Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW el. Schiebedach Funktionsmängel, Himmel, Ablauf

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von rajabatis, 16.04.2015.

1. #1 rajabatis, 16.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2015
    rajabatis

rajabatis Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Focus MK1 vFl
    Hallo, melde mich mal wieder mit Problemen.

Schiebedach (Komfortschaltung) ist undicht. Letztens war mein Sohn bei Starkregen unterwegs und berichtet von einem Wasserfall auf dem Beifahrersitz.
    Schnelle Notlösung Schiebedach von oben mit Panzerband abgeklebt.

Jetzt ist das Panzerband ab und das Schiebedach läuft nicht auf.
    Verkleidung abgenommen, Motor etwas mehr als handwarm, dreht ca. 1,5 Umdrehungen und hebt das Dach 2-3mm an. Auch mit leichter Handunterstützung kein Weiterkommen. Richtung zu funktioniert, Dach senkt sich wieder. Motor mit Getriebe bewegt sich dabei, sitzt also nicht fest. Fließt da ein Dauerstrom, warum Handwarm?
    SchiebedachFocus2.jpg

Hier kommen meine Fragen:

Wie genau bekomme ich den Schalter (Bild3) aus der Verkleidung? Mag da keine Gewalt anwenden. Erledigt
    SchiebedachFocus3.jpg

Rechts hängt ein harter Kunststoffschlauch lose herab. Links ist er mit einer Schelle festgeklipst. Welche Funktion hat dieser Schlauch?
    SchiebedachFocus1.jpg

Um an die Abläufe zu kommen muss ich sicherlich den Himmel abnehmen. Wie bekomme die Griffe ab? Sehe da keine Schrauben.

Freue mich auf hilfreiche Antworten und sage schon mal dankeschön.

Nette Grüße
    Manfred

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 16.04.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Zieh die Griffe nach unten, dann siehst Du dahinter die Schrauben.

Kann es sein, dass dieses Schiebedach nicht original von Ford ist, sondern nachgerüstet (Webasto)?

4. #3 rajabatis, 16.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2015
    rajabatis

rajabatis Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Focus MK1 vFl
    Hallo MucCowboy, Schalter (Bild3) ist jetzt raus. Griffe schaue ich morgen.

Ob das Webastoteil nachgerüstet ist kann ich nicht sagen. Der Focus ist aus 3. Hand und ich habe keine Unterlagen.

Denke es ist Original, verschwindet beim Öffnen zwischen Dach und Himmel.
    Die Nachrüstteile sehen anders aus http://www.webasto.com/de/maerkte-produkte/pkw/schiebedach-nachruesten/dachkonfigurator/

Scheint mir auch egal zu sein. Verstehe die Funktionsweise nicht. Das Glasdach läuft gegen einen Widerstand oder ein Endschalter ist defekt?
    Was macht der Schalter/Taster? 2 schwarze und je ein gelbes und rotes Kabel.

Hat jemand einen Schaltplan?

5. #4 MucCowboy, 16.04.2015
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Baujahr oder EZ 2001 kann ein vor-Facelift sein (Blinker vorn separat in den Stoßstangen) oder ein Facelift (Blinker in den Scheinwerfern).

Für den Vor-Facelift war garkein elektrisch betriebenes Schiebedach ab Werk zu bekommen, nur ein manuell bedientes. Aber Webasto bietet sicher auch Motorenantriebe an, die nachträglich anstelle der Kurbel eingebaut werden.

Für den Facelift gab es ein elektrisches Schiebedach, aber das ist eine geschlossene Einheit mit einem Schalter gleich dem des Beifahrer-Fensterhebers. Alle Original-Teile sind zudem mit Ford-Logo und Ford-Teilenummern versehen. Die sehe ich hier nicht. Dein Schalter und die Kabel daran sehen komplett anders aus. Deshalb bleibe ich dabei, dass mindestens die Elektrik nachgerüstet wurde, vielleicht das ganze Dach. Tipps von hier aus zur Elektrik sind also in jedem Fall nicht möglich, weil keiner weiß was das genau ist. Keiner kann wissen, wie der Schalter oder die Endabschaltung funktioniert oder ob der Antrieb eine solche überhaupt hat.

Schaltpläne unterliegen bei Ford dem Copyright. Ich habe einen, darf ihn aber nicht verteilen oder veröffentlichen. Bei der Nicht-Ford-Elektrik würde er Dir aber auch nichts nützen.

Wo die Mechanik klemmt, kannst Du rausfinden, indem Du den Elektromotor ausbaust und das Schiebedach stattdessen mal hilfsweise mit einer Kurbel oder Zange betätigst.

6. #5 rajabatis, 16.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2015
    rajabatis

rajabatis Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Focus MK1 vFl
    Danke für deine Hilfe

Blinker sind in der Stoßstange und im Kotflügel, demnach ein vor Facelift.

Kein Ford-Logo, also nachträglich eingebaut.
    Ich werde erst einmal die Wasserabläufe suchen. Den Wasserfall zu stoppen ist das größte Problem.

Im Anschluss kommt der Motor raus.

Kannst du etwas zu der Funktion des am Ende zusammengequetschten Kunststoffschlauches sagen?
    Bei Bedarf kann ich noch ein Detailfoto machen.

