Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Elektr. ausfall nach Lichtschalterwechsel

Diskutiere Elektr. ausfall nach Lichtschalterwechsel im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, nach dem ich heute den Normalen Lichtschalter gegen den mit Nebelscheinwerfern getauscht habe und und die Nebler eingeschaltet hab sind...

1. Maik

Maik Benutzer
    Moderator

Fahrzeug:
    Cougar 2,5L 24V, Galaxy 2,3L 16V
    Hallo,

nach dem ich heute den Normalen Lichtschalter gegen den mit Nebelscheinwerfern getauscht habe und und die Nebler eingeschaltet hab sind mir dauerhaft folgende Elektrische teile ausgefallen:
    Kombiinstrument komplett
    Abblendlicht
    Fernlicht
    Lüftung
    in welchen bereich kann dr Fehler liegen bzw wo kann ich anfangen zu suchen?
    Die Sicherungen sind alle Ok und Relais hab ich angefangen zu wechseln wobei es für mich keinen Sinn ergibt. :gruebel:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 14.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

welches Baujahr/monat hat der Mondeo?
    Und ist bekannt, aus welchem Fahrzeug-Baujahr der andere Schalter stammt? (hilfsweise die Fahrgestellnummer)

EDIT: die Sicherung 30 ist durchgebrannt, wetten dass?

4. #3 Meikel_K, 15.03.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  5. Maik

Maik Benutzer
    Moderator

Fahrzeug:
    Hi Muc, der empfänger ist 1998, spender 1998, nein die 31 er ist durchgebrannt, desweiteren war auch der Zündungsplus lose.
    zumindest läuft er im moment wieder auch wenn die nsw und nsl im moment nicht zu gebrauchen sind

6. #5 MucCowboy, 15.03.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Merkwürdig, die Si.31 ist für die Instrumentenbeleuchtung zuständig und liegt in Stromflussrichtung gesehen HINTER dem Lichtschalter.

Die Si.30 liegt VOR dem Lichtschalter und speist ihm den Strom für eben genau die bei Dir ausgefallenen Elemente ein, und zwar als Zündungsplus. Aber klar, wenn in dieser Zuleitung was locker war, dann fallen die Systeme auch aus und es scheint als wäre es die Sicherung.

@Meikel: das war eine Sicherheitsfrage. Ford hat so elektrisch oft Details geändert, besonders zwischen MK1 und MK2 und dann nochmal im Frühjahr 1998, dass ich das geprüft hätte, wenn Maik mir zwei unterschiedliche Jahre genannt hätte. Leider sind die TIS-Angaben zum Lichtschalter auch nicht immer wirklich klar lesbar.....
    PS: gerade nachgeschaut: der Lichtschalter von meinem ex-MK2 Bj 11/1998 hat die Teilenummer 95BG-..., also eigentlich aus MK1-Zeiten. Da soll noch einer schlau draus werden ;)

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Meikel_K, 15.03.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der (gelbe) Schalter ist wohl der gleiche geblieben. Nur die Teilenummer für die Baugruppe mit Blende hat sich geändert.

9. Maik

Maik Benutzer
    Moderator

Fahrzeug:
    Muc du hast natürlich recht Sicherung 30, hab mich verlesen :rotwerden:

Thema:

Elektr. ausfall nach Lichtschalterwechsel

Die Seite wird geladen...

Elektr. ausfall nach Lichtschalterwechsel - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB PDC und Kamera Ausfall

PDC und Kamera Ausfall: Hallo, bei mir ist unerwartet das Hintere PDC und die Kamera ausgefallen.PDC vorne funktioniert einwandfrei. Im Monitor wird nicht auf die kam...
  2. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Ausfall Kombiinstrument!

Ausfall Kombiinstrument!: Hallo Leute, Ich habe bei einem bekannten KFZ-Mechaniker Ende Februar einer Ford Fiesta Courier Bj. 1999 gekauft. Das Auto hat hinten einen...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Elektrische Sitzhöhenverstellung defekt

Elektrische Sitzhöhenverstellung defekt: Hallo zusammen, bei meinem Maverick aus 2004 hat sich die hintere elektrische Sitzhöhenverstellung verabschiedet. Der Motor surrt zwar noch, aber...
  4. Elektrische Fensterheber Nachrüsten

Elektrische Fensterheber Nachrüsten: Hallo,würde gerne bei meinen RU8 elektische Fensterheber nachrüsten !!!Habe den orginalen Fensterheber und die Schalter kriege aber den...
  5. Elektrische Fensterheber

Elektrische Fensterheber: Hallo Bei meinem Fiesta 1.25 Mk7 3türer ist mir aufgefallen das ab und zu wenn ich den Fenster Automatisch ganz schliesse, automatisch wieder...