Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Elecktrick probleme

Diskutiere Elecktrick probleme im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; hallo ich Hofe mir kann einer helfen da ich ein Neuling bin beim scorpio II. und zwar mein problem. ich habe das Fahrzeug gekauft am freitag den...

  1. #1 odin14, 08.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2010
    odin14

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    hallo ich Hofe mir kann einer helfen da ich ein Neuling bin beim scorpio II.
    und zwar mein problem. ich habe das Fahrzeug gekauft am freitag den 5.02.10
    war noch glücklich :). 50 km weiter ging auf einmal mehrere Lampen im tacho an zuerst hintere Baifahrertür Tür angeblich offen ich angehalten Tür auf Tür zu, Lampe blieb an. 2 km weiter Kamm dann die Birne Kühlwasserstande niedrig oder leer zugleich Scheibenwasser leer ist aber alles voll und zu guten Schluss wehren jetzt noch alle Türen auf. da stand mir das Wasser im Hals :rasend:.
    so und jetzt meine frage kann mir jemand helfen. bitte ich weiß nicht was das sein soll.

    ach so und jetzt noch eine frage. meine kühlTemperatur anzeige bleibt auf blau bei Zündung zuckt sie aber bleibt unten. da habe ich das kabel von temperaturfühler eine bücke reingemacht und da ging die Nadel auf heiß also Nadel im cockpit geht was kann das sein ich habe auch in denn Sensor eine Brücke gemacht und seiden läuft der kühler Lüfter ständig. bitte helft mir dank.:weinen2:
     
  2. maads

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    hi ich würde erstmal die brücken wieder raus nehmen, denn bei diesen temperaturen ist es wirklich nicht nötig und sicher auch nicht besonders gut das der kühler immer läuft.

    desweiteren kann nun dein temp fühler für den innenraum defekt sein der kostet im zubehör so um die 10 euro ( bei 2,3 l gibt es 2 fühler ob das bei dir so ist weiß ich nicht.)

    als 2tes würde ich den sicherungskasten auf der fahrerseit überprüfen. ob der eventuell nass ist, ist ne scorpio krankheit.
     
  3. odin14

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    habe doch gleich die Brücke wieder rausgenommen und den Stecker wieder dran getan und seidem lauft der lüfter ständig. sicherungskasten habe ich schon aufgehabt . aber es ist alles trocken .

    Temperaturfühler habe ich auch schon gedacht das der defekt ist und daneben habe ich ein Sensor laut Ford für denn Motor.
    kann es auch das Zentralsteuergerät sein was im Innenraum beim Lenkrad ist.
    danke
     
  4. #4 john-live-wi, 09.02.2010
    john-live-wi

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    Überprüfe mal das Lastenrelai (sicherungskasten neber der Batterie) gang hinten R21 (70A)

    Startet er wider oder macht er nichts? was Macht er wenn du nur die Zündung an machst?

    Wenn die Lüfter gleich beim Starten mitlaufen ist ein fehler in der Motorsteurung, endweder auslesen lassen oder mal überprüfen Kabelbaum auf bruch der ummandelung.

    Wenn von der Batterie fach die Abdeckung fehlt hast du wasser im kleinen sicherungskasten!!!
    Batterie sparsicherung mal durchtesten.

    was auch sein kann das deine BAtterie zu wenig spannung hat oder hatte, dann spinnen die ganze Anzeigen gern.

    Befor du den Temperaturfühler erneuerst tausche erst mal das Termostat das ist meist die ursache das die Anzeige nicht mehr geht oder sie geht im stand und beim Fahren fehlt sie wider ins blaue

    Holl dir aber Orginal Termostat bei Ford , hatte schon andere drin da war dan meist das problem kurz weg und fing wider an.

    Wenn doch keine Besserung must du den Fühler tauschen ( hier must du ganz genau drauf achten das du den selben bekommst selbst bei Ford schaut man immer etwas blöd wenn man sagt das der zwei drin hat. (1. Motorsteuerung) (2.Anzeige)

    Und an deiner stelle würde ich mal den Vorbesitzer anrufen und mal nachfragen was er hatt alles machen lassen in der letzten zeit.
     