7. #6 MucCowboy, 17.04.2015
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Der Antrieb erfolgt ja elektrisch, nicht hydraulisch. Also sind Schläuche, zumal aus Kunststoff, eher nur für Wasserabläufe da. Sie verkaufen durch die nächstgelegenen Säulen nach unten und enden beim Austritt in der Bodengruppe. Es ist natürlich möglich, dass ein solcher Schlauch verstopft oder gequetscht ist.

8. #7 rajabatis, 17.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2015
    rajabatis

rajabatis Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Focus MK1 vFl
    Zum Dachablauf
    Schiebedachentwässerung.jpg Schiebedachentwässerung2.jpg
    Zur Fahrerseite ist der Schlauch verschlossen. nach rechts lose, ohne Klips und offen.
    Mit den Fingern ist im Himmel kein Schlauch zu fühlen. Müßte ja in der Nähe lose liegen.

Der Hangriff selber hat keine Schrauben sondern wird mit Federn und Plastikteilen an den Grundplatten befestigt.
    Haltegriff.jpg Haltegriff2.jpg Haltegriff3.jpg
    Hier bin ich nicht weiter gekommen. Schlitz- und Kreuzschraubendreher fassen in dem dunklen Loch nicht. Muss aber wegen der Zugkräfte geschraubt sein.

An einen Torx habe ich erst nach dem Zusammenbau gedacht :(
    Jetzt werde ich auf Waschanlage, Starkregen etc. warten um zu sehen wo das Wasser austritt.

9. #8 rajabatis, 17.04.2015
    rajabatis

rajabatis Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Focus MK1 vFl
    Der Hubmotor setzt an einem Kegelrad an. Da kann ich nicht drehen. Hatte die Motor/Getriebeeinheit ab
    (da verschiedene Schrauben verbaut sind glaube ich das da schon mal jemand bei war).

Die Steckverbindung hat kein Fordsymbol.
    Schiebedach-Motorstecker.jpg

Passen die ankommenden Farben zum Fordsystem?
    Schiebedach schließt wenn Zündung aus ist.

Da ich im November TÜV-Termin habe taucht in sachen Schiebedach die Wirtschaftlichkeitsfrage auf.
    Mit TÜV ggf. durch ein einfaches Glasdach ersetzen oder weiter zerlegen und Ursachenforschung betreiben?

Außer Übung im Zerlegen hat mich die Sache nicht weiter gebracht.
    B-Säulenverkleidung demontieren um einen Schlauch zu verlegen oder besser A-Säule runter?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 17.04.2015
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Möglich. So genau ist das auf Deinem Bild nicht auszumachen, und die Kabelfarben hast Du nicht genannt.

orange/schwarz, dickeres Kabel: Dauerplus
    schwarz, dickeres Kabel: Masse
    grün/schwarz: Zündungsplus

Der Stecker wurde aber wohl modifiziert, denn der originale Stecker dort sollte 10 Pins haben, von denen 7 Pins belegt sind.

12. #10 rajabatis, 18.04.2015
    rajabatis

rajabatis Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Focus MK1 vFl
    Danke, Kabel sind alle gleich dick, bzw. dünn. Da hat dann ein Vorgänger aufwändig ein Schiebedach eingebaut.

Vorrangig für mich jetzt das Dach dicht zu bekommen. Aktuell leider keine Zeit um weiter zu machen.

Thema:

el. Schiebedach Funktionsmängel, Himmel, Ablauf

Die Seite wird geladen...

el. Schiebedach Funktionsmängel, Himmel, Ablauf - Ähnliche Themen

1. Ford 12M/15M (P6) (Bj. 66-70) Ersatzteile für Schiebedach

Ersatzteile für Schiebedach: Guten Tag miteinander. An meinem P6 Coupe lässt sich das Schiebedach nicht mehr öffnen. auf der einen Seite läuft der Antrieb über den Seilzug,...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Schiebedach - Dichtung zerfressen

Schiebedach - Dichtung zerfressen: Hallo Leute, Wie der Titel schon sagt habe ich leider dummerweise über Nacht das Schiebedach meine FoFo übernacht gekippt gelassen. Am nächsten...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fensterheber und Schiebedach. Programieren klappt nicht.

Fensterheber und Schiebedach. Programieren klappt nicht.: Moin, ich habe für meine Frau einen 2002er Focus Dreitürer, 1,6er Automatik, günstig erstanden und bin auch sehr zufrieden. Leider bekomme ich...
  4. Biete Schwarzer Dachhimmel Focus MK2 3-Türer ohne Schiebedach mit ALLEN Verkleidungen

Schwarzer Dachhimmel Focus MK2 3-Türer ohne Schiebedach mit ALLEN Verkleidungen: Hallo, biete einen Schwarzen Dachhimmel Focus MK2 3-Türer ohne Schiebedach mit ALLEN Verkleidungen Standort 54411. Nähere Infos per PN. VB 500€
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Black Interior (außer Himmel)

Black Interior (außer Himmel): Nach dem ich mir letztens die A-, B-, C- und D-Säule schwarz verkleidet habe: A-, B-, C-, D-Säule schwarz [ATTACH] ging es nun an den Rest....