Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Elektr. Sitze einbauen

Diskutiere Elektr. Sitze einbauen im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Ich habe für meinen Scorpio II, Bj. 95, 2 elektrische Sitze bestellt. Vorher war nur der Fahrersitz über eine Kurbel manuell höhenverstellbar....

  1. #1 Murmelchen, 06.07.2010
    Murmelchen

    Murmelchen Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, Bj. 95, Limo
    Ich habe für meinen Scorpio II, Bj. 95, 2 elektrische Sitze bestellt. Vorher war nur der Fahrersitz über eine Kurbel manuell höhenverstellbar.

    Leider wurde mir soeben von unterschiedlichen Werkstätten gesagt, dass das eine teure Angelegenheit wird und wohl auch nicht so einfach sei, da jedes Modell anders ist und die Elektrik über einen Schalter oder was auch immer erst elektronisch geregelt werden müsse, außerdem müssen Kabel verlegt werden. Mit Aus- und Einbau müssten wir mit 300 - 400 € rechnen.
    Die Sitze sind bereits komplett mit Steuergerät und Motor, der Verkäufer meinte, es wäre 30 Min. Arbeit :gruebel:
    Hat jemand hier Erfahrung mit dem Einbau elektr. Sitze bzw. eine Anleitung dafür? Ich möchte sie nicht wieder zurückschicken, ist ja ein Mordsaufwand :confused:
     
  2. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    So ein Blödsinn aber auch....:kopfschuss:

    Alles was Du benötigst ist ein Stromanschluss (+/-) und das war es dann schon.
    Klar gibt es bei einigen Modellen Sitzmemmory usw. Das kannst und willst Du aber überhaupt nicht haben, die Sitze sind jeder für sich autark verstellbar.
    Es gibt Sitze "nur" mit Höhenverstellung...da wird es sogar noch simpler.
    Und es gibt die vollelektrischen Sitze.....können aber auch "nur" 2-polig betrieben werden.

    Habe in meinen MKI die Vollelektrischen Sitze vom MKII eingebaut. Mein Beifahrersitz hat auch das Steuergerät für Sitzmemmory drunter (stammt aus einem englischen Rechtslenker...:)).....kein Problem.

    Selbst die Gurtstraffer lassen sich umbauen...ich glaube die ersten MKII Modelle hatten auch noch mechanische Gurtstraffer verbaut....

    Sitzheizung ist natürlich immer separat...Vollelektrische Sitze hatten aber immer Sitzheizung mit dabei ( glaube ich zumindest).

    Gruß
    Oliver
     
  3. #3 Murmelchen, 06.07.2010
    Murmelchen

    Murmelchen Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, Bj. 95, Limo
    Hi Oliver,

    wie und wo legt man denn den Stromanschluss :rotwerden:. Der Verkäufer meinte, es reicht der Zigarettenanzünder und die ganzen anderen Kabel könne man außer acht lassen. Wie soll das denn funktionieren? Außerdem stöpsel ich doch da das Navi hinein :was:.
     
  4. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Ich würde nicht alles vom Zigarettenanzünder nehmen...so dick ist das Kabel nun auch wieder nicht...jedenfalls haut mich der Querschnitt bei mir nicht vom Hocker.

    Bei den neuen el. Sitzen wirst Du die beiden wichtigen Kabel (+/-) am Stecker sofort erkennen...sind mit Abstand die dicksten :lol:

    Schaue heute Abend noch einmal in den Stromlaufplan, wie es in der Serie ist.
    Der Anschluss wird jedenfalls in einer Schleife direkt unter die Sitze gelegt (genug Kabellänge für die Sitzverstellung...)

    Ansonsten für beide Sitze halt per Sicherung direkt von der Batterie...


    Gruß
    Oliver
     
  5. #5 Murmelchen, 06.07.2010
    Murmelchen

    Murmelchen Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, Bj. 95, Limo
    Hä? Ich habe null Ahnung. Die Kabel sollen ja nicht aus dem Zigarettenanzünder heraushängen, das würde stören und unschön aussehen. Also muss doch irgendwo ein Elektroanschluss im Fußbereich gelegt werden. Das können wir nicht selbst :mellow:

    Wenn ich doch nur eine Anleitung hätte :gruebel:
     
  6. #6 Ford-Coyote, 06.07.2010
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    hab zwar au keinen plan davon,aba ich denk ma das wird von hinten innerhalb der armatur da unten,iwo dazwischen angeschloßen...


    ich denke ma nich das du da jedesma den stecker innen anzünder stecken musst,is eig unlogisch denk ich ma...

    und wie er schon sagt,evtl musses ja zum motorraum hin anne batterie legen, dann direkt anzapfen...;)
     
  7. #7 Murmelchen, 06.07.2010
    Murmelchen

    Murmelchen Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, Bj. 95, Limo
    Werden wir dem Werkstattmeister vorher nochmal versuchen zu verklickern. Ich möchte ja lediglich den Fahrersitz höher stellen können.
     
