Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Einschaltung der Zündung und Sicherung Scheibenwaschanlage brennt durch

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Ford-ler, 20.07.2011.

  1. #1 Ford-ler, 20.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2011
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Sofort nach Einschalten der Zündung brennt bei meinem MK2 2005 die 15 A Sicherung Nr. 47 für die Scheibenwaschanlage durch ohne dass sonst was eingeschaltet ist. Habe heute schon die Kabel unter der Radhausschale zur Scheibenwaschpumpe angeschaut, nichts durchgescheuert. Testweise habe ich auch einen neuen Scheibenwischerschalter verbaut und alle Masseverbindungen im Motorraum gereinigt.

    Da die Sicherung sofort ohne Betätigung des Scheibenwischers oder der Scheibenwaschanlage durchbrennt, kann es eigentlich nicht an der Pumpe liegen, irgendwie kommt ein Pluskabel auf Masse. Die Scheibenwischer funktionieren sonst ganz normal.

    Gleichzeitig hat das Radio zeitweise gar keinen Empfang, irgendwo muss ein Kabel durchgescheuert sein.

    Ich freue mich schon auf die Fehlersuche mit dem Schaltplan :wuetend:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TL1000R, 20.07.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Nen Schaltplan hab ich net,aber beim 1er hängt auch das Relais mitdran.
    Zieh das mal zuerst raus ( falls noch pysikalisch einzeln vorhanden )

    Danach mal den Lenkstockschalter abtrennen vom Kabelbaum

    -dito am Wischermotor.


    Wenn dann immer noch die Sicherung fliegt > Sicherung raus und aus ner zerschossenen Sicherung oder mit AMPERE-Meter-Adapter ne 55 Watt-Birne reinmachen.
    > Lampe brennt.

    Jetzt solange den Kabelbaum absuchen bis die Lampe flackert.
    Dann biste auf der richtigen Spur.

    vFL-MK2-Elektrik muß ich erst noch einlesen....

    Ich tipp mal auf nen Schluß im Motor.
    Hatten wir gerade.
    Schau mer mal.
     
  4. #3 KarstenTT, 20.07.2011
    KarstenTT

    KarstenTT Neuling

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus
    Hi, ich denke mal du hast eine beheizbare Frontscheibe und somit auch beheizbare Waschdüsen (Winterpacket). Gucke mal unter die Motorhaubenmatte ob dort die Kabel von den Waschdüsen verschmort sind, Fehler sollte damit behoben sein.
     
  5. #4 TL1000R, 21.07.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Is en guter Tipp.
    Beim 2er hängen die an der F 47 für die Frontwischer.

    Trenn mal den Stecker zur Haube.
     
  6. #5 Ford-ler, 21.07.2011
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke.

    Der Tipp war Gold wert. Ich habe die Waschdüsenstecker herausgezogen und dann mit geöffneter Motorhaube die Zündung eingeschaltet und siehe da: Die Sicherung ist blieb ganz. ABER: Beim Schliessen der Haube brannte die Sicherung sofort durch. Auf der Beifahrerseite sind die Verbindungskabel zur Motorhaube direkt am Motorhaubenscharnier durchgescheuert und verursachen den Kurzschluss. Ich werde morgen früh gleich neue Kabel reinziehen und werde morgen Abend berichten.
     
  7. #6 Ford-ler, 22.07.2011
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    PROBLEM GELÖST!

    Es war so wie ich es beschrieben habe. Habe heute die Wischerarme und die Abdeckung abgeschraubt und dann das Kabel instandgesetzt, abisoliert und vernünftig verlegt. Geht wieder alles!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einschaltung der Zündung und Sicherung Scheibenwaschanlage brennt durch

Die Seite wird geladen...

Einschaltung der Zündung und Sicherung Scheibenwaschanlage brennt durch - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung)

    Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung): Hallo, ich habe schonmal das Tagfahrlicht deaktiviert. Habe 2 Sicherungen gezogen. Nun ist das Tagfahrlich weg. Es leuchten noch die...
  2. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein

    Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein: Hallo, jetzt ist mir gerade eben ein Geräusch aufgefallen dass ich meine so noch nie gehabt zu haben. Wenn der Zündschlüssel auf Position 2 steht,...
  3. Gebläse funktioniert auf keiner Stufe und Sicherung brennt sofort durch

    Gebläse funktioniert auf keiner Stufe und Sicherung brennt sofort durch: Hi zusammen, ich habe seit heute einen Mondeo MK1 und habe das Problem das das Gebläse auf keiner Stufe funktioniert. Die Sicherung 37 brennt...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Fächerdüsen für Scheibenwaschanlage

    Fächerdüsen für Scheibenwaschanlage: Hallo, Ich werde demnächst an der frontscheibe die fächerdüsen ausprobieren um zu setzen welche besser sind. Allerdings möchte ich an der...
  5. Welche Sicherung ist für den Warnblinker? Ford S Max

    Welche Sicherung ist für den Warnblinker? Ford S Max: Hallo, habe einen Ford S Max Bj. 2016. In der Anleitung steht leider nicht welche Sicherung für den Warnblinker oder Blinker ist. Weiß zufällig...