Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Einspritzventile Obere adaptionsgrenze erreicht

Diskutiere Einspritzventile Obere adaptionsgrenze erreicht im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend, kann mir jemanden sagen was die Ursache ist, wenn der Fehlerspeicher folgende Fehler anzeigt: P02D3,P02CF,P02CD und P02D1. Das Auto...

  1. #1 Aleandros, 12.03.2018
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    Guten Abend, kann mir jemanden sagen was die Ursache ist, wenn der Fehlerspeicher folgende Fehler anzeigt: P02D3,P02CF,P02CD und P02D1.

    Das Auto war bei Ford und es wurde der Kraftstofffilter erneuert, die Fehler waren dann weg. Nach ca. 1 Monat habe ich den Fehlerspeicher noch einmal auslesen lassen bei ATU. Die alte Meldungen waren alle wieder da.

    Ich vermute dass es ein Bekanntes Problem ist bei den Focus .
     
  2. #2 Schrauberling, 13.03.2018
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    Kauf dir selber einen Tester, günstiger und besser als die Amateure ;) . Wenn du uns verraten würdest ob Benziner oder Diesel, welche Motorisierung, dann ist dir noch zu helfen. Schlussendlich heißt das, dass deine Einspritzdüsen/Injektoren verschlissen sind. Zu manchen Modellen gibt es Softwareupdates, wo die Parameter (Adaptionsgrenzen) großzügiger sind, aber das verschiebt nur das Problem
     
  3. #3 JoergFB, 13.03.2018
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    Aleandros hat doch zumindest schon mal geschrieben, dass es sich um einen "Focus" handelt.

    Irgendwo in der Rubrik BJ. 2011-2014 DYB. :) Ein paar Daten mehr, wären sicher schön......................
     
  4. #4 Gast002, 13.03.2018
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    ist schon etwas ungewöhnlich das alle 4 zylinder gleichzeitig raus sind
    evt gibt es ja ein softwaerupdate und die möglichkeit die
    injektor kalibrierung neu einzugeben .:gruebel:
     
  5. #5 Aleandros, 13.03.2018
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    Guten Morgen, hier noch weiteren Daten:

    Es handelt sich um das Model Ford Focus 1,6 TDCI Turnier . Baujahr 20.04.2011

    Das Auto hat 139000 Km.
     
  6. #6 Schrauberling, 13.03.2018
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    das Update verschiebt nur das Problem. Wann wurde das letzte mal der Dieselfilter getauscht?
     
  7. #7 Aleandros, 13.03.2018
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    Hallo Schrauberling,

    Der Dieselfilter wurde bei 138000 Km erneuert, der Fordmechaniker meinte dann dass Die Meldungen wieder weg waren.

    Ich wollte letzte Woche den Zahnriemenwechsel wechseln lassen bei ATU. Atu hat mich dann angerufen und gesagt dass das Auto Fehler im Fehlerspeicher hat und dass Sie mir den Zahnriemenwechsel nicht wechseln.es waren die gleiche Fehler vorhanden.
     
  8. #8 Aleandros, 13.03.2018
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  9. #9 Gast002, 13.03.2018
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    Gast002 Guest

    Hat der ffh den fehlerspeicher gelöscht ?
    Nicht das das immernoch die alten fehler sind .
    Leuchtet denn die mkl/mil zurzeit und war vor dem
    Filterwechsel eine fehlermeldung im KI vorhanden ?
     
  10. #10 Aleandros, 13.03.2018
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    Hallo Wolpertinger,

    ja der ffh hatte den Fehler gelöscht gehabt.
    komischerweise bekomme ich auch keine Meldung. Die MKL/MIL leuchtet nicht.
    der Fehler war schon vor dem Filterwechseln da, deshalb habe ich es zum Ford gebracht. es wurde dann der Kraftstofffilter gewechselt. und ich bekam gesagt es ist alles wieder in Ordnung.
     
  11. #11 Gast002, 13.03.2018
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    Gast002 Guest

    Hat die MILvor dem filterwechsel geleuchtet ?
    Ich würde den fehlerspeicher erst noch mal löschen und fahren
    und nach ein paar 100 km noch mal auslesen .
    Bei diesen fehlern , müste der motor eigentlich laufen wie eine eimer schrauben und die MKL auch angehen .
     
  12. #12 Schrauberling, 13.03.2018
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    hast du konstant fahr ruckeln? Raucht der Wagen beim anlassen sichtbar oder wenn du im Stand aufs Gas gehst? Ford Motorcraft Service statt ATU?
     
