Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Electricfragen scheiben / sitzheizung

Diskutiere Electricfragen scheiben / sitzheizung im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Nachdems nun wärmer wird ein paar fragen: Wieviel A zieht die windschutzscheibenheizung ca. pro seite? (nachdem sich da nix bis wenig tut wollt...

  1. dumbo

    dumbo Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio 1994 2295ccm
    Nachdems nun wärmer wird ein paar fragen:
    Wieviel A zieht die windschutzscheibenheizung ca. pro seite?
    (nachdem sich da nix bis wenig tut wollt ich mal messen vorm zerreissen.)
    Rein interessehalber: was wird da als heizung genommen, ich seh da keine drähte ist die scheibe innen bedampft oder wie muss man sich das vorstellen?
    Die sitzheizung heizt die auch wenn man nicht draufsitzt? (hab n Wacko und wollt wissen ob da noch n sitzschalter drin ist, wenn ja wo?)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dridders, 31.01.2013
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    wenn du nichts siehst und sie nichts tut, dann ist das ganz einfach: sie ist nicht da! Ein Vorbesitzer hat dann aufgrund der Kosten eine normale Scheibe verbauen lassen. Ansonsten wuerde man auch bei genauem hinschauen das Drahtgeflecht in der Scheibe sehen. Absicherung sollte je Seite 30A sein. Also mehr als normale Multimeter mitmachen.

    Der Sitzheizung ist egal ob jemand drauf sitzt oder nicht.
     
  4. dumbo

    dumbo Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio 1994 2295ccm
    nicht da wäre auch ne möglichkeit, das könnte die nichtfunktion gut erklären.
    Das die sicherung 30a hat heist ja nicht das da 30 a fliessen -sollten sie zumindest nicht.
    Ansonsten mess ich sowas mit nem zangenamperemeter, wenn man das nicht hat misst man den spgsabfall über das masseband (oder sonstn kabel) damit misst du zwar nicht die uhr im cockpit raus, aber n rücklicht aufwärts findest du.
    Leute mit spieltrieb können mal die spg batteriepol zu polklemme beim starten messen, erzeugt immer wieder verwunderung.
     
  5. #4 MucCowboy, 31.01.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.285
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nicht aufgedampft. Die Frontscheibe besteht aus mehreren Schichten Glas. Zwischen zwei dieser Lagen wurden feine Drähte eingelegt und befinden sich also in der Scheibe drin.

    Vorteil: weder innen noch außen kann man durch Putzen oder Eiskratzen die Drähte beschädigen.

    Nachteil: eine Reparatur gerissener Drähte ist unmöglich.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 dridders, 01.02.2013
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    richtig, es werden keine 30A fliessen, aber es ist davon auszugehen das mehr als 20A durchgehen, sonst haette Ford die kleinere Sicherung verwendet. Und wuerde den Betrieb nicht nur bei laufendem Motor zulassen. Aufs mA wirds dabei wohl nicht ankommen, und fuer die Messung weisst du das die Messstrecke min. 30A aushalten muss.
     
  7. dumbo

    dumbo Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio 1994 2295ccm
    nun, "der Messtrecke" isses wurscht, da die leitungen ja nicht aufgetrennt werden bei einem Zangenamperemeter wird die induktionsspg in der Zange gemessen (bei einer DC Zange fliesst da ein ac signal durch und die verschiebung wird gemessen.) und bei der anderen von mir oben angesprochenen Messmethode wird eine der vorhandenen Leitungen hergenommen und der Spgsabfall darüber gemessen, die leitung dient dabei als Shunt.
    Ob da nun wie du meinst mehr als 20A fliessen las ich mal so stehen mangels ahnung der tatsächlichen gegebenheiten, vom gefühl her wäre +20A betrieb bei ner 30er sicherung knapp an dem was ich bei der auslegung machen würde. sone sicherung soll ja bei kurzschlüssen auslösen und nicht durch erwärmung altwern, der erhöhte spgsabfall an der kleinen sicherung trägt zudem dazu bei.
     
