Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Elektonik Probleme

Diskutiere Elektonik Probleme im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hi @all Habe da so ein komisches Szenario: Drücke ich den Zigarettenanzünder bei Zündung ein, wird dieser nur Lauwarm und; und jetzt das...

  1. #1 skrueger, 10.06.2010
    skrueger

    skrueger Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi @all

    Habe da so ein komisches Szenario:

    Drücke ich den Zigarettenanzünder bei Zündung ein, wird dieser nur Lauwarm und; und jetzt das seltsame: geht der Heckwischer an, ja kein Witz!!! Ist das Abblendlicht dabei eingeschaltet, leuchtet die Fernscheinwerferkontrolle auch auf, aber Fernlicht ist nicht an und die Tankanzeige und Temperaturanzeige schnellen zum Anschlag, also alles spielt verrückt!!! Radio, Innenlicht funktioniert allerdings ganz normal.
    Ist die Zündung aus, funktioniert der Zigarettenanzünder ganz normal!

    Nächstes Problem: Schalte ich das Abblendlicht oder auch nur Standlicht ein, geht die Tankanzeige und Tempanzeige um ein viertel nach oben, Licht aus alles normal...

    Muß auch gestehen, meine Sicherungskasten hat auch das Problem mit dem Heitzgebläse, also kommt kein Saft, hab das Kabel von der Zentralelektrik zum Schalter also auch schon auf Zündung (Klemme 15) geklemmt, aber das sollte keine Auswirkung darauf haben.

    Ich vermute daher ein Masseproblem für oben genannte Probleme, weis aber nicht wo ich ansetzen kann, sehe da keinen Zusammenhang!


    Wer ist da besser Vertraut und erspart mir nerviges Suchen, bin zwar selber KFZ-Mechaniker aber ohne detaillierten Schaltplan ist es mir kaum Möglich mich da durch zu wuseln, zwar machbar, aber zeitaufwändig!!!!

    Danke für eventuelle Hilfe

    Ford Escort MK7 BJ96 1,6 90 PS

    MFG SVen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ist alles trocken im Innenraum, hattest du mal einen Unfallschaden oder wurde irgendwo geschweißt?
     
  4. #3 essifan, 13.06.2010
    essifan

    essifan Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Cabrio RS 2000
    Morgen,
    Hört sich gans nach Kabelbrand an der Zentralelektrick an :weinen2:
     
  5. #4 tradorus, 13.06.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    hmm, oder Steuergerät kaputt.
     
  6. #5 MucCowboy, 13.06.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.832
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn Du mit "Steuergerät" den Sicherungskasten meinst, könntest Du Recht haben. Elektronik ist zwar keine drin, aber es ist eine Escort-Krankheit. In dem Kasten entstehen Kaltlötstellen, und das führt zu den unmöglichsten elektrischen Fehlfunktionen.

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 skrueger, 13.06.2010
    skrueger

    skrueger Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also, die ZEB hatte ich schon auf da ist nix verbrannt!!

    Hab dann auch gleich die Lötstelle für den Lüfter nachgelötet, der geht nun wieder, aber die Macken sind geblieben!

    Frage: wie ist Standlicht, Heckwischer und Zigarettenanzünder miteinander verknüpft?!?
    Frage nur, weil ich nun soweit bin, das Zigarettenanzünder und Standlicht sich Masse über die Steuerleitung vom Heckwischer holen muß! Habe das ganze mal etwas ausgetestet: Hab die Sicherung für die Wischer gezogen, drück ich nun den Zigarettenanzünder geht der Heckwischer trotzdem!!!

    Sieht da irgend jemand einen Zusammenhang? Kommt mir jetzt keiner ich soll die Schaniere an der Heckklappe prüfen -> der Wischer geht ja!!! LSS schließe ich auch aus! Bleibt nur noch ZEB oder Masse für Standlicht und oder Zigarettenanzünder aber wo ist da der Zusammenhang?!?


