Einsteiger FAQ/ Bitte Lesen!!! Gehäuse (Subwoofer)

Diskutiere Einsteiger FAQ/ Bitte Lesen!!! Gehäuse (Subwoofer) im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten ein Gehäuse für einen Subwoofer zu bauen. Die gängisten Methoden sind -geschlossenes Gehäuse...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Christian, 18.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2007
    Christian

Christian Hifi Händler

Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten ein Gehäuse für einen Subwoofer zu bauen.
    Die gängisten Methoden sind
    -geschlossenes Gehäuse
    -Bassreflex
    -Bandpass

Vorteile:

Geschlossenes Gehäuse:
    -Sehr linearer Frequenzgang da kein Abfall der Amplitude von 24dB bis 36dB/8ve wie bei Bassreflexgehäusen
    -Nicht soviel Platz benötigt wie bei Bassreflexlösungen da Gehäuse oft nur halb so groß
    -Keine Pinkelgenaue Abstimmung eines Reflexkanals nötig
    -geringfügige Toleranz bei Volumenberechnung möglich

Bassreflex Gehäuse:
    -Ausserordentlich druckvolle Abstimmungen möglich. Super um zu "drücken"
    -Wenn fein säuberlich abgestimmt klingts auch toll ;-)

Bandpass:
    -Große Bandpässe 3ter/4ter Ordnung klanglich sehr sauber und gut druckvoll
    -wenig Hub maximaler Druck
    -perfekt für Stufenheck da ankoppelung ins Wageninnere möglich!

Nachteile:

Geschlossenes Gehäuse:
    -meistens weniger druckvoll als Bassreflex
    -Der Druckkammereffekt reicht wegen Verlusten in der Regel nicht aus, um den Pegelverlust bei der geschlossenen Box, der bei 1-2 Oktaven unter der Eckfrequenz auftritt, auszugleichen.

Bassreflex Gehäuse:
    -Sehr ungenauer Frequenzgang da Abfall der Amplitude von 24dB bis 36dB/8ve
    -Bei sehr fein abgestimmten Systemen ist der Tiefpass unterhalb der Tuningfrequenz meist nicht ausreichend geschweige denn lässt sich bei Verstärkersteigerung nicht vernünftig entzerren
    -Durch tiefe Abstimmung verliert man viel an Wirkungsgrad im eigentlichen Bassbereich um die 80 Hz
    -schwer zu berechnen für Einsteiger
    -aufweniger Aufbau durch individuelle Porterstellung

Bandpass:
    -sehr gigantischer Arbeitsaufwand da viel Rechnerei und penible Bauart
    -nicht platzsparend bei audiophilem Verbau
    -eingeschränkter Frequenzbereich

QTS-Wert:

Subwoofer mit einem QTS > 0,5 sollten in ein geschlossenes Gehäuse verbaut werden.
    Subwoofer mit einem QTS von 0,3 - 0,5 sollten in ein Bassreflexgehäuse da gut zu tunen.

Copyright Christian Oppelt [/code]

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Einsteiger FAQ/ Bitte Lesen!!! Gehäuse (Subwoofer)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 verschiedene woofer in ein gehåuse

Die Seite wird geladen...

Einsteiger FAQ/ Bitte Lesen!!! Gehäuse (Subwoofer) - Ähnliche Themen

1. Subwoofer fällt aus

Subwoofer fällt aus: Hallo, habe einen neuen Focus ST gekauft mit Premium Sound Anlage und Subwoofer. Schon in den ersten Tagen fiel auf, dass der Subwoofer...
  2. Richtiges Getriebe, bitte Hilfe.

Richtiges Getriebe, bitte Hilfe.: Hallo zusammen und einen schönen Sonntag Abend. Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich besitze einen Ford Fiesta JD3 3-Türer mit 80PS...
  3. Biete große Bassbox/ Subwoofer

große Bassbox/ Subwoofer: Verkaufe nun doch meine große Bassbox / Subwoofer Kiste . Diese wurde mir von einem Messebauer mit ziemlich viel Liebe zum Detail, auch im...
  4. Teilenummer schalt Manschette unten hinterm Gehäuse

Teilenummer schalt Manschette unten hinterm Gehäuse: Hat jemand hier die Teilenummer oder die genau Bezeichnung der Manschette die unten am umlenkhebel sich befindet diese ist mir gestern bei...
  5. Subwoofer original

Subwoofer original: Hallo, ich habe 3 fragen zum Subwoofer bzw. der Nachrüstung. Zum einen findet mein Händler den Kasteneinsatz nicht sondern auf dem Bild ist nur...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.