  8. #7 dridders, 01.02.2013
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Dann ist die sicher auch bewusst das eine 30A Sicherung bei 30A nicht durchbrennt. Und bei 31A erst nach vielen Stunden. Die Heizung koennte darueber ggf. also auch 40A ziehen ohne das je etwas durchbrennt, da sie nur kurzzeitig in Betrieb ist. Lediglich bei einem Kurzschluss brennt sie sofort durch, da dort mehr als das 10-fache des Nennstroms fliessen... koennen muessen, wenn die Kabel korrekt dimensioniert sind, die die Sicherung schuetzen soll.
    Um ueber einen Shunt zu messen sollte man wohl auch den Widerstand vom Shunt kennen, und dieser sollte zum zu messenden Strom passen, sonst misst man nur eins: Mist! Gleiches gilt natuerlich fuer Stromzangen und jegliche andere Messmethode.
    Und wenn du dir den Effekt anschaut (wenn sie funktioniert), dann wirst du wohl auch nicht davon ausgehen das sie diesen mit weniger als 280W je Scheibenhaelfte erzielt.
     
  9. dumbo

    dumbo Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio 1994 2295ccm
    Den Widerstand musst du nicht kennen nur den spgs. abfall bei gegebener Last.
    Üblicherweise misst man mit eingeschalter Zündung nimmt das als 0 an und schaltet dann die Scheinwerfer ein, das sind mit heisser nadel und voller Batterie so ca. 150W (darfst auch gerne genau nachrechnen), da fällt spannung x ab, die spg die du dann misst wenn die Heizung oder was auch immer du messen willst angezeigt wird teilst du durch spg x und multiplizierst es mit den 150W (oder was du da auch immer genommen hast) dann hast du deine leistung.
    Und ja, der shunt passt definitiv zur last, den hat ford da mal verbaut.

    Und leider konnte ich mir den effekt noch nicht anschauen weil meine halt nicht tut! (grund dieses freds.)
    aber so übertrieben viel darf es auch nicht sein, sonst gibts spannungen in der scheibe.
    Wielange es eine sicherung bei nennlast macht hängt von deren Kennlinie ab, aber jemand der eine sicherung auf nennlast dimensioniert arbeitet hoffentlich nichtmal bei ford.
    ansonsten hast du recht das es laaaaange dauern kann, nur geben solche sicherungen halt dann auch gerne mal von selbst den geist auf weil sie (wie ich weiter oben schrieb) durch die erhitzung altern, das sich die hitze auf die sicherungskontakte überträgt möchte ich hier auchnochmal erwähnen.
     
  10. #9 dridders, 04.02.2013
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    aha, den Widerstand muss man nicht kennen, aber braucht eine Referenzlast von der man U und I bekommt? Soso... und was ermittelt man damit? Nicht reinzufällig gemäß R=U/I den Widerstand?
    Und: Ford hat keinen Shunt verbaut. Ford hat eine Leitung verbaut. Diese soll nach Wünschen von Ford möglichst 0 Widerstand haben, da das finanziell nicht drin ist liegt er halt was höher. Wünsche jedenfalls viel Spaß einen Strom von 1A bei einem 100mm² Kabel zu messen, am besten mit einem Baumarktmultimeter.
    Warum solls Spannungen in der Scheibe geben, wenn selbige flächig gleichmäßig beheizt wird? Dann würde deine Innenraumheizung auch für eine reißende Scheibe sorgen.
    Und die Alterung der Sicherung ist bestimmt ein riesiges Problem... wenn sie alle paar Tage (wenn überhaupt) mal für 3min belastet wird. In der Zeit fängt sie bekanntlich praktisch das glühen an.
     
  11. dumbo

    dumbo Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio 1994 2295ccm
    Hab ich gesagt du sollst den R ermitteln?!

    Ach was? sach blos....

    Auch da sagte ich, das es nicht geht die cockpituhr rauszumessen, aber alles was so in der Richtung +100W liegt geht auch mit dem "Baumarktmultimeter".

    Weil die drähte einen anderen Ausdehnungskoefizienten haben als das Glas?
    und weil innen drin anders ist als aussen drauf?
    Und weil deine Heizung kalt startet, ganz einfach weil motor auch noch kalt?
    (davon ab das es auch schon scheiben zerissen hat weil leute meinten sie müssen mit heizlüftern nachhelfen.)

    Tja, leider ist es nunmal so das man sowas bei der auslegung berücksichtigen sollte, zumindest wenn man verantwortungsvoll entwickelt.