  5. odin14

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    hallo das Thermostat wurde 2003 vor 7 Jahren und 70000 km gewechselt. batteriekasten sind Schutzhüllen drauf original. und der Ford geht ja gleich beim ersten mal starten an. danach 1 min, später geht dann der lüfter an. wenn ich die zündung anmache gehen alle Lichter an die angehen sollen aber es gehen nicht alle aus und das ist ja mein problem.
    laut vorbesitzer hat er denn Fehler auch bemerkt und sagt wenn die Kühlwassernadel auf blau ist geht auch der Tempomatt nicht. ist der Nadel auf warm geht er wieder .. was bei mir noch nicht der Fall war blieb immer unten. :nene2:
    hast du ein Foto wo Mann erkennen kann welcher für die anzeige ist und welcher für die Motorsteuerung. oder welcher hat die metallspange und welcher die plastikspange.
     
  6. maads

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    hi, der vordere fühler ist für die anzeige soweit ich weiss.
     
  7. odin14

    odin14 Neuling

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    temperaturfühler gewechselt und anzeige geht wieder super danke für denn Tipp.und jetzt brauche ich nur noch eine Lösung für meine Birnen die nicht gehen und mein Bordcomputer lässt sich auch nicht umschalten . bitte um ein Tipp.
     
  8. maads

    maads RS2300

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    das könnte ein defekt am kombiinstrument sein . d.h defekte leiterbahnen oder gebrochene - aufgescheuerte kabel hinter dem tacho. oder die köntakte an den türen sind vergammenlt. das ist einfacher zu prüfen als den tacho auszubauen also würde ich damit anfangen. die drücker sind sicher irgenwie angeschraubt. beim escort ist das jedenfalls so.
     
  9. #9 john-live-wi, 10.02.2010
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    Hey! na ein Problem weniger:top1:
    Aber zum Termostat nochmal es gibt keine Garantier wie lange die Arbeiten, normal sollten sie halten aber wie es ja so ist ...aber ok geht ja.

    Das mit dem Tempomat habe ich auch. Auserdem läst sich auch die maschine nicht hochjagen wenn kalt und die Sportschaltung geht auch nicht. Erst wenn die Temp. erreicht ist ist auch die volle leistung da. Somit jagt man keine Maschine im Kalten durch :top1:
    So zu deiner Anzeige. Es kann sein das dein Stecker nicht richtig sitzt, es kann auch sein das eine Platine hinter der anzeige defekt ist (Fordkrankheit, war aber nur bei den ersten Modelle)
    http://www.fordscorpio.co.uk - hier gibt es eine Reperatur Anleitung, der Anzeigen, wo nur eine kleinigkeit gelötet werden muss, manchmal langt es auch nur den stecker mehrmals auf und ab zu stecken das die Kontackte wider plank sind.
    Zu dein Lüfter fehlt mir nichts ein.
    Es gibt beim letzten model 98 eine sicherheitsmassname, das wenn die Motorsteuerung nicht richtige arbeitet, das die Ventilatoren anlaufen, so wird gewärleistet das die maschine nicht überhitzt. Aber das gab es nur ab 98. Ob vorher, ist mir nicht bekannt.
    Und die Ursache war Wasser im kleinen Sicherungskasten nach 6 std ausbau, zerlegen, bis ins kleinste, alles trockenlegen und wider richtig zusammen bauen. Danach war das Problem weg.
     
  10. odin14

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    ich danke dir für denn Tipp aber der Lüfter läuft wieder normal nach denn thermostatfühler Umbau. der vorbesitzer hat gesagt wenn die anzeige wieder geht dann geht auch das Tempomatt wieder keine Ahnung wie das gehen soll. ich hoffe jetzt gehts wieder habe es noch nicht ausprobiert. danke dir erstmal
     
  11. #11 john-live-wi, 10.02.2010
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    Jede Automatic und maschine wird so gesteuert das sie immer den besten verbrauch oder zugkraft hat. deswegen kann man auch nicht einfach so die Motorsteuerung austauschen weil ein zusammenspiel zwischen Maschine und Automatic gewerleistet sein muss.
    Ist deine Maschine kalt läst die steuerung im normal fall nicht zu das der motor über 3000 touren kommt und schaltet weiter. Erst wenn die maschine ihre Betriebstemp. hatt ist es möglich die maschine hochzu fahren. Somit kann man eine Maschine schwer verheizen:top1:.
    So der Tempomat macht nicht anderes wie deine geschwindkeit zu halten, egal wie, du weist ja das du zwei GAszüge an deiner maschine dran sind. der eine geht zum Tempomat. Will der jetzt eine bestimmte geschwindikeit behalten (bergauf) dann sieht er ohne ende am gaszug, im ist es egal ob die maschine kalt ist oder nicht. Um das halt zu vermeiden geht der Tempomat erst wenn die Kaltstart automatic sich abschaltet. Auch die Sportschaltung ist in der zeit kein unterschied zu spühren.
    Dann wünche ich dir gute fahrt und gib ihn ab und zu ein bischen auge pflege, achte auf geräuche , dann wird er dich überall hinbegleiten.
     