    MFG SVen
     
  8. #7 escort-driver, 13.06.2010
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Da dein problem mit der Beleuchtung , Heckwischer zu tun hat, könnte ich mir vorstellen das der Lenkstockschalter das Übel darstellt. Schließ den mal ab und schau ob sich was verändert hat.
     
  9. #8 skrueger, 13.06.2010
    skrueger

    skrueger Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Und wie kommt da der Zigarettenanzünder mit ins Spiel? Klingt doch unlogisch, oder? Ich weis das der LSS auch oft Macken haben soll, aber warum will der Zigarettenanzünder und Standlicht Masse vom Heckwischer?!? Irgendwie passt das nicht zusammen...

    Wenn ich einen Schaltplan hätte, wie das ganze verknüpft ist... aber so ist das ein Suchen nach der Nadel im Heuhaufen!


    MFG SVen
     
  10. #9 escort-driver, 13.06.2010
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Der Heckwischer wird doch auch über den LSS betätigt.
     
  11. #10 skrueger, 14.06.2010
    skrueger

    skrueger Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wow, echt?
    Spaß bei Seite und der Zigarettenanzünder sollte auch die Heizspirale erhitzen und nicht den Wischer betätigen!

    Wie oft den nun noch, der Zigarettenanzünder betätigt den Heckwischer, aber warum?????

    LSS hin oder her, der Zigarettenanzünder dürfte doch nicht den Heckwischer betätigen, wo ist da der Zusammenhang, wo ist da die Logik, wo ist der Fehler, wo ist zu suchen??? Ich dreh noch durch...


    MFG SVen
     
  12. #11 escort-driver, 14.06.2010
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Hast den LSS schon mal abgesteckt bevor du witze machst?
    Hast du in letzter zeit was neues eingebaut, wie Radio endstufe etc.
     
  13. #12 ~phoeny~, 14.06.2010
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    hmm....
    nur so ein seltsamer denkansatz....

    ist der orig. heckscheibenwischerknopf ein taster oder ein schalter?

    wenn schalter.... geht der heckwischer aus wenn du den zig anzünder rausmachst?
    also... sicherung die du schonma angesprochen hast draussen... zündung ein... zig anzünder reingedrückt... wischer geht an.... anzünder rausgezogen.... wischer macht was?

    wenn taster .... dann ignorieren....

    btw...

    vllt auch dieser hier... zig anzünder heiss.... isolierung dahinter schmilzt... kabel die keinen kontakt haben sollten haben welchen..... guck da ma hinten rein....
     
  14. #13 MucCowboy, 14.06.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.832
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, und zwar nach wie vor die ZEB. Beim Escort geht auf Seiten der Stromversorgung tatsächlich ALLES da drüber, und wenn dieses Element Alterserscheinungen hat, ist auch ALLES an Fehlfunktionen denkbar. Masse haben alle Deine Verbraucher, sonst würden sie garnicht arbeiten. Geschaltet wird ja stets die Plus-Seite. Wenn Du an einer Stelle darin nachgelötet hast, heißt das ja nicht, dass nicht an anderer Stelle weitere Fehler drin stecken.

    Also bitte gehe methodisch vor und schließe eine mögliche Fehlerquelle nach der anderen aus. Dazu gehört auch mal den LSS abzustecken. So wie ich das sehe, wirst Du am Ende bei der ZEB hängenbleiben. Kann mich natürlich auch täuschen, aber der Einzige der das sicher sagen kann bist Du, weil Du am Fahrzeug bist.

    Grüße
    Uli
     
  15. #14 skrueger, 14.06.2010
    skrueger

    skrueger Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich glaube auch fast das es die ZEB ist!

    Alle Lötpunkte bzw. Leiterbahnen wzb. im Innenlayer kann man ja nicht sehen, höchstens mühsam durchtesten, aber ohne Schaltbild auch kaum möglich.

