Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Einstellen Einspritzpumpe nach Zahnriemenriss und Ventilwechsel Mondeo MK II 1.8 TD

Diskutiere Einstellen Einspritzpumpe nach Zahnriemenriss und Ventilwechsel Mondeo MK II 1.8 TD im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi Leut! Hab ein kleines Problem. Nach Zahnriemenriss mit zwangsläufigem Ventilcrash ist Kopf ab gewesen. Nun Wiederaufbau im Blindflug, da...

1. #1 sveny, 04.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2008
    sveny

sveny Neuling

Fahrzeug:
    moneo MK2, 2000, diesel 1,8TD
    Hi Leut!

Hab ein kleines Problem. Nach Zahnriemenriss mit zwangsläufigem Ventilcrash ist Kopf ab gewesen. Nun Wiederaufbau im Blindflug, da alles nach Abscheren der Zähne total verstellt war.

Kurbelwelle und Nockenwelle hab ich auf OT gestellt und arretiert mit Stift und Stahl-Lineal.

Nur versteh ich die Hinweise aus Reparaturbuch nicht wirklich, weil da von 11 Uhr-Position der Zahnriemenscheibe an der Einspritzpumpe und einem Langloch, in den ein Stift eingesteckt werden soll, gesprochen wird. Einen 6mm Stift kann ich aber nur in der 12 Uhr-Position einführen. Ist das trotz der mir ansonsten nicht klaren Reparaturanleitung dennoch der richtige Weg, oder was mach ich falsch?

Wer weiß, wie ich weiter vorgehen kann?

Sven

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    12 Uhr passt, 11Uhr ist weil sonst der Bolzen der KW nicht einzudrehen geht.

4. sveny

sveny Neuling

Fahrzeug:
    Danke für Hinweis. Jetzt hab ich auch kapiert, was mit 6 Mal Kurbelwelle drehen und warum, gemeint ist.

Einstellung gelungen.

Riemenspannung und Einstellpunkte erst nach dem 7. Durchlauf auf Sollposition. Selbst nach dem ersten, scheinbar gelungenem Versuch, standen die Pfeile des Riemenspanners Nockenwellenzahnriemen jedesmal bis zu 5mm auseinander. Stöhn...

Jetzt hab ich die Vermutung, daß der Antriebsriemen für Klima möglicherweise zu lang ist. Jedenfalls hat der bisher verbaute eine andere Bezeichnung (Micro-V 58355) und ist etwas kürzer als der angeblich zutreffende (890 K5) beim Teilehändler. Werd gleich mal antesten, ob Einstellen noch im Tolleranzbereich des Spannriemens möglich ist, falls alter Keilrippenriemen unzutreffend gewesen sein sollte.
    Ansonsten müßte ich vorerst noch den alten Riemen einsetzen und neuen beschaffen. Grrr...

Schönen Sonntag an alle im Forum!

Sven

5. #4 sveny, 10.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2008
    sveny

sveny Neuling

Fahrzeug:
    Hi Leut!

So, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Der gelieferte Riemen ist mit 905mm um 15 mm länger, als in der Spezifikation vorgegeben. Interessant dabei, daß bisher 2 gleichlange Keilrippenriemen mit Ist-Länge neu 872 mm eingebaut waren (jetzt in gedehnten Zustand beide 882 mm) , obwohl der Klima-Riemen ein anderes Fabrikat war!!!
    Tollerenzbereich der Klimaspannrolle reichte für den gelieferten Riemen in gar keinem Fall und vermutlich auch nicht, wenn die Länge mit 890 mm richtig gewesen wäre.

Habe im Wege der Ersatzlieferung, also auch für den Klima-R. den, der eigentlich für den Generator gedacht ist, nachgeordert, weil dieser einwandfrei, wie ich vorab testen konnte, aufgelegt und erst recht, gut gespannt werden kann. Was leistet sich da bloß Ford???

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer günstigen Quelle für die Ventileinstellscheiben. Wer weiß, wo man die günstig schießen kann? Ford Original viel zu teuer! Ggf. Adresse an mich posten.

Ferner wüsste ich noch gern die Anzugsdrehmomente für die Schrauben an den Krümmern. Hab jetzt wegen fehlender Info auf Verdacht mit 42 Nm angezogen??! Wer hat eine komplette Liste für den Mondeo MK II und könnte sie als Datei an mich posten oder weiß, wo ich diese finden kann?

Danke erst mal an alle, die hier mit Rat weiterhelfen können und wollen.

Meine bisherige Erfahrung, die ich gern auch an Betroffene weitergebe, kurz vor der Fertigstellung, es ist auch ohne echtes Spezialwerkzeug (wenn man von einigen Hilfsmitteln, die ich selbst mit meiner bescheidenen Werkstattausrüstung gefertigt habe, absieht) durchaus zu schaffen, Zahnriemenwechsel, mit Kopf ab einschließlich Ventilaustausch, durchzuführen.

