Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Einparkhilfe Vorn Nachrüsten.

Diskutiere Einparkhilfe Vorn Nachrüsten. im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, würde mir bei meinem Ford Grand Tourneo die originale Einparkhilfe gern nachrüsten. Mein Fahrzeug hat die originale PDC hinten und eine...

1. #1 Connect2014, 27.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2015
    Connect2014

Connect2014 Benutzer

Fahrzeug:
    Grand Tourneo Connect 2014 1,6TDCI Titanium
    Hallo,

würde mir bei meinem Ford Grand Tourneo die originale Einparkhilfe gern nachrüsten.
    Mein Fahrzeug hat die originale PDC hinten und eine Rückfahrkamera, der Kabelbaum im Armaturenbrett mit Stecker für den Schalter scheint zu liegen. (hinter dem Cardhalter)

Hat hier jemand Erfahrung?

Lässt sich das PDC Modul umprogrammieren (anlernen), ähnlich VW? (Technik vom Connect ist ja ähnlich bzw. Baugleich Focus MK3)

Danke für die Antwort.

Connect2014

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michelmann, 02.11.2015
    michelmann

michelmann Neuling

Fahrzeug:
    Grand Tourneo Connect
    01/2015
    1.6l EcoBoost
    Ich auch haben will!!!

;)

MfG Micha

4. #3 Harald-RS, 02.11.2015
    Harald-RS

Harald-RS PacMan

Fahrzeug:
    Grand Tourneo Connect
    Mj.2015/16
    1.5 Tdci
    Ich denke das es so wie bei meinem Volvo ist / war.

Da hatte ich die Dinger auch erst nur hinten dann durch einen Fehler der Autobank von Volvo musste ich noch eine Rate vom alten Wagen zahlen obwohl der neue schon gekauft war und der alte in Zahlung ging.

So habe ich dann vorne die Teile nachrüsten lassen.

Da waren es nur die 4 Sensoren 3 neue Gitter für die Stoßstange und der Kabelbaum der zur PDC Box gelegt worden ist.

Dann noch die Software aufspielen und fertig war es.

Würde einfach mal bei Eurem Händler fragen oder Ihr fährt zu meinem der ist in allen ziemlich fit.

5. #4 Norman Stamm, 10.01.2016
    Norman Stamm

Norman Stamm Benutzer

Fahrzeug:
    Grand Tourneo 10/2014 1.6 Ecoboost Automatik T
    Hallo zusammen, gibt es vom FFH schon eine Rückmeldung ? Haben jetzt auch einen Grand tourneo mit PDC hinten und Kamera gekauft und möchten vorne nachrüsten. Es gibt auf jedenfall welche von XVision 1855856. Diese binden sich aber nicht ins vorhandene Display ein.

6. #5 Connect2014, 11.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2016
    Connect2014

Connect2014 Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Leute,

ich war noch nicht wieder bei meinem FFH, habe aber mit Ihm schon vor längerer Zeit telefoniert.

Ob sich das Fahrzeug bzw. Steuergerät umprogrammieren lässt, konnte er mir aber leider nicht sagen. Er meinte aber man könnte es am Fahrzeug probieren.

Habe mich mal im Teileprogramm schlau gemacht.

Hier eine kleine Teileliste für z.B mein Fahrzeug:

1765242 Sensor 2x
    1765230 Sensor 2x
    1810886 Halter 2x
    1810882 Halter 1x
    1810884 Halter 1x
    1884055 Kabelbaum 1x
    1771690 Lack
    1753490 Schalter PDC

eventuell
    1771690 Steuergerät PDC 1x

alles für ca. 380€ nur die Hardware.

+ Arbeitsleistung + Programierung?

Also doch recht Teuer, das XVistion System ist Preislich da besser, 144€ aktuell bei Ford als Zubehör aber leider wie schon erwähnt ohne Wiedergabe im Display.

Ich möchte mir das Nachrüst- SET aber trotzdem bei Gelegenheit mal Live ansehen, mein Händler hat eins im Ausstellungsraum ausgestellt.

Mal sehen wann Ich dazu komme, melde mich.

