Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY einspritzdüsen

Diskutiere einspritzdüsen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo leute habe das problem, dass mein auto im Stand eigenartig vibriert bzw. ruckelt. War beim Ford Fehlercode rauslesen, kam nichts raus,...

  1. stiipe

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    hallo leute

    habe das problem, dass mein auto im Stand eigenartig vibriert bzw. ruckelt.

    War beim Ford Fehlercode rauslesen, kam nichts raus, jedoch fand der Meister durch einen anderen Test heraus das es die Einspritzdüsen sind. Angeblich arbeiten die auch nicht im Einklang

    Wie Kostenspielig ist eine solche Reparatur?
    und welche Prozedur ist dabei zu machen?

    Danke im Voraus!

    lg stipe
     
  2. #2 scuba.duck, 15.07.2011
    scuba.duck

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    um deine Frage zu beantworten: sehr teuer

    Tipp: lass es beim Boschdienst Ginner checken, wenn wirklich was ist kann er sie auch instandsetzten (viel günstiger und der Test ist aussagekräftiger)

    Lg
    Thorsten
     
  3. RB

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    Neben den Düsen kommen da noch so Sachen wie Schwungscheibe, Kupplung, Keilriemenspanner, Motorlager, Diesel ... in Frage. Die Werkstatt hat vermutlich die Rücklaufmenge der Düsen gemessen. Was anderes macht Bosch auch erst mal nicht. Wie viel Düsen sollen es denn sein. Sind ja meist nie mehr als max 2 defekt und so teuer sind die im Tausch nun auch wieder nicht mehr.
     
  4. #4 LtBasti, 17.07.2011
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    Hallo ich hab das auch vor ca 2jahren gehabt waren die einspritzdüsen die mußten alle geweckselt werden hab das inner werkstadt machen lassen und hät mich damals knapp 2000€ gekostet hatte genau die gleichen probleme gehabt
     
  5. stiipe

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    Das war zu befürchten,

    würd das überhaupt gehen, weil bei mir ist es das Delphi System ?
     
  6. stiipe

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    hallo
    Dachte ich zunächst auch, habe ZMS Kupplung, Riemenscheibe gewechselt und das war nicht der Grund. Der Test gab 4 fehlerhafte Düsen an.

    Ford Werkstatt gab mir einen Presi von 2.100 euro

    lg stipe
     
  7. #7 mondi1.8, 18.07.2011
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    hallo

    also alle 4 düsen sind NIEMALS fehlerhaft!!!!!

    wenn der wagen ruckelt kann dies auch andere gründe haben.

    folgendes gibt es bei deinem problem zu prüfen:

    1. masseanschluss unter der batterie checken...(schraube lösen....mit etwas fett einfetten und wieder gut anziehen...das vielleicht auch mehrmals wiederholen.

    2. AGR ventil prüfen. ausbauen...reinigen...auf richtige funktion prüfen...einbauen.

    3. wenn das problem weiterhin besteht eine rücklaufmengenmessung machen lassen...dies ekostet bei ford ca 30-40 euro und dauert 15-20 minuten. danach kann man genauer sagen ob es die düsen sind.

    4. per IDS datenlogger die steuerzeiten der einspritzdüsen anschauen...wenn deutliche unterschiede zu erkennen sind könnte eine düse defekt sein.

    5. die injektoren neu anlernen....

    7. erst wenn das alles nichts bringt setze dich mit einem delphi-dieselservice punkt zusammen....das überholen aller 4 düsen mit ein/ausbau und anlernen im steuergrät kostet ca 600-800 euro je nach düsentyp.

    bei ford würde ich dies nicht machen lassen da es bei ford einfach viel zu teuer ist! die überholung einer düse kostet bei delphi (bzw auch bosch) ca 100-120 euro pro düse!

    ford will alleine für die düsen ca 400 euro haben....pro stück...man kann also sehr sehr viel geld sparen....und wichtig: FORD verbaut auch nur werksüberholte injektoren....also nicht denken das ford neue verbaut!!

    es müssen aber vorher alle tests durchgeführt werden!
     
  8. #8 Al3xander, 18.07.2011
    Al3xander

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    Der Preis für die Düsen kommt schon hin bei Ford. Auf Verdacht hätte ich die teuren Teile (ZMS, Kupplung, Riemenscheibe) aber nicht gewechselt, sondern erstmal die Injektoren geprüft. :weinen2:
     
  9. #9 scuba.duck, 18.07.2011
    scuba.duck

    scuba.duck Benutzer

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    der Ginner kann es! Ich hatte mal die Angst bei mir desswegen gefragt. Der kann die Dinger Ausbauen und ein Spritzbild machen und im bedarfsfall die dinger richten kostet so in etwa 800 wenns alle 4 sind...

    Lg
    Thorsten
     
  10. #10 Nighthawkzone, 19.07.2011
    Nighthawkzone

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    Habe damals einen super Tip bekommen. Weiss nicht ob ich das hier so schreiben darf ggf. bitte löschen:

    http://www.diesel-technik-biberach.de/

    Waren sehr nett und freundlich am Telefon.

    Injektoren ausbauen, einschicken ggf. überholen lassen und wiederbekommen. Sagen dir auch ob Späne drin waren wenn Sie welche finden.

    Alternativ wenn es denn die Injektoren sind und nicht eines der anderen oben genannten Punkte:
    Rücklaufmengentest. Vermutlich ist es nur eine. Empfohlen werden immer alle zu überholen.

    Habe bei mir bei ca. 120 tkm 2 neue gekauft (hatte da den Tip noch nicht)
    bei etwas über 200 tkm waren dann die anderen Beiden fällig. Viel erfolg. Ausbauen lässt du am besten in der Werkstatt, überholte Injektoren müssen, falls Kennung angepasst wurde dem Motorsteuergerät mitgeteilt werden. Wechsel die Dichtringe gleich mit.

    4 Injektoren kommen so auf 480€ + Dichtringe(nicht teuer) + Arbeitszeit der Werkstatt.

    Aber unruhig lief mein Wagen mit defektem Injektor nie. Mochte bei mir nicht anspringen oder erreichte nicht die Mindestdrehzahl. Einmal hatte icha auch Fehlzeundung, da machte der Wagen gleich aus.
     
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