Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL el. Fensterheber ausbauen / tauschen

Diskutiere el. Fensterheber ausbauen / tauschen im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo. Ich muss einen gerissenen Fensterheber am Escort tauschen, hab auch schon den neuen da, aber auch bei dem wurden die Nieten einfach...

  1. Shaker

    Shaker Guest

    Hallo.

    Ich muss einen gerissenen Fensterheber am Escort tauschen, hab auch schon den neuen da, aber auch bei dem wurden die Nieten einfach abgerissen, denn verschraubt ist der ja leider nicht an der Tür. Es wurde schon mal behauptet, das seien normale Torx (vor dem Serverabsturz), aber das stimmt nicht. (Bild)

    Gibt es einen Trick oder eine sehr geschickte Lösung, die ca. 7 Nieten schonend abzubekommen, um Schiene und Motor aus der Tür zu lösen? Ich will nicht alles verbiegen und zerkratzen. Warum ist das bei Ford nicht geschraubt? :wuetend:
     
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  3. #2 Hunter84, 03.05.2009
    Hunter84

    Hunter84 Benutzer

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    Escort MK4 Alf,1990,1,6i efi
    also ich nehm eine bohrmaschiene bohr in die niete rein bis sich die niete fast schon durch ist dann nehm ich einen meißel schlag den rest ab.
    wenn es chonend gehen soll nimst einen kleinen bohrer ab in die mitte bis sich die niete dreht und dann mit einem dorn einen geben.
     
  4. Shaker

    Shaker Guest

    Danke für die rasche Antwort.
    Rausbohren.... okay, stellt mich natürlich vor das Problem, da draußen Strom hinzukriegen. Er ist noch nicht angemeldet, sonst würd ich in die Mietwerkstatt fahren und das da schön machen.

    Es ist aber keine abgebrochene Schraube, ja? Also ein Gewinde hab ich da nirgendwo drin? Vielleicht bohr ich dann alles so auf, dass ich normale M6er Schrauben mit Mutter da reinbekomme... Schade nur um den Lack in der Tür, wird sicher leiden. Sieht zwar keiner, aber trotzdem blöd...
     
  5. Shaker

    Shaker Guest

    Also: Für die Nachwelt ;)

    Am besten, man bohrt mit nem 5mm Stahlbohrer und nimmt später auch M5 schrauben, Unterlegscheiben und Muttern.
    Die Nieten werden vorsichtig angebohrt, und ggf. wird der Rest mit Schraubenzieher + Hammer abgekloppt. 4 Nieten der Schiene und 3 Nieten am Motor. Nicht vergessen, die Scheibe mit den 2 Kreuzschrauben von Schiene und "Schlitten" lösen und sanft bis ganz unten lassen!
    Als alles lose und draußen war, habe ich die 3 Gummiblöcke am Motor ganz unten direkt an dem "Teller" abgeschnitten und den rest Niete darin entfernt, so dass ich einen Gummiblock mit Loch in der Mitte hatte.

    Die neue Schiene (mit freien Löchern) mit den 4 Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern montieren. Um den (neuen) Motor zu befestigen, nimmt man am einfachsten Spax-Schrauben in geeigneter Länge und Dicke und setzt die 3 Gummiblöcke jeweils zwischen Blech und Motor, Schrauben dann mitten durch.

    Hat guten Sitz und funktioniert :)
     
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