Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Eintragung und änderung wegen 17" 245er reifen

Diskutiere Eintragung und änderung wegen 17" 245er reifen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, Habe mir jetzt neue Gebrauchte Kompletträder geholt. Sie waren auf nen Mondeo MKI allerdings der 2,5l. Die Felgen sind Azev Design...

  1. #1 Nightracer, 28.02.2010
    Nightracer

    Nightracer Mondeo-Tunier Cruiser

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2,1998,2.0 16v
    Hallo zusammen,
    Habe mir jetzt neue Gebrauchte Kompletträder geholt.
    Sie waren auf nen Mondeo MKI allerdings der 2,5l.
    Die Felgen sind Azev Design E in 8jx17 mit Dunlop sp sport9000 in 245/35.

    Wie schon in der überschrift gefragt,bekomme ich probleme beim Tüv und muß ich evtl. umbördeln??
    Hat jemand erfahrung in solchen sachen?
    Besonders in der dimension mit nem Mondeo MK2?
    Ist ein MK2 Tunier mit der 2.0l16v Maschiene.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 28.02.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Wenn sie bei nem Mk1 gepasst haben, sollten sie auch beim Mk2 passen.
    Was steht denn im Gutachten?
    Der Tüv wird sicher ne Verschränkungsprüfung machen oder den Wagen vollpacken und Probe fahren.

    Wichtig ist halt, dass die Lauffläche abgedeckt ist, und die Räder genügend Spiel haben.
     
  4. #3 Nightracer, 28.02.2010
    Nightracer

    Nightracer Mondeo-Tunier Cruiser

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2,1998,2.0 16v
    Im GA steht nur 215/40 drin.
    In der Auktion stand auch 205/35.
    Habe dann erst beim auspacken daheim gesehen das es 245er sind "schäm".
     
  5. #4 Janosch, 28.02.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    245 ist schon sehr fett. und die felge ist wirklich nur 8Zoll breit?
    Meine 225er sehen auf 8 Zoll schon sehr breit aus...
     
  6. #5 Nightracer, 28.02.2010
    Nightracer

    Nightracer Mondeo-Tunier Cruiser

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2,1998,2.0 16v
    ja sind 8j!
    Das ist sicher.
    Werde sie mal probeweise drauf machen,mal sehen was ich da ändern muß.
    Hatte mich nämlich gewundert,sie sahen so fett aus.
    Und meine 215er dich ich im schuppen liege habe (Borbet 7,5x16)sehen noch lange nicht so fett aus.
    Deswegen bin ich dann mal auf die idee gekommen,mal zu schauen wie breit die reifen doch sind.
     
  7. XTFBX

    XTFBX Guest

    also da wirst du sicher probleme haben mit den reifen, erstens sind die viel zu breit und zweitens ist noch die et der felgen entscheidend
    ohne karosseriearbeiten wird da nichts gehen
    und wenn die im gutachten nicht mit der breite angegeben sind wird es schwierig
     
  8. #7 Nightracer, 28.02.2010
    Nightracer

    Nightracer Mondeo-Tunier Cruiser

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2,1998,2.0 16v
    die ET ist 35oder 38 das weiß ich jetzt nicht zu 100%
    Also wird es vorraussichtlich ne einzelabnahme dann.
     
  9. #8 XTFBX, 28.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.02.2010
    XTFBX

    XTFBX Guest

    also ich hab et 35/17zoll allerdings mit 215er reifen und ich musste die kanten umlegen, beim meinem 60/40 fahrwerk ist da nicht mehr viel spielraum ohne nacharbeiten
    selbst bei original höhe wird es eng

    wenn vorne ebenfalls 245er drauf sein sollten, dann kannste dir regelmässige reperaturen an der vorderachse in den kalender eintragen
     
  10. #9 Nightracer, 16.03.2010
    Nightracer

    Nightracer Mondeo-Tunier Cruiser

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2,1998,2.0 16v
    Hi,
    Also ich habe die Reifen jetzt mal probeweise drauf gemacht und ich muß sagen es sieht einfach geil aus.
    Die Reifen stehen nicht über im gegenteil sind schön bündig.
    Habe leider nur Fotos im dunklen auf mein Handy und kann sie momentan nicht auf den PC übertragen.
    Meine Frage jetzt warum muß ich denn regelmässige Reperaturen an der Voderachse im Kalender eintragen?
    Denn die Reifen kommen nirgends dran.
     