  13. #13 Aleandros, 13.03.2018
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    Hallo der Fehler wurde durch Zufall entdeckt. Es hatte auch nicht die MKL geleuchtet.
    Daraufhin bin ich beim Ford gewesen, es wurde der Kraftstofffilter gewechselt. Ich bekam dann ein Anruf vom Ford, das ich das Auto wieder abholen durfte, es ist alles wieder gut.
    Komischerweise nach ca einem Tag nach der Einbau vom Diesel Kraftstofffilter wollte das Auto nicht anspringen .erst nach kurz Orgeln. Nachdem das Auto gestartet war konnte ich noch feststellen, dass beim Fahren das Auto die ersten 6 Minuten ruckelte.das Ruckeln dauerte ca. 2 Wochen. Aber nur wenn das Auto kalt stand.
    Das Ruckeln ist jetzt weg. Die Fehler kommen aber immer wieder, ohne das die MKL angeht.
     
  14. #14 Schrauberling, 13.03.2018
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    da hattest du wohl Luft im System und darfst hoffen, dass dir die Hochdruckpumpe das nicht übel genommen hat
     
  15. Apoelo

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    Hallo,
    Hatte, habe das selbe Problem Anfang des Jahres auch mit einem 1,6 tdci gehabt aus Baujahr 11/2011, 125000km
    Was gut funktioniert hat war ein Dieselsystemreiniger von liqui moly in aufteilt in zwei Tankfüllungen und im Anschluss zwei Tankfüllungen ebenfalls von liqui moly Diesel additiv.
    Bis jetzt 2500km etwa ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.
    Wahrscheinlich geht auch jeder andere Reiniger bzw. Additive.

    Jetzt mag der ein oder andere sagen alles Unfug. Kann sein ist aber ersteinmal nicht allzu kostenintensiv. Tanken musst du eh und der Kram kostet etwa 20€.

    Schwache technische Erkläung.
    Selbst bei den Injektoren die mit mehr als 1500 bar Öffnungdruck arbeiten, bleibt an den Ränder der Düsenöffung der
    Kraftstoff fast stehen, das heißt nur in der Mitte ist der hohe Druck am Rand und um die Öffnung herum sammel sich ,kraftstoffpartikel, wasserpartikel etc., was zu Verkrustungen führen kann entsprechen verändert sich das Strahlbild, Durchsatz.
    Der Motor registrierte eine ungleiche Beschleunigung der einzelnen Zylinder.

    Ob die Erklärung reicht?

    Zum Fehlerauslesen einfach mal ein ELM 327 mit Umschalter für Ford kaufen und mit Software ForScan auslesen und beobachten.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    Ist zumindest ein Versuch der nicht viel kostet. Wenn dann immer noch das Problem da ist kann man die Injektoren tauschen
     
  16. #16 SupaJan, 14.08.2018
    SupaJan

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    Hallo Aleandros,

    hat das bei dir jetzt noch irgendwas neues ergeben?

    Ich habe bei meinem Focus (1.6 TDCi, Bj. 2012) das Problem dass er nach dem Kaltstart sehr unrund läuft, beim Fahren kaum Leistung hat. Das gibt sich aber schon nach den ersten Metern Fahrt oder wenn man ihn halt ne Minute laufen lässt.
    Ich war heute in der Werkstatt zum Fehler auslesen und habe genau den gleichen Ausdruck bekommen wie du :)

    Der Meister hat die Fehlercodes jetzt gelöscht und ich soll in ner Woche wiederkommen, gucken ob der Fehler wieder da ist.

    lg
    Jan
     
  17. #17 Pantherblack, 17.08.2018
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    Ich hab das selbe Problem auf dem zweiten Injektor. Der Fehler wird immer per E-Mail gelöscht kommt dann aber wieder. Es leuchtet auch nix auf. Habe den Fehler jetzt 1 Jahr? Auto läuft sauber und verbraucht auch nicht wirklich mehr oder der gleichen.

    Alternativ kann man die Injektoren neu anlernen ist aber nicht ganz einfach soll aber laut Forscan gut klappen.
     
  18. #18 Schrauberling, 17.08.2018
    Schrauberling

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    brauchst aber die Vollversion von Firscan und die RICHTIGEN Injektorencodes. Es gibt zwar Mastercodes, aber die sind mehr ein Kompromiss. Das Spritzbild der Injektoren verändert sich ja auch mit der Zeit, wenn man es mit den alten Injektoren ricjtig machen will, müssen die auf einen Prüfstand, um neue Codes zu generieren
     
  19. #19 Gast002, 17.08.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    das spritzbild muß sich nicht zwangsläufig verändern
    aber die angeforderte einspritzmenge simmt dann nicht mehr mit der tatsächlich eingespritzten überein , wenn die adaptionsgrenze erreicht ist .
     
Thema: Einspritzventile Obere adaptionsgrenze erreicht
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