Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Elektr. ausfall nach Lichtschalterwechsel

Diskutiere Elektr. ausfall nach Lichtschalterwechsel im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, nach dem ich heute den Normalen Lichtschalter gegen den mit Nebelscheinwerfern getauscht habe und und die Nebler eingeschaltet hab sind...

  1. Maik

    Maik Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    06.10.2007
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Cougar 2,5L 24V, Galaxy 2,3L 16V
    Hallo,

    nach dem ich heute den Normalen Lichtschalter gegen den mit Nebelscheinwerfern getauscht habe und und die Nebler eingeschaltet hab sind mir dauerhaft folgende Elektrische teile ausgefallen:
    Kombiinstrument komplett
    Abblendlicht
    Fernlicht
    Lüftung
    in welchen bereich kann dr Fehler liegen bzw wo kann ich anfangen zu suchen?
    Die Sicherungen sind alle Ok und Relais hab ich angefangen zu wechseln wobei es für mich keinen Sinn ergibt. :gruebel:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 14.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.836
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    welches Baujahr/monat hat der Mondeo?
    Und ist bekannt, aus welchem Fahrzeug-Baujahr der andere Schalter stammt? (hilfsweise die Fahrgestellnummer)

    EDIT: die Sicherung 30 ist durchgebrannt, wetten dass?
     
  4. #3 Meikel_K, 15.03.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.257
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  5. Maik

    Maik Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    06.10.2007
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Cougar 2,5L 24V, Galaxy 2,3L 16V
    Hi Muc, der empfänger ist 1998, spender 1998, nein die 31 er ist durchgebrannt, desweiteren war auch der Zündungsplus lose.
    zumindest läuft er im moment wieder auch wenn die nsw und nsl im moment nicht zu gebrauchen sind
     
  6. #5 MucCowboy, 15.03.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.836
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Merkwürdig, die Si.31 ist für die Instrumentenbeleuchtung zuständig und liegt in Stromflussrichtung gesehen HINTER dem Lichtschalter.

    Die Si.30 liegt VOR dem Lichtschalter und speist ihm den Strom für eben genau die bei Dir ausgefallenen Elemente ein, und zwar als Zündungsplus. Aber klar, wenn in dieser Zuleitung was locker war, dann fallen die Systeme auch aus und es scheint als wäre es die Sicherung.

    @Meikel: das war eine Sicherheitsfrage. Ford hat so elektrisch oft Details geändert, besonders zwischen MK1 und MK2 und dann nochmal im Frühjahr 1998, dass ich das geprüft hätte, wenn Maik mir zwei unterschiedliche Jahre genannt hätte. Leider sind die TIS-Angaben zum Lichtschalter auch nicht immer wirklich klar lesbar.....
    PS: gerade nachgeschaut: der Lichtschalter von meinem ex-MK2 Bj 11/1998 hat die Teilenummer 95BG-..., also eigentlich aus MK1-Zeiten. Da soll noch einer schlau draus werden ;)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Meikel_K, 15.03.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.257
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der (gelbe) Schalter ist wohl der gleiche geblieben. Nur die Teilenummer für die Baugruppe mit Blende hat sich geändert.
     
  9. Maik

    Maik Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    06.10.2007
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Cougar 2,5L 24V, Galaxy 2,3L 16V
    Muc du hast natürlich recht Sicherung 30, hab mich verlesen :rotwerden:
     
Thema:

Elektr. ausfall nach Lichtschalterwechsel

Die Seite wird geladen...

Elektr. ausfall nach Lichtschalterwechsel - Ähnliche Themen

  1. Elektrik Überspannung

    Elektrik Überspannung: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 4 Jahren einen Focus mit 1,6L Ecoboost und 150 PS. 89TKm ohne Probleme, alles super. Doch jetzt, kurz nach dem...
  2. Elektrische Sitze einbauen

    Elektrische Sitze einbauen: Hallo zusammen habe mir einen Kuga 1.6 Ecoboost gekauft 2014er meine Frage habe mir einen elektrischen Fahrersitz gekauft. Kann man das umbauen...
  3. Multiple Ausfälle (Benziner)

    Multiple Ausfälle (Benziner): Hallo Forum, bei meinem MK2-Kombi sind gleichzeitig mehrere Fehler aufgetreten. 1) Das Fahrzeug stinkt extrem nach einer Mischung aus...
  4. LED Rückleuchte Ausfall

    LED Rückleuchte Ausfall: Moin. Ich habe heute morgen festgestellt das 2 LEDs in der hinteren Rückleuchte(die innen sitzt) 2 LEDs ausgefallen sind, ist das hier jemanden...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Große Probleme mit der Elektrik

    Große Probleme mit der Elektrik: Hallöle zusammen .. ich hab seit graumer Zeit richtig dolle Probleme mit den Strömnissen .. Es fing letztes Jahr im Winter an .. in den späten...