  11. #10 Melanie W., 16.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2010
    Melanie W.

    Melanie W. Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    ich kann mir nicht vorstellen das die dinger vorne ohne weiteres passen sollen....bei meinen 215ern und vollem einschlag, passt da kaum noch ne briefmarke zwischen und hinten mag es bündig aussehen, aber ich würde wetten...das es bei vollem einfedern schleift ohne ende...
     
  12. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Dann ist deiner aber tiefer??! Denn ich hab auch 215er drauf und vorne 30mm tiefer und bei mir ist da noch massig Platz?! Also nichts von wegen eng oder da passt nur ne Briefmarke noch zwischen....
    So unterschiedlich werden die Modellvarianten doch nicht sein oder?
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass du die 245er eingetragen kriegst, mein TÜV Prüfer hat damals schon die Hände überm Kopf zusammengeschlagen als ich 205er statt der 215er Reifen drauf machen wollte.... Hatte aber mit dem Gutachten der Felge zu tun, von wegen Festigkeit des Reifens auf der Felge. Auch Einzelabnahme sei in so einem Fall nicht möglich, da die Felge nicht mit dem Reifenmaß zugelassen sei und man dann ein Gutachten beim Felgenhersteller in Auftrag geben muss?! So seine Aussage vor nem Jahr....


    Gruss Carsten
     
  13. #12 Melanie W., 17.03.2010
    Melanie W.

    Melanie W. Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    meiner ist vorn ca. 40mm tiefer..ich rede aber ja auch vom innenkotflügel...da ist nicht viel luft...auf jedenfall würden da niemals 245er passen....hinten hab ich es mal spasseshalber mit 25er spurplatten zu den 215er reifen versucht...das passt...solange man nicht einfedert...danach hat man schön blankes metal ;)
     
  14. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Aber Herr Prüfer,
    also tragen Sie's schon ein :lol:

    Ja, so sieht's bei mir auch aus, voll beladen hab ich hinten wenig bis gar keine Luft mehr, deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass 245er da rein passen ohne da mächtig Luft zu schaffen.... Vielleicht ist aber die ET doch ne andere?? Aber dann würde es auf der anderen Seite ebenso eng werden.....
    Also ich persönlich würd die Reifen abziehen, verkaufen und mir 215er drauf machen, da hat man weniger Stress

    @XTFBX: Hast du nur gebördelt oder auch gezogen? Vorne und hinten, oder nur vorne? Was für'n Fahrwerk?


    Gruss
     
  15. XTFBX

    XTFBX Guest

    lieber nightracer bei einem 245er reifen vorne ist die belastung(beim lenken) auf die achse und die lenkung enorm, der mondeo ist für solche reifen nicht ausgelegt. das heisst das z.b dinge wie stabi oder spurstangenkopf stark leiden werden.

    desweiteren stimme ich der meli ohne weiteres zu das das nichts wird mit 245er vorne. ich selbst (die antwort gleich auf deine frage syde) habe ein 60/40mm k.a.w.komplett fahrwerk mit 215/40R17 et 35 bereifung, es wurde vorne wie hinten gebördelt. hinten mussten sogar federwegsbegrenzer rein, obwohl der federweg des fahrwerks nicht gross ist. das grössere übel liegt in der vorderachse, wenn ich voll einschlage habe ich genau wie meli sogut wie keinen platz mehr, wo soll da der 245er seinen platz hernehmen? und bei der eintragung wird im normal fall das einfedern simuliert, dann haste gleich verloren. da würde nur kotflügel ziehen helfen. davon abgesehen wird es dir bei jeder spurrille das auto verziehen und du wirst in zukunft genug mit korrigieren zu tun haben.
     
  16. #15 Nightracer, 18.03.2010
    Nightracer

    Nightracer Mondeo-Tunier Cruiser

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2,1998,2.0 16v
    Hi,
    Ich werde am WE nochmal die Reifen drauf machen und vernünftige Fotos mit der Digicam machen.
    Also ich habe keine Tieferlegung,ist noch Original Hoch.
    Bei vollem lenkeinschlag kommen die reifen nicht dran,am innenkotflügel.
    Und Hinten müsste ich evtl Bördeln das würde reichen.
    Die ET sollte schon die richtige sein,aber schau ich auch noch mal am WE nach.
    Und es sind 245er Reifen drauf,die waren voher auf ein mondi MK1 V6 aber die Karosse ist ja gleich.
     
