Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Einspritzventile undicht, Abgasgeruch

Diskutiere Einspritzventile undicht, Abgasgeruch im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Morgen an alle, bei meinem Ford Focus Diesel, 1,6 TDCI, Baujahr 2005, 115 000 km, stelle ich seit 1 Woche Abgasgeruch im Innenraum fest....

1. #1 bastler321, 21.12.2012
    bastler321

bastler321 Neuling

Guten Morgen an alle,

bei meinem Ford Focus Diesel, 1,6 TDCI, Baujahr 2005, 115 000 km, stelle ich seit 1 Woche Abgasgeruch im Innenraum fest. Gestern leuchtete plötzlich die gelbe Kontrollleuchte (Motormanagement) auf. Ich habe daraufhin die Kunststoff-Motorabdeckung entfernt und dann festgestellt, daß eine Einspritzdüse (Injektor) undicht ist. In der Mulde um die Düse steht eine Lache aus schwarzer Flüssigkeit. Vermutlich werden auch hier die Abgase aus dem Zylinder herausgedrückt und dann durch das Gebläse in den Innenraum geleitet. Meine Fragen dazu:

Habt Ihr schon mal an Eurem Fahrzeug einen derartigen Schaden gehabt?

Ist das eine größere Reparatur?

Ist es sinnvoll alle vier Düsen neu abzudichten?

Wieviel kostet die Reparatur?

Kann man das selbst reparieren?

Könnt Ihr mir sonst irgendwelche Hinweise und Tipps geben?

Eine schöne Weihnachtszeit und viele Grüße aus dem Westerwald wünscht

Horst

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 westerwaelder, 21.12.2012
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Hallo horst,
    in der suche findest du dazu lesestoff die dich bis weihnachten beschäftigt !
    es ist ein bekannter defekt an den tdci motoren. mal früher, mal später .
    alle vier sofort machen lassen, sonst hast du demnächst das selbe wieder an einem anderen injektor.
    habe bei ford dafür um 450 euro bezahlt. dazu gehören neue einspritzleitungen und eine neue rücklaufleitung wegen der garantie auf diese rep. diese teile können eventuell nicht mehr richtig abdichten.
    preisvergleiche bei verschiedenen händlern einholen. es gibt videos bei you tube dazu.

Arndt

4. #3 westerwaelder, 21.12.2012
    westerwaelder

Fahrzeug:
    Hallo horst,
    du schreibst westerwald als wohnort !
    ich bin aus der nähe von altenkirchen.

Arndt

5. #4 bastler321, 22.12.2012
    bastler321

bastler321 Neuling

Hallo Arndt,

danke für Deine Hinweise. Ich war gestern bei Auto Marrazza in Altenkirchen. Er empfiehlt auch alle vier Einspritzdüsen neu abzudichten. Auf den Kostenvoranschlag (ich schätze mal um die 300 Euro) warte ich noch. Ich weiss nicht, ob die neuen Leitungen unbedingt notwendig sind. Kosten bei Ford ca. 150 Euro.

Frohe Weihnachten

Horst

6. #5 westerwaelder, 22.12.2012
    westerwaelder

Fahrzeug:
    Hallo horst,
    Bei ford hat das was mit der garantie auf die rep. zu tun.
    es werden häufig die leitungen danach undicht weil der dichtsitz schon geweitet ist und da sind einige bar an druck drauf !
    mit den leitungen bist du auf dem preis von ford angekommen !

Arndt

Thema:

Einspritzventile undicht, Abgasgeruch

Die Seite wird geladen...

Einspritzventile undicht, Abgasgeruch - Ähnliche Themen

1. Schiebedach undicht

Schiebedach undicht: Bei meinem Ford Fiesta ist das Schiebedach wohl nachträglich eingebaut wurden da ich die Überlauflöcher nicht finden kann. Das Wasser läuft in die...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Injektoren undicht (1.6 TDCI 109 PS)

Injektoren undicht (1.6 TDCI 109 PS): Hallo zusammen, so sicher wie das Amen in der Kirche erwischt es wohl jeden 1.6 TDCI-Dieselfahrer. Auch bei mir ist mind. ein Injektor undicht....
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Undichte Injektoren

Undichte Injektoren: Hallo, Hatte bei 178000km bei meinem 1.6er TDCI drei undichte Injektoren. Hat sich durch Abgasgeruch bemerkbar gemacht. Laut Ford Händler ist das...
  4. focus verbindung servolenkung undicht

focus verbindung servolenkung undicht: Hallo! ich bin neu hier und benötige den rat erfahrenner focus experten Das Problem: eine bekannte kaufte nen focus diesel Bj 2004. An diesem...
  5. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...