Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW EINSPRITZPUMPE neu oder alt?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Veldener, 21.05.2013.

1. #1 Veldener, 21.05.2013
    Veldener

Veldener Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,8
    Howdy Folks!

ich fahr nen Focus Kombi 1,8 tddi - 66 kw Bj.2000.

Nachdem es immer heisst dass bei 150.000 -180.000 km die Einspritzpumpe kaputt wird und erneuert werden muss, möchte ich gerne wissen ob dies bereits vom Vorbesitzer erledigt wurde.
    Fragen kann ich Ihn nicht weil ich das von nem "Autohändler" gekauft habe.

Erkennt man das irgendwie ob das noch die erste ist ? evtl mit Markierung oder so??? oder dass eben bei der zweiten eine Markierung ist (schon öfter gesehen bei gebrauchten Teilen) oder ne Plombe :D?

also bislang hör ich noch keine Geräusche ... Spannbox ging bei 148.000 km...

wer was weiß soll bitte antworten

:gruppe:

und wie tauscht man wenns so weit ist am besten ?
    gibts da wiederaufbereitete oder kann man das selber reparieren ?
    wenn mans selber reparieren kann - weiß ja nicht was da immer versagt - wird es selber gemacht ......

eh klar, bei den werkstattpreisen ... mir erichen schon die Preise für die Ersatzteile und Diesel!!!!:fahren2:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 21.05.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

ein prophylaktischer Austausch der Pumpe ist nicht vorgesehen. Sofern also kein Defekt vorlag (Rechnungen?), hast Du keinen Grund zu glauben sie wäre nicht mehr original. Eine Beschriftung oder Markierung im Motorraum ist auch nicht vorgeschrieben.

Der Austausch der Pumpe ist keine kleine Sache. Es müssen u.a. Generator und Klimakompressor abgebaut werden. Bei den Arbeiten an den Kraftstoffleitungen gibt es Einiges zu beachten. Die Leitungen zwischen Pumpe und Zylinderkopf müssen erneuert werden, der Kraftstofffilter auch. Und hinterher muss alles fachgerecht entlüftet werden. Es kann sogar eine Kalibrierung mittels Wartungscomputer nötig werden. Eine Hebebühne ist außerdem von unbedingtem Vorteil.

Die Pumpe kann man nicht reparieren, nur komplett tauschen. Sie ist ein hoch-komplexes, geschlossenes Bauteil.

Grüße
    Uli

4. #3 striker75, 21.05.2013
    striker75

striker75 Forum As

Beim Diesel muss bei einer neuen (anderen) Einspritzpumpe auch die Wegfahrsperre mit der Pumpe "bekannt gemacht" werden.
    Beim TDDI bricht meist die Platine der Steuerung an der Pumpe. Es gibt für diese Pumpe Aufbereiter.

Also Plug n Play ist die Arbeit nicht, hinzu kommen die Sachen von MucCowboy.

5. #4 Veldener, 22.05.2013
    Veldener

Veldener Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,8
    BOAH !

was kostet das dann so ?
    ich hab ja Zahnriemen bei 110.000km -neue Spannbox bei 149.000 km, neue Battrie von Panther 2013 , jetziger Stand der Dinge: 152.000 km.... aber Baujahr 2000 nun wollte ich noch unten die Schweller und Türe rechts neu machen lassen wegen dem guten Freund der Karosserie Firmen.....

Aber es liest sich ja fast wie: VERKAUF DEN WAGEN, solange noch was bekommst dafür! :verdutzt:

McCowboy mente da bricht ne Platine von der Pumpe im Tddi - sonst nix, seh ch das richtig? wenn ja wo ist diese Platine? kann man die nicht besser lagern ?

( Danke schön für eure Infos! )

:rotwerden::rotwerden::rotwerden:Reparieren macht glücklich - Kampfansage an die geplante Obsoleszenz

6. #5 MucCowboy, 22.05.2013
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Grüße
    Uli

7. #6 striker75, 22.05.2013
    striker75

striker75 Forum As

Bezüglich Steuergerät schau mal hier. Hilft natürlich nur bei dem recht häufigen Schaden, dass dieses defekt ist. Bei mechanischen Defekt wird wohl nur der Komplettausch helfen.

8. #7 Veldener, 23.05.2013
    Veldener

Veldener Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,8
    Danke für die Infos!
    Also mein 2000er TDDI hat 151.000 km drauf und ich hab noch kein Problem mit der Einspritzpumpe gehabt. Aber es heisst immer das dies bald der Fall sein wird , wegen der Kilometer.... das soll so kommen wie das Amen im Gebet heisst es immer... Deswegen schau ich ja schon vorab ob es da Tipps gibt....

Und das Thema Einspritzpumpe scheint also so gut iwe jeden FoFo fahrer zu ereilen....

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 klaralang, 23.05.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    @Veldener

benutz mal die Suchfunktion "Zweitaktöl" und bilde Dir eine Meinung.

Manche raten dazu, manche nicht - ich geb alle 3-4 Tankstopps ca 150ml zu.

11. #9 MucCowboy, 23.05.2013
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Das ist garnicht sicher. Ich verstehe eh nicht warum Du viel Geld reinstecken willst wenn garnichts kaputt ist. Fahr ihn einfach und habe Freude dran. Wenn er doch zu zicken beginnt, kannst Du immernoch überlegen ob sich die Sache noch lohnt.

Grüße
    Uli

Thema:

EINSPRITZPUMPE neu oder alt?

Die Seite wird geladen...

EINSPRITZPUMPE neu oder alt? - Ähnliche Themen

1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. neue Rückleuchten

neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...
  3. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  4. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  5. Türfangband , neu Focus, C Max

Türfangband , neu Focus, C Max: Biete neues Türfangband orig. Ford passend für z.b Focus MK2, C Max an VB 18€