Einspritzpumpe 1.8 TD

Diskutiere Einspritzpumpe 1.8 TD im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, kann mir jemand sagen, ob eine Einspritzpumpe MKII BJ 1997 in meinen MK II von BJ 1999 eingebaut werden kann? Hab mal was gehört wegen...

  1. #1 Rauschi, 22.09.2007
    Rauschi

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    Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob eine Einspritzpumpe MKII BJ 1997 in meinen
    MK II von BJ 1999 eingebaut werden kann? Hab mal was gehört
    wegen der Wegfahrsperre !!!
    Brauche dringend Hilfe :)
     
  2. RB

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    Auf den Pumpen müsste unten dran ein Schild mit Teilenummern sein. Die solltest du überprüfen. Die Wegfahrsperre musst du so und so neu programmieren, egal ob neue, überholte oder gebrauchte Pumpe.
     
    petomka gefällt das.
  3. Mick

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    Lang nicht mehr hier und jetzt gleich ein "großes" Problem:

    Meine ESP muss gewechselt werden. Muss ich, um an den Antriebsriemen zu kommen, erst den Nockenwellenzahnriemen entfernen ?

    Was bedeutet das Neuprogrammieren der Wegfahrsperre ?

    Welche noch ungeahnten Überraschungen könnten mich erwarten ?




    Viele Grüße und Merci für die Antworten !
     
  4. musty

    musty Neuling

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    umbauen

    Hallo,

    habe auch mal zwei Pumpen von zwei verschiedenen Fahrzeugen untereinander getauscht, nach anlassen des Motors sofort wieer aus, da Wegfahrsperre.
    Dann haben wir alle E-Teile von den Pumpen übernommen, dann hats geklappt.:)
     
  5. #5 Fastdriver, 06.12.2007
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Ja du musst den Nockenwellenzahnriemen abbauen um den Pumpenriemen abzu machen, ohne Spezialwerkzeug würde ich das aber nicht machen kann man auch selber bauen aber bitte net mit Lackstift so markierungen machen des bringt nix.
    Und wenn die Riemen 1 mal runter waren dann immer ersetzen, auch wen sie neu waren und nur 1000km gelaufen hier geht es um de Spannung und bei der Neu bzw erstspannung dehnt sich der Riemen wenn du jetzt den riemen nochmal spannst dann überdehnt er sich und wird reißen.
     
  6. #6 Mick, 14.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.12.2007
    Mick

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    Guten Morgen.

    Was ist außer dem Gasstellungssensor und dem Absteller elektrisch an der Pumpe ?

    http://i19.ebayimg.com/02/i/000/c6/73/4756_1.JPG
    http://i23.ebayimg.com/02/i/000/c6/73/4a16_1.JPG


    Jepp, deswegen hab ich mir die gleich noch organisiert.

    Laut diversen Informationen sind die Spezialwerkzeuge simple 6er Bohrer, die man in die Markierungslöcher reinsteckt.

    edit petomka: bitte benutzt die EDIT Funktion, wenn euch nach eueren Antwort noch etwas einfällt, beachtet bitte auch die Forenregeln bezüglich Fremdverlinkung der Bilder.
     
  7. Mick

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    Das haben wir heute merken müssen.

    Den Rest haben wir einwandfrei machen können, außer dass trotz Bestellung nach Fgst.-Nummer drei falsche Spannrollen dabei waren.

    Morgen werden wir Gassensor, Stoppventil und Elektronikbaustein der alten Pumpe anschliessen und hoffen, daß die Sache dann wieder geht.
     
  8. #8 Fastdriver, 16.12.2007
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Mhh irgendwie ist das doch logisch oder das die PATS an der Einspritzpumpe hängt bzw. das die Steuerung ist. Soll man auch codieren können spart ne menge arbeit und evtl. ärger wenn man was verstellt.
     
  9. Mick

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    PATS ??? [​IMG] Was ist das, bitte ?
     
  10. #10 petomka, 16.12.2007
    petomka

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    Wegfahrsperrensystem von Ford (Sender/Empfängerteil als Glaskolben/Chip im Schlüssel integriert)
     
  11. Mick

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    Der Chip steckt bestimmt in dem roten Plastepfropfen des Schlüssels, oder ?

    Warum haben die eigentlich das PATS-Modul hinter die ESP gemacht ? Wegen den Einspritzpumpendieben oder weil man dort schlecht rankommt ?
     
  12. #12 petomka, 16.12.2007
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    weil man um da ran zu kommen erstmal die Pumpe ausbauen muss. Also wegen den Dieben, damit die dort schlecht rankommen. :)
     
  13. Mick

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    Gut. Jetzt hab ich die niegelnagelneue Pumpe schon drin.

    Kann ich mich mit dem Wechsel des Moduls auf ein Siples anklemmen des alten Moduls beschränken oder ist es ein Muss, das Teil hinten ranzubauen ?
     
  14. #14 petomka, 16.12.2007
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    Wenn du das alte Modul so verbauen kannst dass es hält, warum nicht?
     
  15. Mick

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    Ich hab da so meine Zweifel, daß da noch irgendeine Hinterhältigkeit in Form eines Steckers direkt an der ESP kommt, oder daß irgendein Hallgeber drin ist oder oder oder.

    Sollte all dies nicht der Fall sein, mach ich den alten ESP-Kabelbaum reinmachen und das Modul an geeigneter Stelle mit Kabelstrapsen festmachen.
     
  16. #16 Catweazle71, 16.12.2007
    Catweazle71

    Catweazle71 Guest

    Hallo ich bin neu hier und habe mal eine Frage zu dem Thema...
    An meiner Pumpe ist die Welle gebrochen (schrott) :wuetend: und möchte mal fragen ob ich die mit ner Lukas-Pumpe von nem Escort 1,8TD 66KW ersetzen kann ??? :gruebel: Habe gehört, das Ford in sämtlichen Modellen die selben Motoren mit Pumpen verbaut hat. Wenn ich alle Eektrischen Teile wechseln würde (von der alten Übernehme könnte das evtl. Funktionieren oder nicht ???
    Das ist ein dringender Notfall bei mir....
     
  17. Mick

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    Geht.

    Aber wie du bereits geschrieben hast - der Kabelbaum mit dem WFS-Modul muss mit rüber.
     
  18. #18 Catweazle71, 16.12.2007
    Catweazle71

    Catweazle71 Guest

    Also dann ist das die selbe Pumpe ???
     
  19. Mick

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    Ja. Nur eben das WFS-Modul muss drin bleiben. Die Pumpe ist absolut baugleich.
     
  20. #20 Catweazle71, 16.12.2007
    Catweazle71

    Catweazle71 Guest

    Das ist ja supi... Im Ebay hätte ich jetzt eine ersteigern können, nur waren wir uns jetzt nicht Sicher, ob das paßt und haben es voerst gelassen... jetzt ist se mit 290 Euro weg gegangen
     
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