Einspritzpumpe entlüften?

Diskutiere Einspritzpumpe entlüften? im Ford Nutzfahrzeuge Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, ich habe einen FT 100, 2,5 l Diesel (59kW, Bj. 1994). Gestern fuhr ich eine kleine Besorgung machen, da hat der Motor nicht...

  1. #1 kleinePanne, 29.01.2007
    kleinePanne

    kleinePanne Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe einen FT 100, 2,5 l Diesel (59kW, Bj. 1994). Gestern fuhr ich eine kleine Besorgung machen, da hat der Motor nicht recht Leistung. :was: An einer roten Ampel direkt neben einer Tankstelle geht der Motor aus. Blick auf die Tankuhr: leer??! :Augenrollen: Ok, auf die Tanke geschoben, getankt. Danach: springt nicht an. Ich hatte doch mal in der Anleitung gelesen: wenn leergefahren muss entlüftet werden...?! Also Motorhaube auf: da tropft was an der Einspritzpumpe! :wuerg: Ok, klarer Fall: da ist was locker. Unten an der ESP ist ein Ovaler Deckel mit ner dreieickigen Schraube in der Mitte. Die eine Befestigungsschraube (Torx) ist locker, kann ich mit den Fingern drehen. Startversuch: Es spritzt reichlich Diesel raus. Ziehe Schraube fest, Test, Motor läuft aber nicht. Ok, an der Tanke ist ne Werkstatt. Da mal freundlich gefragt, zwei Leute drin. Der Meister ist nicht da, die haben was wichtigeres zu tun, aber schließlich kümmern die sich doch drum. Deckel aufgeschraubt: Dichtung im Eimer. Ok, ne richtig passende Dichtung haben die nicht da, aber irgendwie kriegen die das Teil dicht. Motor läuft aber trotzdem nicht. Die wissen nicht weiter. Der Meister ist nächste Woche in Urlaub. Trübe Aussichten!:weinen:
    Über nacht fällt mir ein: klar, die dreieckige Schraube ist ne Entlüftungsschraube! :tanzend: Ich wieder hin. War nicht einfach, die Entlüftungsschraube aufzukriegen, weil so einen 3eckigen Schlüssel hab ich ja nicht. Nach einigem Motordrehenlassen kommt da auch Diesel. :yeah: Springt aber trotzdem nicht an.
    Da sind noch mehr so dreieckige Schrauben. Wahrscheinlich gibts da noch mehr STellen wo entlüftet werden muss? Kann mir jemand weiterhelfen? Was ist zu tun? Hab irgendwie keinen Bock, das Teil zur Entlüftung etliche Kilometer abschleppen zu lassen... Wäre nett, wenn man das irgendwie einfacher wieder hinkriegt... :confused:

    Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!
     
  2. #2 Taxidriver, 01.02.2007
    Taxidriver

    Taxidriver Guest

    So weit ich mich erinnere hat der beschriebene Tran keine entlüftungsschraube... Finger weg von Schrauben an der Pumpe!!! da wird wahrscheinlich nicht entlüftet ! Eigentlich macht man das (immer?) am Filter! Ich würde mir nen neuen Filter besorgen, diesen mittels schlauch und Trichter vorsichtig und langsam mit Diesel befüllen (über den Vorlauf) und den Kleinen dann starten. Sollte das nix bringen kann man es noch mit anschleppen versuchen... Unsere alten Trans brauchten auch ewig... bin mal hinter nem Fahrer hergefahren der den kleinen erst leergefahren und dann noch leergeorgelt hatte... den hab ich bestimmt 2 Km lang geschleppt bevors gefunzt hat!

    Auf jeden Fall die Finger von den Spezialschrauben an der ESP lassen!!!
     
  3. muecke

    muecke Guest

    Hallo.

    Wenn die Pumpe kein Diesel sonder Luft zeiht, besteht erhöhte Gefahr die Pumpe zu schrotten.

    als kleinen Tipp das nächstemal drann denken.

    mfg
     
Thema: Einspritzpumpe entlüften?
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