Einspritzpumpe defekt bei Focus Turnier

Diskutiere Einspritzpumpe defekt bei Focus Turnier im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo, ich habe durch zufall diese forum hier gefunden u. würde gerne eine (können gerne auch mehrere *g) meinung(en) zu meinem problem hören....

1. #1 oliver109, 18.07.2006
    oliver109

oliver109 Guest

hallo,

ich habe durch zufall diese forum hier gefunden u. würde gerne eine (können gerne auch mehrere *g) meinung(en) zu meinem problem hören.

fahre einen ford focus turnier 90ps diesel bj 04/2000

am freitag vor 1 1/2 wochen "zog" der wagen auf einmal nicht mehr (konnte auf der autobahn kaum einen lkw überholen) und viel schwarzer rauch kam aus dem auspuff.

daraufhin brachte ich den wagen am montag in die werkstatt (mein kumpel der werkstattmechaniker ist konnte mir leider auch nicht helfen: "das auto muss an den computer zur fehlerauslesung"). am montag abend bekam ich dann bescheid, dass meine einspritzpumpe defekt sei - SCHOCK!

auf meine frage "wie kann es das denn geben" bekam ich nur ein "das sollte normalerweise nicht vorkommen, kann aber schon mal passieren" zu hören.
    ich stimmte also zu, dass die werkstatt eine neue EINSPRITZPUMPE bestellt und einbaut. gleichzeitig würde auch noch der zahnriemen erneuert, da dieser voller öl aufgrund der defekten einspritzpumpe sei.

gestern (1 1/2 wochen später) fuhr ich mit dem werkstattmeister eine probefahrt mit dem ergebnis: DER WAGEN ZIEHT IMMER NOCH NIX - WIE VORHER!!!! also wieder rein in die werkstatt...
    heute die neueste nachricht: DIE GELIEFERTE ORIGINAL EINSPRITZPUMPE (ZUSTAND: NEU!) IST DEFEKT!
    wie kann das bitteschön sein? baut ford ab werk defekte teile?

ich bin total verunsichert u. habe mein letztes vertrauen in meine werkstatt verloren.(war vorher in einer anderen ford werkstatt u. war auch dort absolut unzufrieden ->schraubenschlüssel nach service im motorraum usw..).

vielleicht kann mir jemand von euch einen tip geben was ich jetzt machen soll - bin echt total am boden, zumal diese ganze reparatur ca. EUR 2.200,00 kosten wird....

danke schon mal im voraus!
    greetz, oli

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 18.07.2006
    petomka

petomka Forum Profi

In welche Werkstatt hast du ihn denn gebracht? Zu Ford?
    Hört sich nach deiner Beschreibung eher nach defekten Abgasrückführungsventil bzw verstpften Kat an, wurden die Bauteile überprüft?
    Nachdem du ja sicher keine "neue" Einspritzpumpe, sondern bestimmt eine Werksüberholte Einspritzpumpe erhalten hast, kann es schon mal passieren, daß auch eine defekte Pumpe ausgeliefert wird, sind halt auch nur Menschen.

4. #3 oliver109, 19.07.2006
    oliver109

oliver109 Guest

hallo petomka,

ja - war beide male in einer original ford-werkstatt.
    da ich ja für eine neue pumpe bezahle, erwarte ich natürlich auch, dass da eine neue pumpe eingebaut wird! das wäre ja wirklich eine unerhörte frechheit, wenn gebrauchtteile eingebaut werden u. nachher neue teile verrechnet werden... :x

da ich leider kein fachmann bin, muss ich den "diagnosen" der werkstatt wohl od. übel glaube...

werde heute vormittag nochmals persönlich zur werkstatt gehen u. mit dem werkstattleiter mal ein ernstes wörtchen sprechen.

danke für deine tips - werde diese ebenfalls zur sprache bringen.
    thx,
    oli

5. #4 petomka, 19.07.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Damit kein Missverständnis aufkommt, Werksüberholt heißt nicht gebraucht. Eine Einspritzpumpe ist ein sogenanntes Austauschteil, die werden an den jeweiligen Hersteller zurückgesendet und dort komplett zerlegt und mit vielen, vielen neuen Teilen wieder zusammengebaut. Damit hat der Kunde den Vorteil, daß er eine Werksüberholte Einspritzpumpe billiger erhält als ein echtes Neuteil kostet. Noch dazu mit derselben Garantie.

6. #5 route61, 04.12.2008
    route61

route61 Guest

Schwarzer Rauch bedeutet zu viel Diesel für zu wenig Luft. Das kann auch an der (Lade-)Luftversorgung liegen. Ein Ladeluftschlauch könnte undicht sein oder der Turbolader läuft nicht richtig.
    Auf Einspritzpumpe würde ich eigentlich eher weniger kommen, denn wenn es zu viel Diesel wäre, würde er trotzdem gut laufen.

7. #6 I_C_RED, 05.12.2008
    I_C_RED

I_C_RED Benutzer

Das ist meiner Meinung nach das AbgasRückführungsVentil (AGR / EGR), wie bereits genannt.

Das sollte bei den Symptomen auch als erstes geprüft werden...

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einspritzpumpe defekt bei Focus Turnier

Die Seite wird geladen...

Einspritzpumpe defekt bei Focus Turnier - Ähnliche Themen

1. Focus ST Felgen auf Focus Turnier

Focus ST Felgen auf Focus Turnier: Hallo, ich möchte gerne folgendes an meinem Focus Turnier 1,6 TDCI Black Magic ändern: - Originale Ford Focus MK2 FL Felgen 8x18" 52,5 ET...
  2. Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus

Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus: Hallo, Heute müsste ich mich auch mal mit einem Problem an das Forum wenden, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Konkret geht es um den...
  3. Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?

Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?: Habe mit meinem Ford Focus II, 80 KW, Diesel, Probleme bei der Fahrt, dass er hin und wieder nicht Beschleunigt! Was ist die Ursache und was...
  4. Focus 2 Fl Verkleidung Mittelkonsole

Focus 2 Fl Verkleidung Mittelkonsole: :)Hi. Suche für einen 2er Focus Fl die zwei Verkleidungen im Fußraum an der Mittelkonsole mit Armlehne und die 12V Buchse in der Mittelkonsole am...
  5. Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen

Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen: Hallo, habe heute beim fahren gemerkt, dass das Auto ab 3500 Umdrehungen einen komischen Klappern gibt. Wenn ich im Leerlauf bis 3500 drehe ist...