    Weiste, eigentlich hab ich garkeine lust mich mit dir zu streiten zumal deine antworten bis jetzt eher wenig hilfreich waren und du anscheinend darauf stehst immer nebenkriegsschauplätze auszugraben, wie wäre es wenn du mich in Zukunft einfach ignorierst?

    Danke, gehab dich wohl, Dumbo.
     
  12. #11 MucCowboy, 04.02.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.285
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Haltet doch bitte den Ball flach, Jungs. Sowas führt doch zu nichts. ;)

    Also nochmal zurück auf "Los".
    Die Scheibe ist mit 2x 30A abgesichert. Wieviel Strom da nun effektiv genau fließt, kann nur mit technischen Mitteln herausgemessen werden. Erfahrungsgemäß dürften es aber nicht mehr wie 2/3 bis 3/4 der Stromabsicherung sein. Darauf sind Sicherungen und Kabelquerschnitte ausgelegt.

    Denke daran, dass gerade in Metallen der Stromfluss abhängig ist von der Temperatur des Leiters. Eine eiskalte Scheibe leitet also besser = zieht mehr Strom durch wie bereits erwärmte Heizdrähte. Insofern dürfte es schwer sein, einen Absolutwert für den Stromfuss zu nennen.

    Die Drähte sind in die Scheibe fest eingegossen. Natürlich dehnen sie sich anders aus wie das Glas selber, aber sie haben keinen "Bewegungsspielraum". Die Zieltemperatur der Drähte ist ja auch recht mäßig, weshalb das toleriert werden kann. Spannungsrisse in der Scheibe gibt es davon sicher auch nicht, jede Sonnenlichtbestrahlung in Juli ist wärmer.

    Sitzheizung: "Wacko" ? Meinst Du eine Nachrüst-Sitzheizung von Waeco ? Das wäre dann kein Ford-Teil. Was das Teil kann und wie es bedient wird, entnimmst Du bitte dem zugehörigen "Waschzettel" oder der Homepage von Waeco.

    Wenn noch Fragen offen sind, bitte besser nochmal stellen, sie könnten untergegangen sein.

    Grüße
    Uli
     
  13. dumbo

    dumbo Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio 1994 2295ccm
    Hi Uli!

    Vielen dank für den zielführenden sachdienlichen post.
    nein mit "Wacko" meinte ich einen Wackelkontakt, ostfriesenblinker geht/ geht nicht.
    die frage nach dem schalter war da ich mir nicht vorstellen konnte das die einfach mal so losheizen wenn keiner draufsitzt. (leider heizt die fahrerseite nicht immer wenn ich draufsitze obwohl ich da gut 100kg zur entscheidungsfindung beizutragen habe, die auf der beifahrerseite tut wie sie soll, aber sehr unbequem von da an lenkrad und pedale zu kommen....)

    Gruss dumbo.
     
  14. #13 MucCowboy, 04.02.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.285
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ok, klar.
    Die Sitzheizung wird durch die beiden Schalter beim Aschenbecher in der Mittelkonsole bedient. Der Aufbau ist stock-simpel, sie schalten ganz einfach den Laststrom durch auf die Sitze. In Sitz und Lehne befinden sich je eine Heizmatte eingenäht, die in Reihe geschaltet sind. Ja, sie wärmen einfach dauerhaft solange sie bei Zündung eingeschaltet sind. Dafür spart man sich so aufwändige Dinge wie Belastungssensoren usw. Einzig ein Übertemperaturschutz ist in den Sitzmatten drin, soll Durchbrennen verhindern.

    Mögliche Fehlerursachen bei Störung auf nur einer Seite:
    > Sitzmatte beschädigt (durchgesessen oder mit harten / spitzen Gegenständen beschädigt, evtl. berühren sich die Drahtenden noch, also Wackelkontakt)
    > Verbindungsleitung Sitz zu Lehne beschädigt (z.B. durch häufiges Verstellen der Lehne)
    > Wackelkontakt im Stromversorgungs-Stecker unter dem Sitz (z.B. durch häufiges Verschieben vom Sitz oder Gegenstände unterm Sitz)
    > schlechter Kontakt im Schalter (ist ja Laststrom, könnte Abbrand oder Korrosion am Schaltkontakt sein)

    Grüße
    Uli
     
  15. dumbo

    dumbo Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio 1994 2295ccm
    Hi Uli!