Jedoch, zumindest beim ersten Mal, sehr zeitaufwendig und ganz sicher nicht ohne gewisse handwerkliche Fähigkeiten. Wobei ich sicher bin, daß auch ein im Kfz.-Bereich weniger geübter Hobbybastler mit ausreichenden Tipps und Hinweisen es hinbekommt. Vorausgesetzt, er kommt auch an das entsprechende Werkzeug heran oder besitzt es sowieso, das beim Schrauben nun mal unerlässlich ist.

Fazit von mir, ich würd mich jederzeit wieder drangeben, wenn es denn sein müßte. Denn die Alternative bei einem für mich durchaus brauchbaren Gefährt mit Bj. 2000, wäre nur noch die Schrottpresse gewesen, da für den Preis einer Werkstattreparatur in diesem Schadensumfang ein anderer guter gebrauchter zu bekommen wäre. Nur die Kohle hierzu steht mir im Moment eh nicht zur Verfügung. Mit sparsamen Einkauf übers Netz liegt man zur Zeit, je nach Angebot, bei 350-400 Euronen Reparaturkosten. Akzeptabel, wenn auch übel…

Ich hätte auch unter 350 liegen können, wenn ich nicht alle, sondern nur die zwei krummen Auslaßventile gewechselt hätte. Enthalten sind hier aber neben allen Antriebsriemen auch Öl-, Diesel-, Luft- und Pollenfilter. D. h. es ist hierin auch ein Teil der sonst ohnehin auch fälligen Wartungskosten enthalten, was die notwendigen Reparaturkosten nach unten relativiert. Muß mir das doch schönreden, bei so viel Schrauberei ;-) …
    Hinzu kommen noch die Kosten für Öl und Frostschutz, deren Höhe sich nach der persönlichen Glaubensrichtung von bis richtet.
    Nachteil war die zum Teil zögerliche Lieferung der Teile, die den Zusammenbau ganz schön in die Länge zieht und mich so auf die für mich sehr umständlichen öffentlichen Nahverkehrsmittel drängt.
    Aber das rechtfertigt die Preise der vor Ort sofort erhältlichen Teile dennoch nicht unbedingt.

Vielleicht hilft dieser Beitrag anderen Leidensgenossen weiter. Wenn wir unseren Erfahrungsschatz allen zur Verfügung stellen, macht solch ein sicher sehr wertvolles Forum allen noch mehr Freude.

Sven

6. sveny

sveny Neuling

Fahrzeug:
    Ventileinstellscheiben, wo günstig?

"Jetzt bin ich auf der Suche nach einer günstigen Quelle für die Ventileinstellscheiben. Wer weiß, wo man die günstig schießen kann? Ford Original viel zu teuer! Ggf. Adresse an mich posten."

Weiß den keiner mehr zu diesem Thema???

Sven

Thema:

Einstellen Einspritzpumpe nach Zahnriemenriss und Ventilwechsel Mondeo MK II 1.8 TD

Die Seite wird geladen...

Einstellen Einspritzpumpe nach Zahnriemenriss und Ventilwechsel Mondeo MK II 1.8 TD - Ähnliche Themen

1. Suche Dachträger FoFo MK 1 3türer

Dachträger FoFo MK 1 3türer: Guten Abend zusammen :) Ich suche für meinen FoFo 1 die passenden Dachträger. Ich habe auf dem Dach links und rechts eine schwarze Leiste....
  2. 1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?

1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?: Hallo, zunächst einmal freue ich mich, dass es ein solches Forum gibt. Schon früher habe ich hier manchen Tipp zu meinen Fords bekommen. Aktuell...
  3. Biete Schnuckliges MK VII Cabrio in gute Hände abzugeben

Schnuckliges MK VII Cabrio in gute Hände abzugeben: Biete mein geliebtes XR 3i Cabrio zum Verkauf an, da ich mich beruflich verändern muss und ihn leider als 2. Fahrzeug nicht halten kann. Der...
  4. Connect II Sitzumbau

Connect II Sitzumbau: Hallo liebe Connectoren :-) Bin absolut neu hier, aktuell fahre ich eine C3 Picasso. Bin eigentlich zufrieden, jedoch obwohl er innen sehr...
  5. Biete Sitzausstattung Focus II, C-Max I

Sitzausstattung Focus II, C-Max I: Zum Verkauf steht die komplette Sitzausstattung eines Ford Focus Mk II (2004-2010), die Vordersitze sind ebenso geeignet für einen Ford Focus...