Wenn natürlich jemand eher was hat, hier ist er genau richtig....:)

7. #6 hucky0611, 11.01.2016
    hucky0611

hucky0611 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 05/2015, 2,0TDCI
    Hallo,
    neues Steuergerät brauchst du auf jeden Fall außerdem noch den Schalter in der Mittelkonsole zum manuellen Aktivieren bzw. Deaktivieren der PDC.
    Überleg dir das mit dem Xvision System genau. Es funktioniert nicht so gut wie das Original. Wir haben mittlerweile schon 2 mal das Xvision gegen ein originales PDC wegen Kundenbeanstandungen getauscht.
    Grüße Mathias

8. #7 Norman Stamm, 12.01.2016
    Norman Stamm

Norman Stamm Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Mathias, alle anderen interessierten,

favorisieren tue ich die Lösung mit den Originalkomponenten und Anzeige im vorhandenen Display.

kennt denn hier niemand jemanden, der das bei Ford mal prüfen lassen kann ? Eigentlich müsste es doch mit der Nachrüstung der Originalteile funktionieren, schliesslich gibt es den Tourneo ab Werk mit PDC vorne und hinten inkl. Kamera.

Ich habe noch herausgefunden, dass das Xvisionsystem (Alt 1855865) heute unter der Nummer 1935219 bei Ford geführt wird, jedoch keiner mir sagen kann, was sich geändert hat. Leider finde ich dazu auch keine Einbauanleitungen im Internet. Im Internet habe ich gefunden, dass es für 1935219 noch eine Erweiterung 1928133 gibt, die die Informationen im Multifunktionsdisplay von Ford anzeigt, wenn die Funktionen aktiviert werden.

Hier ein paar Links

http://www.ford-zubehoer.at/focus/2014/komfort/komfortprodukte#

http://www.autohaus-walz.de/download/XVision_Autoteam.pdf

Ich frage mich, ob es bei den Orignalsensoren reicht den Kabelbaum nachzurüsten und die Funktion im vorhandenen PDC Steuergerät zu aktivieren oder ob das Steuergerät komplett getauscht werden muss (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen). Bei meinem Golf habe ich damals auch die GRA mit einem neuen Schalter am Lenkrad und Aktivierung im Steuergerät nachrüsten können.

Kennt ihr nicht jemanden, der das bei Ford prüfen kann ?

Ich bleibe auf jeden Fall auch am Ball und werde morgen mal einen anderen Fordhändler anrufen.

Gruss Norman

9. #8 Connect2014, 12.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2016
    Connect2014

Connect2014 Benutzer

Fahrzeug:
    Oh, stimmt den Schalter habe ich voll vergessen, raus gesucht hatte Ich ihn schon...

1753490 Schalter PDC ohne Start Stop

Also Ihr habt die originale schon nachgerüstet, das klingt doch schon mal gut...

Was muss wenn die oben genannten Teile inklusive Schalter und Steuergerät montiert werden im FZG. umcodiert werden??

10. #9 hucky0611, 12.01.2016
    hucky0611

hucky0611 Benutzer

Fahrzeug:
    @connect2014,
    es muss noch die CCC geändert werden Menupunkt 59 "Parking Assistance" von 02"Parking Assistance rear only" in 03 "parking Assistance rear front" dann funktioniert alles.

11. #10 Connect2014, 13.01.2016
    Connect2014

Connect2014 Benutzer

Fahrzeug:
    Danke für die Infos...

Genau nach so einer Antwort habe Ich gesucht.

MFG Connect2014

12. #11 Norman Stamm, 13.01.2016
    Norman Stamm

Norman Stamm Benutzer

Fahrzeug:
    @Hucky0611 Vielen Dank für deine Infos, kann das Freischalten jeder Fordhändler oder ist dafür eine spezielle Software erforderlich ? Was bedeutet "CCC".

@Connect2014: Auch dir vielen Dank für deine Recherchen. Ich habe noch ein paar Fragen:

1. Welchen Kabelbaum hast du ausgewählt ? Laut Fordhändler gibt es in Abhängigkeit von Nebenlampen, Tagfahrlicht, Abbiegelicht unterschiedliche. Die seitlichen Sensoren werden doch im Kunststoffträger der unteren seitlichen Lampen eingebaut ?
    2. War in deinem Preis von 280 € auch das Steuergerät mit drin ?
    3. Verstehe ich es richtig, dass das neue Steuergerät dann für PDC vorne und hinten ist ?
    4. Muss der neue Kabelbaum von vorne bis in den Kofferraum zum Steuergerät gelegt werden ?

Danke und Gruss Norman

- - - Aktualisiert - - -

Was ich noch vergessen habe, wofür ist der Schalter ?

13. #12 hucky0611, 13.01.2016
    hucky0611

hucky0611 Benutzer

Fahrzeug:
    Das Freischalten kann jeder FFH machen. CCC=Central Car Configuration
    Zu 1. Je nach dem wie dein Fahrzeug ausgestattet ist muss der entsprechende Kabelbaum ausgewählt werden.
    Zu 2. für original wäre das ein sehr günstiger Preis
    Zu 3. korrekt
    Zu 4. nein der Kabelbaum ab Motorraum liegt bereits bis zum Steuergerät
    Schalter ist zum manuellen Aktivieren bzw. Deaktivieren der PDC

14. #13 Connect2014, 14.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2016
    Connect2014

Connect2014 Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Norman,

ich muss mich leider berichtigen, es sind ca.380€ mit allen Teilen. Hab es schon korrigiert....

Da ist aber dann soweit alles für mein Fahrzeug dabei.

1. für mein KFZ habe ich den Kabelbaum mit Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht gewählt.
    Die Sensoren werden in die "Nebelscheinwerferabdeckung" mittels bohren und eines zusätzlichen Halteringes eingebaut.
    2. Hab mich irgend wie verrechnet...
    3. Ja, das Steuergerät ist dann für beides... steht zumindest im MICROCAT
    4. Hier kann Ich nur von meinem Fahrzeug schreiben, es sieht so aus als wenn es vorgerüstet wäre, ist aber auch ein Titanium!!!

Noch eine Anmerkung zu den Teilenummern. Ich übernehme keine Garantie dafür!!!

z.B 2 Sensoren sind schon in meiner Wagenfarbe Lackiert und haben dadurch eine andere Nummer als ein anderer Sensor!!

Die Preise sind auch im Internet recherchiert... Hier auch keine Garantie.

Bei weiteren Unklarheiten einfach Fragen...

MFG Connect2014

15. #14 Norman Stamm, 18.01.2016
    Norman Stamm

Norman Stamm Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Connect,

hast du denn vor, die Orignalen PDC vorne nachzurüsten und wenn ja wann ? Bin noch hin und her gerissen, ist schon viel Geld und bisher habe ich das bei meinem Golf 4 Variant auch nicht gebraucht. Übermorgen gehen wir erstmal unser neues Familienmitglied abholen *froi*

Gruss Norman

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Connect2014, 20.01.2016
    Connect2014

Connect2014 Benutzer

Fahrzeug:
    So Ich hoffe euer gutes Stück ist gut in der Fam. angekommen.

Mit der PDC ist das so eine Sache, im Moment bin Ich gerade in der Entscheidungsphase ob Ich das Geld in die Hand nehme.

Schlecht wäre es nicht weil man halt nach vorn relativ wenig sieht.
    Ich komme zwar recht Gut damit zurecht aber meine Frau fährt halt auch gern mal und sie meint Sie kann Ihn schlecht bis nicht einschätzen.

Des Weiteren sieht es bei mir mit der Zeit gerade etwas schlecht aus (Kleinkind).

Um dir mal eine eventuelle Zeit zu nennen, auf keinen Fall vor Frühling oder Sommer.

18. #16 Norman Stamm, 20.01.2016
    Norman Stamm

Norman Stamm Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Connect,

dann geht ehrt es dir nicht anders wie mir, uns, ebenfalls Kleinkind und meine Frau kann es nach vorne auch sehr schlecht einschätzen. Werde mir am 01.02.2016 wenn ich unser neues Familenmitglied wegen dem Wassereinbruch zu Ford bringe, mal die Teile raus suchen und mit dem Meister über die technische Machbarkeit insbesondere dem Freischalten sprechen.

Norman

Thema:

Einparkhilfe Vorn Nachrüsten.

Die Seite wird geladen...

Einparkhilfe Vorn Nachrüsten. - Ähnliche Themen

1. Funkfernbedienung nachrüsten

Funkfernbedienung nachrüsten: Hallo Wie oben bereits steht wollte ich mir eine ffb für einen fiesta (2014 reimport) besorgen. Dies habe ich soweit auch geschafft. Bei einem...
  2. Ambiente Beleuchtung nachrüsten

Ambiente Beleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, wollte die Titanium Ambientebeleuchtung in der Buissnes Ausstattung nachrüsten! Weiß jemand wie das geht was man dazu brauch?...
  3. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  4. PDC Display nachrüsten

PDC Display nachrüsten: Hallo Leute habe einen Ford Transit connect mit PDC vorne und Hinten inkl. Rückfahrkamera. Jetzt finde ich es echt öde wen man keine PDC anzeige...
  5. Mk III Feder vorne ausbauen

Mk III Feder vorne ausbauen: Da die Feder von Vatterns 2001er 1.8er Mondi gebrochen ist, muss ich mich jetzt mit dem Teufelswerk beschäftigen- Frontantrieb. Leider habe ich...