Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 elekt. Schiebedach geht nicht mehr auf

Diskutiere elekt. Schiebedach geht nicht mehr auf im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bei den ersten Sonnenstrahlen, wollte ich heute mein Schiebedach öffnen. Es hat nur laut geknackt und seit dem dreht der Motor irgendwie...

1. #1 knumskull, 08.01.2011
    knumskull

knumskull Neuling

Fahrzeug:
    Focus II Turnier, 07.07, 1.6 TDCi
    Hallo,

bei den ersten Sonnenstrahlen, wollte ich heute mein Schiebedach öffnen. Es hat nur laut geknackt und seit dem dreht der Motor irgendwie ins leere. Das Dach selber ist nur ein Stück nach unten gefahren. Ich habe es jetzt mit "Manneskraft" wieder in die Ursprungsstellung zurück gedrückt, damit es vielleicht (hoffentlich) etwas dicht ist.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und was ich machen kann, damit das Dach wieder funktioniert.

In erster Linie würde mir auch helfen, das Dach irgendwie manuell in einen festen geschlossenen Zustand zu bringen.

Die BDA hat mir auch keine wirklichen Auskünfte gegeben.
    Den Part mit der Neuinitialisierung verstehe ich nicht. Ich soll da einen Knopf 30s lang drücken. Welchen Knopf und wenn es der Knopf zum öffnen des Dachs gemeint ist, in welche Richtung. Das Dach hat 2 Positionen. Anstellen und ganz auf.

Bin etwas Ratlos.
    Danke im Voraus.

Gruß,
    Steffen

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 08.01.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    da wird was kaputt gegangen sein ... dein Handbuch hilft dir da nicht weiter ;-), entweder Schiebedach selber zerlegen oder Werkstatt aufsuchen.

Muss man nur machen wenn man die Batterie abgeklemmt hat, genauer gesagt lernt man den Einklemmschutz neu an, so das das Schiebedach wieder von selber schließt, muss man auch bei den Fensterscheiben machen. Bei deinem Problem hilft es dir aber nicht. Bei den Scheiben geht es über die Schlies-Taste, ich denke mal das es beim Schiebedach auch so sein wird.

4. #3 knumskull, 08.01.2011
    knumskull

knumskull Neuling

Fahrzeug:
    Das denke ich auch. Wie kommt man da ran? Idee? Für jeden Rechner gibt es eine Zerlegeanleitung, gibt es so was auch für Autos (online) :-)
    Gibts eine Möglichkeit, wie ich das Dach erst einmal fest zumachen kann? Das Wetter soll ja nicht so bleiben und eine Garage oder Unterstand habe ich nicht :/

5. #4 FocusZetec, 08.01.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Schau mal ob es am Motor eine Möglichkeit gibt das Schiebedach Manuell zu schließen, es müßte wenn dann unter der vorderen Innenleuchte sein.

Du müßtest dir eine Reparaturanleitung zulegen ... am Besten vorher informieren ob das Schiebedach enthalten ist.

6. #5 knumskull, 08.01.2011
    knumskull

knumskull Neuling

Fahrzeug:
    okay, ich schaue mir das dann bei Licht mal an.
    Danke erst einmal

7. #6 knumskull, 16.01.2011
    knumskull

knumskull Neuling

Fahrzeug:
    So ... zumachen konnte ich es bis jetzt noch nicht. Also ich habe nichts gefunden, wie ich es manuell fest verschließen kann. Aber bis jetzt hält es durch das zudrücken dicht.

Ich habe dann heute mal den Himmel so weit es ging abgemacht (mein allererstes mal schrauben am Auto) und habe den Motor vom Schiebedach ausgebaut.

Da habe ich dann das Elend auch schon gesehen.
    Beim öffnen hat sich das Zahnrad zerlegt.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

elekt. Schiebedach geht nicht mehr auf

Die Seite wird geladen...

elekt. Schiebedach geht nicht mehr auf - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tacho tauschen geht das so einfach????

Tacho tauschen geht das so einfach????: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein alter Tacho hat ne Macke die man auch wahrscheinlich nicht mehr reparieren kann. Nun würde ich...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Funkschlüssel geht nicht richtig

Funkschlüssel geht nicht richtig: Hallo Leute ich hätte eine Frage. Seit ca 5 Tagen geht mein Funkschlüssel nicht mehr richtig. Mal geht er zu Auf und Zu Schließen mal reagiert...
  3. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....
  5. BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig

BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig: Ich habe nach einem Unfall einen neuen BLIS-Sensor rechts hinten bekommen. Zunächst funktionierte er gar nicht, dann sollte er mal eben angelernt...