    Ja, der Wischer geht bei Zündung "aus" so lange bis ich den Anzüder drücke, ist Zündung "an" geht er natürlich in Ausgangsstellung zurück wenn ich ihn nicht mehr drücke! Ziehe ich die Sicherung vom Wischer geht er mit dem LSS garnicht (ist ja dann auch richtig), aber mit dem Anzünder solange der gerückt wird!

    Aber wobei der Wischer hinten auch ganz normal über LSS funktioniert, aber eben auch über Anzünder, selbiger dann auch nur Handwarm wird, weil der Wischer hinten ja den Strom weg zieht!

    Ich komme erst wieder am WE dazu auf die Jagt zu gehen, hoffe dann habe ich auch einen Schaltplan und kann alles mal verfolgen! Schätze aber fast das ich an der ZEB hängen bleibe... na mal sehen!

    Und fettes Danke an euch Leute für Ideen und Lösungshilfen, hoffe ihr seid nun alle durchgestiegen mit welchen Problemen ich Kämpfe:rasend:


    MFG SVen
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Buchtelino, 15.06.2010
    Buchtelino

    Buchtelino Der für Frauen bremst

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    94er GAL, 88PS CLX 3-trg. E2-Norm
    Gude Sven,

    hier mal meine ZEB, die ich gestern zerlegt habe:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Konnte allerdings keinen Fehler finden. Super-DAU halt.
    Die Lötpunkte scheint es wohl nur am Platinenrand zu geben.

    Ansonsten habe ich wieder heute früh weitere Scans für Dich hochgeladen...
     
  18. #16 skrueger, 15.06.2010
    skrueger

    skrueger Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Buchtelino


    Wow, die sieht ja nu mal ganz anders aus!!! Meine sieht wie eine richtige Leiterplatte mit Lötpunken aus!! Da konnte ich schön den entlöteten Kontakt nachlöten, hab nur halt keine Bilder davon gemacht.

    Vielleicht ist das auch schon eine verbesserte Version, wo nix mehr gelötet ist, sondern gepresse, aber kann auch sein das ich Müll schreibe?!? Zumindest sehe ich auch keine Lötstellen, vielleicht in Innenlayer?


    Werde ich dann am WE noch mal dran setzen und großen Dank für deine Arbeit!!!! Damit werde ich bestimmt weiter kommen und fündig werden.


    MFG SVen
     
Thema:

Elektonik Probleme

Die Seite wird geladen...

Elektonik Probleme - Ähnliche Themen

  1. Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf

    Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf: Hi an alle Mav Fans, komme mit meinem Problem nicht weiter und hoffe hier die Hilfe zu finden, die ich bei Vertragswerstätte nicht finden...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Probleme mit abs,airbag,Handbremsleuchte,motorkontrollleuchte

    Probleme mit abs,airbag,Handbremsleuchte,motorkontrollleuchte: hallo erstmal es geht darum das ich ein unfall Fahrzeug gekauft habe. Das Fahrzeug hatte vorne einen Schaden. Alle kaputten Teile wurden...
  3. Probleme seit abgeklemmter Batterie mit Radiodisplay

    Probleme seit abgeklemmter Batterie mit Radiodisplay: Hallöchen, ich bin Peggy und habe mich hier heute angemeldet in der Hoffnung, dass mir einer von euch helfen kann. Ich besitze jetzt seit 2013...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Große Probleme mit der Elektrik

    Große Probleme mit der Elektrik: Hallöle zusammen .. ich hab seit graumer Zeit richtig dolle Probleme mit den Strömnissen .. Es fing letztes Jahr im Winter an .. in den späten...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Bei warmen Temperaturen läuft der Motor unter 1.500 rpm unrund, geht aus...springt ohne Probleme an.

    Bei warmen Temperaturen läuft der Motor unter 1.500 rpm unrund, geht aus...springt ohne Probleme an.: Hallo Leute, ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines Transit 2,4 TDCI, 116 PS. Nach einem totalen Motorcrash wieder mit ATM ausgerüstet, bleiben...