Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW EINSPRITZPUMPE neu oder alt?

Diskutiere EINSPRITZPUMPE neu oder alt? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Howdy Folks! ich fahr nen Focus Kombi 1,8 tddi - 66 kw Bj.2000. Nachdem es immer heisst dass bei 150.000 -180.000 km die Einspritzpumpe kaputt...

  1. #1 Veldener, 21.05.2013
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    Howdy Folks!

    ich fahr nen Focus Kombi 1,8 tddi - 66 kw Bj.2000.

    Nachdem es immer heisst dass bei 150.000 -180.000 km die Einspritzpumpe kaputt wird und erneuert werden muss, möchte ich gerne wissen ob dies bereits vom Vorbesitzer erledigt wurde.
    Fragen kann ich Ihn nicht weil ich das von nem "Autohändler" gekauft habe.

    Erkennt man das irgendwie ob das noch die erste ist ? evtl mit Markierung oder so??? oder dass eben bei der zweiten eine Markierung ist (schon öfter gesehen bei gebrauchten Teilen) oder ne Plombe :D?

    also bislang hör ich noch keine Geräusche ... Spannbox ging bei 148.000 km...

    wer was weiß soll bitte antworten

    :gruppe:

    und wie tauscht man wenns so weit ist am besten ?
    gibts da wiederaufbereitete oder kann man das selber reparieren ?
    wenn mans selber reparieren kann - weiß ja nicht was da immer versagt - wird es selber gemacht ......

    eh klar, bei den werkstattpreisen ... mir erichen schon die Preise für die Ersatzteile und Diesel!!!!:fahren2:
     
  2. #2 MucCowboy, 21.05.2013
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    Hallo,

    ein prophylaktischer Austausch der Pumpe ist nicht vorgesehen. Sofern also kein Defekt vorlag (Rechnungen?), hast Du keinen Grund zu glauben sie wäre nicht mehr original. Eine Beschriftung oder Markierung im Motorraum ist auch nicht vorgeschrieben.

    Der Austausch der Pumpe ist keine kleine Sache. Es müssen u.a. Generator und Klimakompressor abgebaut werden. Bei den Arbeiten an den Kraftstoffleitungen gibt es Einiges zu beachten. Die Leitungen zwischen Pumpe und Zylinderkopf müssen erneuert werden, der Kraftstofffilter auch. Und hinterher muss alles fachgerecht entlüftet werden. Es kann sogar eine Kalibrierung mittels Wartungscomputer nötig werden. Eine Hebebühne ist außerdem von unbedingtem Vorteil.

    Die Pumpe kann man nicht reparieren, nur komplett tauschen. Sie ist ein hoch-komplexes, geschlossenes Bauteil.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 striker75, 21.05.2013
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    Beim Diesel muss bei einer neuen (anderen) Einspritzpumpe auch die Wegfahrsperre mit der Pumpe "bekannt gemacht" werden.
    Beim TDDI bricht meist die Platine der Steuerung an der Pumpe. Es gibt für diese Pumpe Aufbereiter.

    Also Plug n Play ist die Arbeit nicht, hinzu kommen die Sachen von MucCowboy.
     
  4. #4 Veldener, 22.05.2013
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    BOAH !

    was kostet das dann so ?
    ich hab ja Zahnriemen bei 110.000km -neue Spannbox bei 149.000 km, neue Battrie von Panther 2013 , jetziger Stand der Dinge: 152.000 km.... aber Baujahr 2000 nun wollte ich noch unten die Schweller und Türe rechts neu machen lassen wegen dem guten Freund der Karosserie Firmen.....

    Aber es liest sich ja fast wie: VERKAUF DEN WAGEN, solange noch was bekommst dafür! :verdutzt:

    McCowboy mente da bricht ne Platine von der Pumpe im Tddi - sonst nix, seh ch das richtig? wenn ja wo ist diese Platine? kann man die nicht besser lagern ?



    ( Danke schön für eure Infos! )

    :rotwerden::rotwerden::rotwerden:Reparieren macht glücklich - Kampfansage an die geplante Obsoleszenz
     
  5. #5 MucCowboy, 22.05.2013
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    Grüße
    Uli
     
  6. #6 striker75, 22.05.2013
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    Bezüglich Steuergerät schau mal hier. Hilft natürlich nur bei dem recht häufigen Schaden, dass dieses defekt ist. Bei mechanischen Defekt wird wohl nur der Komplettausch helfen.
     
  7. #7 Veldener, 23.05.2013
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    Danke für die Infos!
    Also mein 2000er TDDI hat 151.000 km drauf und ich hab noch kein Problem mit der Einspritzpumpe gehabt. Aber es heisst immer das dies bald der Fall sein wird , wegen der Kilometer.... das soll so kommen wie das Amen im Gebet heisst es immer... Deswegen schau ich ja schon vorab ob es da Tipps gibt....

    Und das Thema Einspritzpumpe scheint also so gut iwe jeden FoFo fahrer zu ereilen....
     
  8. #8 klaralang, 23.05.2013
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    @Veldener

    benutz mal die Suchfunktion "Zweitaktöl" und bilde Dir eine Meinung.

    Manche raten dazu, manche nicht - ich geb alle 3-4 Tankstopps ca 150ml zu.
     
  9. #9 MucCowboy, 23.05.2013
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    Das ist garnicht sicher. Ich verstehe eh nicht warum Du viel Geld reinstecken willst wenn garnichts kaputt ist. Fahr ihn einfach und habe Freude dran. Wenn er doch zu zicken beginnt, kannst Du immernoch überlegen ob sich die Sache noch lohnt.

    Grüße
    Uli
     
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EINSPRITZPUMPE neu oder alt?

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