  17. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Ja aber beim TÜV simulieren die die Einfederung vom Fahrwerk, bzw. machen ne Probefahrt mit Volleinschlag....

    Leg mal ne Felge (min 6 Zoll breit) oder was Vergleichbar hohes unter das Linke Vorderrad und unter das Rechte Hinterrad, oder umgedreht, wichtig über Kreuz, vorher Räder voll einschlagen, dann das ganze darauf runter lassen. So simulierst du mal ne richtig gute Einfederung. Sollte dann immer noch, woran ich zweifel, genug Platz sein kannste die Eintragung ja mal versuchen.


    Gruss Carsten
     
  18. #17 Nightracer, 18.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2010
    Nightracer

    Nightracer Mondeo-Tunier Cruiser

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2,1998,2.0 16v
    Hab hier mal ein paar Fotos,zwar keine gute Quali da mit Handy und im Dunkeln aber ein kleiner Blick auf hinten.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Durch draufklicken kann man Vergrößern aber die Qalität ist nicht berauschend.
    Bei der Seite kann man die Bilder auf 50% verkleinern und das sieht ein wenig besser aus.
     
  19. #18 Nightracer, 18.03.2010
    Nightracer

    Nightracer Mondeo-Tunier Cruiser

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2,1998,2.0 16v
    Ich werde das mal Testen,hab ich vergessen als ich dir reifen Drauf gemacht habe.
    Habe mich zuviel geärgert,da sie mir zwei platt gestochen haben.
    Da hatte ich auch nur die Fahrerseite drauf gemacht.
    Bin aber auch schon nach 215er am schauen,finde die 245er auch zu Fett.
    Vorallem für Vorne.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Melanie W., 18.03.2010
    Melanie W.

    Melanie W. Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    wie schon gesagt..das wird nie was und hinten die kanten umlegen beim kombi ist auch kein spass...vorn wirds unter belastung nie im leben passen...
     
  22. #20 Roman.J, 18.03.2010
    Roman.J

    Roman.J Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    Servus Nightracer,

    also ich habe auf meinen MK2 auch 245-er Reifen. Für den TÜV musste ich die hinteren Radkästen umbördeln, danach wurden die eingetragen.

    Funktioniert aber nur mit den Dunlop Reifen, weil die etwas ballig sind, wenn Du eine andere Reifenmarke draufziehst, kann es sein, dass bei Zuladung die Reifen trotzdem streifen, wenn über ´ne Bodenwelle fährst.

    Gruss
    Roman
     
Thema:

Eintragung und änderung wegen 17" 245er reifen

Die Seite wird geladen...

Eintragung und änderung wegen 17" 245er reifen - Ähnliche Themen

  1. Biete Reifenkomplettsatz mit RDKS M+S Reifen 205/55/16

    Reifenkomplettsatz mit RDKS M+S Reifen 205/55/16: Verkaufe einen Reifenkomplettsatz mit RDKS M+S Reifen in 205/55/16. Abzuholen in 72355 Der Komplettsatz war bei meinem Focus dabei und wird nicht...
  2. Biete 17" Alufelgen mit Sommerreifen

    17" Alufelgen mit Sommerreifen: Biete 17" Felgen mit Sommerreifen. Die Reifen haben 5-6 mm Profil und sind von Bridgestone 205 45 17. Zustand siehe Bilder! Sieht top aus. Eine...
  3. FORD KUGA 2017 ST-Line - Rückbankhöhe wegen Schutzmatte erbeten

    FORD KUGA 2017 ST-Line - Rückbankhöhe wegen Schutzmatte erbeten: Hallo, ich habe mir den 2017-KUGA ST (2.0 TDCI) als Firmen-Kfz (incl. Reifenreparatur-Kit) bestellt. Da ich mir wegen unserem Hund einen...
  4. Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.

    Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.: Hallo Leute, bin seid heute Besitzer eines mk6 duratec 80ps Gerade 81k gelaufen. Doch nie zuvor fiesta gefahren, meine Frage bezieht sich auf...
  5. Offroad Reifen

    Offroad Reifen: Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, wo man Offroad Reifen für SUVs im Internet bestellen kann? Hab solche Sachen noch nie online...