Einspritzdüsen

Diskutiere Einspritzdüsen im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo kann mir jemand sagen ob beim scorpio bj 97 2,3 die Einspritzdüsen extra abgesichert werden oder ob das Signal direkt vom Steuergerät kommt?...

  1. #1 Klaus scorpio, 02.05.2020
    Klaus scorpio

    Klaus scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio bj 97 2,3 l
    Hallo kann mir jemand sagen ob beim scorpio bj 97 2,3 die Einspritzdüsen extra abgesichert werden oder ob das Signal direkt vom Steuergerät kommt? Mit startpilot springt er an ! Benzin kommt an! Neuer Kabelbaum ist drinn! Hintergrund ist das er an der Ampel plötzlich ausgegangen ist, und dann nicht mehr ansprang ! Am nächsten Morgen wieder lief dann Ansaugbrücke getauscht und Kabelbaum gleich mit weil er sich auflöste! Habe auch beide Fühler von der gebrochen Ansaugbrücke übernommen! Er spang kurz an und dann nichts mehr bin für jeden Tipp dankbar lg Klaus
     
  2. #2 Caprisonne, 02.05.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    6.786
    Zustimmungen:
    1.222
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Die Einspritzventile haben Zündungsplus und werden durchs STG massegetacktet.
    Heist Zündung an und am Stecker der Ventile muß ein Pin von beiden Bordspannung aufzeigen .
    Für die Zündspulen gilt das gleiche .
     
  3. #3 Klaus scorpio, 02.05.2020
    Klaus scorpio

    Klaus scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio bj 97 2,3 l
    Ok danke Caprisonne werde ich am Montag mal nach messen! Was ist denn mit dem Temperatur fühler könnte er auch was damit zutun haben? Lg Klaus
     
  4. #4 Caprisonne, 02.05.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    6.786
    Zustimmungen:
    1.222
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Die Temperaturgeber hab auf den Motorstart eher keine Auswirkung,
    der sollte da trotzdem anspringen .
     
  5. #5 Klaus scorpio, 04.05.2020
    Klaus scorpio

    Klaus scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio bj 97 2,3 l
    Also heute ist er wieder ohne Probleme angesprungen, lief dann ca 30 Minuten im stand. Dann ging er plötzlich einfach aus.. versucht ihn zu starten.. man merkt das er kein Sprit bekommt.. jetzt muss gemessen werden!
     
  6. #6 Klaus scorpio, 04.05.2020
    Klaus scorpio

    Klaus scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio bj 97 2,3 l
    So alles durch gemessen! Alles so wie es sein soll... zusätzlich habe ich das Pumpe Relais getauscht und den ot Geber springt an und läuft im stand scheiße bis er ausgeht...
     
  7. #7 Saftkutscher, 06.05.2020
    Saftkutscher

    Saftkutscher Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio Turnier 2.0 8V , 115PS,
    Bj 8/95
    Hi,
    ich hatte ein ähnliches Fehlerbild und da waren die Zündspulen die Fehlerursache.
    Vermutlich ein Riss, denn sobald die warm wurden, fiel die Zündung aus.
     
  8. #8 Klaus scorpio, 06.05.2020
    Klaus scorpio

    Klaus scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio bj 97 2,3 l
    Hallo hier erst mal die neuen Erkenntnisse von mir! Ich habe getauscht! Benzinpumpe, neuer Filter. Kurbelwellen sensor, Nockenwellen sensor, Neuen motor kabelbaum, Zuendspule a Weil ich der Meinung bin da einen Lichtblitz gesehen zu haben, Ergebnis! Ich habe kein Signal vom Motorsteuergerät , Ich weiß nicht wo ich noch messen soll, Mal springt er an und läuft für 3 Minuten dann geht er wieder haus dann springt eine ganze Zeit nicht an dann wieder für ne Minute und wenn ich ganz viel Glück läuft er mal 15 Minuten... und jetzt kommt nichts mehr...
     
  9. #9 Saftkutscher, 06.05.2020
    Saftkutscher

    Saftkutscher Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio Turnier 2.0 8V , 115PS,
    Bj 8/95
    Hi,

    nach meinen bescheidenen Kenntnissen muss auch an den Zündspulen die Bordspannung anliegen, die werden auch über Masse gesteuert.
    Dafür ist eben das EDIS zuständig, das bei meinem 2l-Motor vorne rechts hinter dem Waschwasserbehälter sitzt.
    Mess da mal die Spannungen.
    Hab mal einen Schaltplan angehängt, der den Motorkabelbaum betrifft.
    Vielleicht hilft der dir weiter.
     

    Anhänge:

  10. #10 Klaus scorpio, 06.05.2020
    Klaus scorpio

    Klaus scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio bj 97 2,3 l
    Hallo Saftkutscher.. vielleicht kann man mal telefonieren?
     
  11. #11 Caprisonne, 06.05.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    6.786
    Zustimmungen:
    1.222
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Beim 2,3 mit Schaltgetriebe ist das EDIS im PCM integriert.
     
