, V6, 24 V, Autom.
    Danke für die Info. Aber wo sitzt dann der Lautsprecher? Hinten oder eher vorne beim Fahrer? Mir kam es immer so vor als ob der LS direkt neben mir wäre.
     
  4. #4 Schrauberling, 06.05.2019
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.025
    Zustimmungen:
    626
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Ab Werk oder nachgerüstet?
     
    ruderbernd gefällt das.
  5. #5 lurueda, 06.05.2019
    lurueda

    lurueda Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, Bj. 2002, 2,5 L, V6, 24 V, Autom.
    Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Habe den Wagen vor 2 Jahren so gekauft. Ist nur ein akustisches Signal über Lautsprecher, keine optischen Signale über Gerät wie heute üblich.
     
  6. #6 FocusZetec, 06.05.2019
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    21.426
    Zustimmungen:
    1.000
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie gesagt das Modul suchen, und dann die Kabel verfolgen
     
  7. #7 Schrauberling, 07.05.2019
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.025
    Zustimmungen:
    626
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Hast du eine optische Unterstützung mit 6 Led oder ohne. Es gibt nämlich 2 Platzierungen für den Lautsprecher
     
  8. #8 rabe2701, 07.05.2019
    rabe2701

    rabe2701 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Ist nur ein akustisches Signal über Lautsprecher, keine optischen Signale über Gerät wie heute üblich.
     
  9. #9 lurueda, 07.05.2019
    lurueda

    lurueda Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, Bj. 2002, 2,5 L, V6, 24 V, Autom.
    Nur akustisch! Habe ich oben beschrieben. Wo sitzen denn diese 2 LS?

    Oder läuft das etwa über die normalen LS?
    Dann kann da ja kein LS defekt sein....
     
  10. #10 Schrauberling, 07.05.2019
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.025
    Zustimmungen:
    626
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Es gibt eben doch einen mit Optik wie im Focus Mk1 mit 6LED und das ab Werk, jedoch nur bei frühen VfL und eben den ohne Optik.
    Es gibt einmal einen LS unter dem Armaturenbrett oder eben in der D-Säule. Du kannst ja Mal einen Reset des PDC Steuergerät versuchen
     
  11. #11 rabe2701, 07.05.2019
    rabe2701

    rabe2701 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Und wenn es ein nachgerüsteter ist, da hilft nur Kabel verfolgen.
     
  12. #12 lurueda, 07.05.2019
    lurueda

    lurueda Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, Bj. 2002, 2,5 L, V6, 24 V, Autom.
    Wie erfolgt der Reset des Steuergerätes?
    Reset und dann wieder anschließen?
     
  13. #13 Schrauberling, 08.05.2019
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.025
    Zustimmungen:
    626
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Nicht ganz.

    Erstmal machst du die Zündung aus
    Dann ziehst du den Codierstecker am PDC Modul hinter der linken Rückleuchte müsste das sitzen.
    Zündung einschalten, damit alle Leuchten brennen
    Dann den Rückwärtsgang für einige Sekunden einlegen.
    Nun den Prozess in umgekehrter Reihenfolge. Zündung ausschalten nicht vergessen.
     
  14. #14 lurueda, 10.07.2019
    lurueda

    lurueda Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, Bj. 2002, 2,5 L, V6, 24 V, Autom.
    Hat jemand ein Foto wie dieses PDC-Modul aussieht? Kann es einfach nicht finden....
     
  15. #15 FocusZetec, 10.07.2019
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    21.426
    Zustimmungen:
    1.000
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
Thema: Einparkhilfe PDC - Lautsprecher defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo mk3 pdc kein ton

    ,
  2. ford mondeo mk3 pdc lautsprecher

    ,
  3. Ford Mondeo Einparkhilfe

    ,
  4. ford kuga einparkhilfe Lautsprecher ,
  5. lautsprecher einparkhilfe mondeo mk5,
  6. Ford Mondeo bj 2004 PDC Sicherung ,
  7. Ford Mondeo bj 2004 PDC Lautsprecher,
  8. ford mondeo einparkhilfe defekt,
  9. ford mondeo mk3 pdc steuergerät,
  10. Ford Mondeo MK3 Parksensor modul,
  11. ford mondeo mk3 pdc modul,
  12. mondeo mk3 lautsprecher pdc
Die Seite wird geladen...

Einparkhilfe PDC - Lautsprecher defekt? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus mk2 Einparkhilfe (pdc) piepst nicht

    Focus mk2 Einparkhilfe (pdc) piepst nicht: Hallo, ich habe vor ein paar Wochen noch einen zweiten Focus zugelegt bei diesem funktionieren leider die pdc‘s nicht, also es piept nichts, aber...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Parkpilot piept nicht mehr(?) - Sensoren nicht defekt

    Parkpilot piept nicht mehr(?) - Sensoren nicht defekt: Hallo Leute, ich habe hier einen Ford Focus Baujahr 2003 vor mir stehen. Das gute Stück ist in bestem Zustand, jedoch funktioniert der...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Park Pilot / PDC / Einparkhilfe

    Park Pilot / PDC / Einparkhilfe: Hallo, habe grade Gemerkt das ich wenn ich den Rückwärtsgang einlege kein Piep ton kommt wie es gestern noch war, auch wenn ich Rückwärts auf ein...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Defekter PDC-Sensor?

    Defekter PDC-Sensor?: Hallo allerseits, Ich habe ein Problem mit mein Parkdistenz-System. Angefangen hat das ganz harmlos, als irgendein Sensor bei Rückwärtsfahrt...