  12. #12 gentlegiant, 10.02.2010
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    und wenn alles gut geht auch wieder zurück nach hause;)
     
  13. odin14

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    Türkontakte nachgeschaut aber es hat sich nix geändert und tacho Kapput glaube ich auch nicht weil die Birnen gleichzeitig an ging links kühlwasser und Scheibenwasser und rechts alle Türen offen :rotwerden:. kann es sein das es das Zentralsteuergerät ist wenn ja wo genau liegt das und hat jemand ein Bild wo es versteckt ist. danke im vorraus :top1:
     
  14. #14 Kombifan70, 11.02.2010
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    hi, das problem mit der temperaturanzeige habe ich auch noch, aber mir wurde hier gesagt, das es der hintere von den beiden ist beim 2,3er.
    was kosten die bei ford und wie sieht es aus, wenn ich die rausschraube, kommt gleich das kühlwasser hinterher? :gruebel:
     
  15. odin14

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    hallo nein es ist der vordere wenn du vor dem Auto stehst. er kostet bei Ford ca.35 € und im teile laden ca. 19€ ich habe bei mir schon Rabatte deswegen habe ich 12€ bezahlt. wenn du in reinbaust mußt du erst denn Luftschlauch abmachen dann denn großen wasserschlauch der zu Thermostat führt dort auch schelle abmachen und hochbiegen da läuft ein wenig raus ( Wasser) dann denn kleinen daneben und kommst du an in ran original schlüsselgrösse ist 22. rausschrauben und Vorsicht da kommt Wasser du musst schnell sein raus und denn anderen rein und reinschrauben das nicht so viel daneben geht. und wieder alles zusammenbauen.

    thermofühler: schraubenmutter ist gold, stecker ist schwarz mit eine metallspange. der erste der zweite ist der Sensor für denn Motor .:top1::top1:
     
  16. #16 gentlegiant, 11.02.2010
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    Hast Du den Thermostaten gewechselt, wenn nein warum nicht???
    Die Fühler kann man durchmessen, beim Boschdienst 10 €.
    Solltest Du den Thermostaten wechseln wollen, V O R S I C H T!!!!!!!!!!!!
    Die drei Schrauben vom Gehäusedeckel am besten 5 mal mit WD 40 einsprühen und gut einwirken lassen, Ford hat da nämlich 2 durchgehende und eine Sacklochschraube verbaut und wenn Du die mir Gewalt löst ist das Gehäuse sehr schnell kaputt weil die Schrauben aus Stahl sind und die Gewindebuchsen aus Messing. Das heisst mit viel Gefühl lösen!!!!!!
     
  17. odin14

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    Thermostat wurde erst bei Ford gewechselt und es war ja der Fühler. es geht ja das was geht sind die leuchten die nicht ausgehen und das ist ja das problem. hast du ein Tipp
     
  18. #18 Paule 24V, 13.02.2010
    Paule 24V

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    Hallo
    Generell bei Elektrikproblemen beim Glubschi ist der Kabelbaum dran Schuld,sellten der Sicherungskasten wegen Wassereinbruch.Du musst dir vorstellen,dass der Zusatzsicherungskasten bei der Batterie den Strom erst mal verteilt der von der Batterie kommt,jetzt verschwindet der Kabelbaum erst mal in der Karosse und kommt dort wieder raus, wo er gebraucht wird.In der Karosse liegen aber die Kabel nach und nach blank,was bedeutet, Plus trifft auf Plus und somit brennen Lampen wo du garnicht hindenkst.Das hat aber nichts mit den Motorkabelbaum zu tun,ist wieder was anderes.:weinen2:
     
  19. odin14

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    danke dir erstmal kann ich das Kabel irgendwie durchmessen um zu schauen ob es defekt ist.
     
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