    Vielen Dank dann check ich das mal morgen so durch.
    kleine hilfestellung wie man den sitz aushängt? (wohne im 4. stock und wollte jetzt nicht extra runter um da empirische exploration zu betreiben.
    tippe auf kabel oder stecker (eher Stecker)
    Der Schalter wird verm. noch tun, die led drin tuts jedenfalls und ich nehme an das sind die selben kontakte.
    kann man im worst case evtl. den beifahrersitz auf die fahrerseite umstricken? (ob meine frau nen warmen hintern hat ist für mich eher peripher..)
     
  16. #15 MucCowboy, 04.02.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.285
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sitztausch geht nicht, die sind asymetrisch, insbesondere bzgl. Gurtpeitschen, Gurtstraffern und Seitenairbags.

    Aushängen? An die Heizmatten innen kommst Du garnicht zerstörungsfrei, die sind eingenäht. An die Stecker darunter kommst Du von hinten wenn der Sitz ganz nach vorn gefahren ist. Dabei Vorsicht, die gelben Stecker gehören zum Airbagsystem, für Laien ohne entsprechende Fachausbildung heißt es da: Finger weg!

    Wenn Du den Sitz ganz rausnehmen willst (wüsste nicht wozu das in diesem Zusammenhang nötig wäre), dann Batterie abklemmen (Airbags), 10 min warten, alle 6 Schrauben der Sitzschienen vom Bodenblech lösen, Sicherheitsgurt lösen (sehr große Torx-Nuss, hat nicht jeder), und mit Sitzkonsole dran rausheben.

    Grüße
    Uli
     
  17. dumbo

    dumbo Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio 1994 2295ccm
    hi Uli!

    Die gurtstrammer hab ich erfolgreich verdrängt, airbags hat das dingen auch noch am sitz?
    aber danke, werde morgen mal den stecker prüfen, kann ja nicht wild sein.
     
  18. #17 MucCowboy, 04.02.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.285
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Je nach Ausstattung mal ja, mal nein. Wenn ja, ist bei geöffneter Vordertür ein entsprechender Hinweis-Aufkleber an der B-Säule sichtbar.

    Grüße
    Uli
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. dumbo

    dumbo Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio 1994 2295ccm
    rückmeldung: War der stecker, korrodiert und geschmolzen, hab mich für verzwirbeln entschieden.
     
  21. dumbo

    dumbo Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio 1994 2295ccm
    rückmeldung zu scheibenheizung: hat er keine, scheibe wurde von vorgänger getauscht :(
     
Thema:

Electricfragen scheiben / sitzheizung

Die Seite wird geladen...

Electricfragen scheiben / sitzheizung - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Sitzheizung einbauen aber wie?????

    Sitzheizung einbauen aber wie?????: Hallo zusammen, hat von Euch jemand mal in einem Focus originale Recaro Sitze mit Sitzheizung eingebaut und angeschlossen in einem Focus MK2 der...
  2. Probleme mit Sitzheizung

    Probleme mit Sitzheizung: Hallo, ich habe mir heute diese sitzheizung nachgerüstet ich hab beide sitze gemacht,die kabel lagen schon im stecker unter dem sitz.hat auch...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Recaro´s mit Sitzheizung einbauen/nachrüsten

    Recaro´s mit Sitzheizung einbauen/nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir für meinen Focus MK2 Recaro Sitze geholt und diese haben eine ori Sitzheizung drin. Nun habe ich folgendes Problem....
  4. Rechte Fächerdüse bei Ford Fiesta sprüht nur unter Hälfte der Scheibe

    Rechte Fächerdüse bei Ford Fiesta sprüht nur unter Hälfte der Scheibe: Hallo, ich habe jetzt seit 2 Tagen beobachtet, das die rechte Fächerdüse bei Fiesta Bj. 04 zu niedrig sprüht. Woran konnte es liegen? Eis in...
  5. Sitzheizung nachrüsten Elektrisch anschließen

    Sitzheizung nachrüsten Elektrisch anschließen: Hallo Ich habe bei unserem KA nun eine Carbon Sitzheizung eingebaut. Kabel liegen nun unter den Sitzen. Wo ist im KA ein freier Platz im...