  12. #12 Klaus scorpio, 06.05.2020
    Klaus scorpio

    Klaus scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio bj 97 2,3 l
    Hallo Capri dir hatte ich eine pn geschrieben
     
  13. #13 Saftkutscher, 07.05.2020
    Saftkutscher

    Saftkutscher Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio Turnier 2.0 8V , 115PS,
    Bj 8/95
    Moin,
    welchen Kabelbaum hast du erneuert? den von der Steckverbindung aus zum Motor?
    Wenn der schon marode war, siehts mit dem Hauptkabelstrang, der aus dem Innenraum kommt, auch nicht besser aus.
    Meiner war da auch völlig marode und teilweise war auch keine Isolierung mehr da.
    DSC_0003_Bildgröße ändern.JPG DSC_0001_Bildgröße ändern.JPG DSC_0001_Bildgröße ändern.JPG DSC_0003.JPG DSC_0004_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG

    Vielleicht findest du dasselbe vor, wenn du den Kabelstrang auf dem Längsträger öffnest.
    Wegen schlechtem Wetter und körperlichen Einschränkungen habe ich ca. 3 Wochen gebraucht, um die Kabel zu reparieren, aber er läuft wieder.
     
  14. #14 Klaus scorpio, 07.05.2020
    Klaus scorpio

    Klaus scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio bj 97 2,3 l
    Guten Morgen Saftkutscher.. das wäre wahrscheinlich das letzte was ich noch mal nachsehe, falls da nichts ist werde ich ihn dann verschrotten obwohl es viel zu schade ist. Ich werde aber kein Geld mehr reinstecken... dann muss ein neues Auto her... oder jemand möchte sich das an tun und ihn wieder zum laufen bringen...
     
  15. #15 Klaus scorpio, 07.05.2020
    Klaus scorpio

    Klaus scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio bj 97 2,3 l
    So eine weitere Informationen aus Spass habe ich heute morgen das Fahrzeug gestartet und siehe da er läuft als wenn er frisch aus dem Werk kommt kein Ruckeln kein Schütteln schnurrt wie ein kleines Kätzchen! Wer hat dafür eine erklärung? Er läuft jetzt schon gut eine halbe stunde!
     
  16. #16 Saftkutscher, 07.05.2020
    Saftkutscher

    Saftkutscher Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio Turnier 2.0 8V , 115PS,
    Bj 8/95
    Da gibts nach meiner Meinung nur eine Erklärung: Wasser im Sicherungskasten rechts.
    Trockne den mal und ziehe eine Plastiktüte drüber, billige und schnelle Lösung.
    Bei der Gelegenheit bietet sich das auch für den Kasten links an, irgendwie sind beide nicht ganz dicht.
     
  17. #17 Saftkutscher, 07.05.2020
    Saftkutscher

    Saftkutscher Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio Turnier 2.0 8V , 115PS,
    Bj 8/95
    Den Tütentrick hab ich auch schon beim Granada am Verteiler angewendet. Da war das Spritzwasser der Schuldige beim Ausfall des Motors.
     
  18. #18 Klaus scorpio, 07.05.2020
    Klaus scorpio

    Klaus scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio bj 97 2,3 l
    Beide Sicherungskasten sind trocken... es wird wahrscheinlich der Kabelbaum unten am längsträger sein.. habe ihn noch nicht geöffnet, wenn ich Zeit habe werde ich mich mal dran geben und den Schaden begutachten.. werde das Ergebnis auf jeden Fall hier kundtun...
     
  19. #19 Klaus scorpio, 17.05.2020
    Klaus scorpio

    Klaus scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio bj 97 2,3 l
    So wie versprochen hier ist das Ergebnis! Es war die Ansaugbrücke die Wasser auf Kabelbaum gespritzt hat und dadurch den Kurzschluss verursacht hat... er läuft wieder wie es sein sollte... habe mich trotzdem entschieden ihn abzugeben.. es gibt noch ein komplettes Auto dazu in Teile schon zerlegt... wenn jemand interessiert ist einfach melden... lg Klaus
     
Thema:

Einspritzdüsen

Die Seite wird geladen...

Einspritzdüsen - Ähnliche Themen

  1. Einspritzdüsen kalibrieren

    Einspritzdüsen kalibrieren: Hallo, vielleicht kann jemand helfen. In den letzten 3 Wochen wurde 3 mal Motorstörung-Service angezeigt. Nach Abstellen und neu starten ging es...
  2. Transit IV (Bj. 86-00) Einspritzdüse defekt ?

    Einspritzdüse defekt ?: Hallo, wollte in Urlaub und nach 230 km macht der Auspuff stoßweise blaue Wolken und allmählich verliert der Motor an Zugkraft und rüttelt :-( Vor...
  3. Einspritzdüse Einzelteile

    Einspritzdüse Einzelteile: Moin , Beim Fusion meines Nachbarn ist der 1. Injektor am Rücklaufstutzen undicht. Gibt es da einzeln die Gummi oringe oder den Stutzen mit Gummi...
  4. Einspritzdüsen???

    Einspritzdüsen???: Guten Tag alle zusammen, ich habe da mal so eine Frage wie genau das mit diesen Einspritzdüsen funktioniert. Ich habe seit Jahren schon Probleme...
  5. Unterschiede Einspritzdüsen

    Unterschiede Einspritzdüsen: Hallo Gemeinde. Beim Mondeo V6 gibt's ja helle (fast beige) und grüne Einspritzdüsen. Worin liegt der Unterschied? Ich habe noch ein unteres...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden