Einparkhilfe

Diskutiere Einparkhilfe im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Zusammen, ich besitze einen Focus MK2 FL mit Einparkhilfe. Weiß jemand ob die Möglichkeit besteht, dass beim einlegen des Rückwärtsganges...

  1. #1 Jenson86, 25.05.2009
    Jenson86

    Jenson86 Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2 FL, 1.8
    Hallo Zusammen,
    ich besitze einen Focus MK2 FL mit Einparkhilfe.
    Weiß jemand ob die Möglichkeit besteht, dass beim einlegen des Rückwärtsganges das Radio auf Stumm geschaltet werden kann? Als Radio habe ich ein JVC eingebaut.

    Gruß
    Jens
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hifideni, 25.05.2009
    hifideni

    hifideni Guest

    Ja klar, ist eigentlich kein Ding.

    Der JVC hat einen Tel-Mute Eingang. Im Stromstecker in irgendeiner Ecke. Schau mal in der Anleitung. Da gaukeln wir dem Radio eine Freisprecheinrichtung vor.:top1:

    Beim JVC muß man die Stummschaltung erst im Menü aktivieren (lange auf die SEL Taste drücken, je nach Modell). Da gibt es Muting 1 (negativ) und Muting 2 (positiv).

    Da brauchst jetzt eigentlich nur noch ein Kabel zum Rückfahrscheinwerfer und auf positiv stellen. Und schon geht dem Radio der Ton weg. Bitte noch genau in die Anleitung gucken. Kann mich auch mit dem Muting 1 und 2 irren. Normalerweise passiert nix.

    Wenn Ein anderes Radio drinnen ist, haben die meißtens nur eine negativ (Masse) gesteuerte Mute Schaltung. Dann muß man ein Relais dazwischenschalten.

    Wenn schon eine Freisprecheinrichtung hast, haste Pech.:zunge1:
     
  4. #3 Mondeo-Driver, 25.05.2009
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Fährst du rückwärts nach Gehör ? :gruebel:
     
  5. #4 hifideni, 25.05.2009
    hifideni

    hifideni Guest

    na klar, dann hört man, wenns net mehr weitergeht.:rotwerden:

    alternativ kann man aber wenn man schon einen hat, der jemanden warnt, dem gepiepe lauschen.:lol:
     
  6. #5 Mondeo-Driver, 25.05.2009
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    So wie bei den großen LKWs von AHE , wenn die rückwärtsfahren piepen die auch laut .;)
     
  7. #6 Jenson86, 25.05.2009
    Jenson86

    Jenson86 Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2 FL, 1.8
    danke schon mal für die antwort. freisprecheinrichtung habe ich nicht also kann ich gut den eingang vom radio "missbrauchen" weiß du ob am iso-stecker schon das kabel anliegt für den rückfährtsgang?
     
  8. #7 hifideni, 25.05.2009
    hifideni

    hifideni Guest

    Wenn die ISO Stecker im Radio sind, dann kommts auf den Adapter an. Bei unseren Adaptern für Ford auf ISO war da immer noch ein extra Kabel zum einpinnen dabei.

    Wenn der JVC einen 16 poligen kleinen Stecker hat und die ISO-Stecker an Kabeln hängen, sollte es das braune sein.

    Wie gesagt im Stromstecker gegenüber von Masse oder Zündung. Ausser du dast das Navi. Dann ist das alles wieder aderst:).
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Dazu fällt mir ein: Warum können ältere Frauen noch schlechter einparken?

    Weil im Alter das gehör nachlässt... :kaputtlachen:

    Aber BTT: Das mit dem Rückwärtsscheinwerfer ist ne gute Idee, aber kriegt man da kein Strom Problem? Als ich mein ist der Impuls nicht zu stark? Ich denke da nur an den Remote Impuls vom Verstärker... Da kann ich ja auch nicht einfach ein Batterie Plus dranhängen. Nich das es ihm das radio zerhaut?!
     
  11. #9 hifideni, 26.05.2009
    hifideni

    hifideni Guest

    Der Impuls (warum Impuls? das liegt doch länger an) hat 12V. Mehr geht nicht und mehr iss nicht. Ein Masse Signal hat eben 0V weniger geht auch nicht. Der Strom wird durch den Eingangswiderstand des Radios begrenzt. Deshalb kann da nicht mehr Strom fließen, als wenn du den Pin direkt auf Batterie- Plus oder Masse hältst. Mehr geht im Auto einfach nicht. Es kommt auf den Eingangswiderstand des Radios drauf an. Ich weiß leider nicht, wie hoch der ist. 1KOhm halte ich für angemessen, dann wären das lediglich 12mA. Da verreckt normal nix.
     
Thema:

Einparkhilfe

Die Seite wird geladen...

Einparkhilfe - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Original Einparkhilfe hinten

    Original Einparkhilfe hinten: Hallo ich möchte bei mir gerne die Einparkhilfe hinten für meinen Ford Focus 2009 nachrüsten (lassen). Mein Ford-Händler in der Nähe will die...
  2. Einparkhilfe funktioniert nach Einbau einer AHK nicht mehr.

    Einparkhilfe funktioniert nach Einbau einer AHK nicht mehr.: Hallo zusammen, nach dem Einbau einer Anhängerkupplung funktioniert die Einparkhilfe nicht mehr und im Display wird Störung angezeigt (gelbes...
  3. XVision Einparkhilfe vorn ohne Funktion

    XVision Einparkhilfe vorn ohne Funktion: Hallo, habe das Nachrüstsystem von Ford. Wäre das XVision Hinten ist alles links oben im Kofferraum versteckt also der Lautsprecher usw. Nur da...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Einparkhilfe meldet Störung

    Einparkhilfe meldet Störung: Hallo zusammen, bin neu hier.... Ich habe ein Problem mit meiner PDC. Habe die vorn und hinten. Seit kurzem funktioniert die nur noch sporadisch....