Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 elekt. Schiebedach geht nicht mehr auf

Diskutiere elekt. Schiebedach geht nicht mehr auf im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bei den ersten Sonnenstrahlen, wollte ich heute mein Schiebedach öffnen. Es hat nur laut geknackt und seit dem dreht der Motor irgendwie...

  1. #1 knumskull, 08.01.2011
    knumskull

    knumskull Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier, 07.07, 1.6 TDCi
    Hallo,

    bei den ersten Sonnenstrahlen, wollte ich heute mein Schiebedach öffnen. Es hat nur laut geknackt und seit dem dreht der Motor irgendwie ins leere. Das Dach selber ist nur ein Stück nach unten gefahren. Ich habe es jetzt mit "Manneskraft" wieder in die Ursprungsstellung zurück gedrückt, damit es vielleicht (hoffentlich) etwas dicht ist.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und was ich machen kann, damit das Dach wieder funktioniert.

    In erster Linie würde mir auch helfen, das Dach irgendwie manuell in einen festen geschlossenen Zustand zu bringen.

    Die BDA hat mir auch keine wirklichen Auskünfte gegeben.
    Den Part mit der Neuinitialisierung verstehe ich nicht. Ich soll da einen Knopf 30s lang drücken. Welchen Knopf und wenn es der Knopf zum öffnen des Dachs gemeint ist, in welche Richtung. Das Dach hat 2 Positionen. Anstellen und ganz auf.

    Bin etwas Ratlos.
    Danke im Voraus.

    Gruß,
    Steffen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 08.01.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.505
    Zustimmungen:
    231
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    da wird was kaputt gegangen sein ... dein Handbuch hilft dir da nicht weiter ;-), entweder Schiebedach selber zerlegen oder Werkstatt aufsuchen.

    Muss man nur machen wenn man die Batterie abgeklemmt hat, genauer gesagt lernt man den Einklemmschutz neu an, so das das Schiebedach wieder von selber schließt, muss man auch bei den Fensterscheiben machen. Bei deinem Problem hilft es dir aber nicht. Bei den Scheiben geht es über die Schlies-Taste, ich denke mal das es beim Schiebedach auch so sein wird.
     
  4. #3 knumskull, 08.01.2011
    knumskull

    knumskull Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier, 07.07, 1.6 TDCi
    Das denke ich auch. Wie kommt man da ran? Idee? Für jeden Rechner gibt es eine Zerlegeanleitung, gibt es so was auch für Autos (online) :-)
    Gibts eine Möglichkeit, wie ich das Dach erst einmal fest zumachen kann? Das Wetter soll ja nicht so bleiben und eine Garage oder Unterstand habe ich nicht :/
     
  5. #4 FocusZetec, 08.01.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.505
    Zustimmungen:
    231
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Schau mal ob es am Motor eine Möglichkeit gibt das Schiebedach Manuell zu schließen, es müßte wenn dann unter der vorderen Innenleuchte sein.

    Du müßtest dir eine Reparaturanleitung zulegen ... am Besten vorher informieren ob das Schiebedach enthalten ist.
     
  6. #5 knumskull, 08.01.2011
    knumskull

    knumskull Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier, 07.07, 1.6 TDCi
    okay, ich schaue mir das dann bei Licht mal an.
    Danke erst einmal
     
  7. #6 knumskull, 16.01.2011
    knumskull

    knumskull Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier, 07.07, 1.6 TDCi
    So ... zumachen konnte ich es bis jetzt noch nicht. Also ich habe nichts gefunden, wie ich es manuell fest verschließen kann. Aber bis jetzt hält es durch das zudrücken dicht.

    Ich habe dann heute mal den Himmel so weit es ging abgemacht (mein allererstes mal schrauben am Auto) und habe den Motor vom Schiebedach ausgebaut.

    Da habe ich dann das Elend auch schon gesehen.
    Beim öffnen hat sich das Zahnrad zerlegt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

elekt. Schiebedach geht nicht mehr auf

Die Seite wird geladen...

elekt. Schiebedach geht nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde

    Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Ford Focus gekauft, Baujahr 2005, 2.0TDi 136PS, Xenon, 140tkm Da das rechte Xenonlicht nicht ging,...
  2. Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus

    Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus: Hallo, Heute müsste ich mich auch mal mit einem Problem an das Forum wenden, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Konkret geht es um den...
  3. Gurtwarner geht nicht??

    Gurtwarner geht nicht??: Also mein Gurtwarner funzt nicht. Mein Autowagen ist 2008 hergestellt worden Ich habe schon allrs gemacht 9x Gurt rein 4x Gurt und und und Es...
  4. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Motor geht während der Fahrt plötzlich aus und nicht wieder an

    Motor geht während der Fahrt plötzlich aus und nicht wieder an: Hallo liebe Gemeinde ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit meinem Galaxy. Habe schon nach Lösungen im Netz gesucht aber nichts...
  5. Außenspiegel fahrerseite zeigt keine Reaktion mehr

    Außenspiegel fahrerseite zeigt keine Reaktion mehr: Hallo, Heute morgen wollte ich wie immer mein Auto (C-Max EccoBoost 1Liter, BJ2014) öffnen, wobei dann die Spiegel ausklappen. Der...