  8. #8 oz1971, 06.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2010
    oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Gut dann eben zwei Gänge zurückschalten und gaaaaaanz ausführlich:

    - Du lässt die Sitze / die Elektrik von einer Werkstatt einbauen...kling vernünftig.
    Obwohl die Sitze nur durch ein paar Schrauben befestigt sind....

    - Ob voll elektrisch in alle Richtungen oder nur in der Höhe verstellbare Sitze....egal jeder Sitz braucht exakt 2 Kabel + und -

    - Du/Deine Werkstat hat jetzt ungefähr 4 Möglichkeiten bezüglich el. Anschluss:
    1. Die Kabel für die beiden Sitze sind bereits vom Werk aus verlegt...Glück gehabt
    2. Du schliesst das Ganze am Zigarettenanzünder an (an der Zuleitung zum Anzünder..nicht von außen !:cooool:). Finde ich nicht gerade professionell.
    3. Ein neues Kabel 2,5 oder 4mm² inkl. 30A Sicherung direkt von der Batterie in den Innenraum, dann zum Mitteltunnel und Verteilung zu den beiden Sitzen. Masse (- Pol) kommt direkt an die Karosserie
    4. Die "originale" Lösung. Über die Sicherung Nr. 6 im Hauptsicherungskasten Fahrerseite werden 2 Kabel von unten an die Stecker des Sicherungskasten angeschlossen (Fummelarbeit). An welchen beiden Stecker die Kabel angeschlossen werden müssen kann ich Dir gerne per PN schicken. Dann wie gehabt Richtung Sitze...und das war's dann.

    Die Sitzverstellung rauf und runter bedienen, musst Du aber allein..:boesegrinsen:

    Gruß
    Oliver
     
  9. #9 Murmelchen, 06.07.2010
    Murmelchen

    Murmelchen Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, Bj. 95, Limo
    Ich danke Dir für die ausführliche Beschreibung :blumen: und warte dann noch auf PN :pfeifen:

    Werde es ausdrucken und dem Meister vor die Nase halten :)

    Einen schönen Abend noch.
     
  10. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Hast eine PN.

    Kann mir mal jemand sagen, wie ich bei persönlichen Nachrichten Grafiken anhängen kann (Dateianhänge) ?

    Eine URL angeben bringt mich nicht wirklich weiter....

    Gruß
    Oliver
     
  11. #11 Murmelchen, 06.07.2010
    Murmelchen

    Murmelchen Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, Bj. 95, Limo
    Danke schön, hab' auch schon geantwortet ;)
     
Thema:

Elektr. Sitze einbauen

Die Seite wird geladen...

Elektr. Sitze einbauen - Ähnliche Themen

  1. Klappern Beifahrerseite (Lüftung unter Sitz)

    Klappern Beifahrerseite (Lüftung unter Sitz): Hallo, ich habe seit einigen Monaten einen C-Max Bj. 2012 und stelle seit ein paar Wochen ein Klappern (wahrscheinlich nichts metallisches,...
  2. allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten

    allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten: Hallo an alle! Meine Hupe hat den Geist aufgegeben. Ich habe noch eine rumliegen, nur hat die eine höhere Leistungsaufnahme. Soweit kein Problem,...
  3. Probleme bei elektr. Fensterheber

    Probleme bei elektr. Fensterheber: Hallo zusammen. Habe gestern vom netten ADAC Menschen eine neue Batterie für meinen MK 4 bekommen. Seit dem lassen sich sämtliche Fenster nicht...
  4. MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen

    MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen: Wir haben Heute das gesamte Antriebsagregat, 1,6 L 100PS, Motor, Getriebe und Antriebswellen von einem Focus MK1 Limosine Bj. 1998 in einen Focus...
  5. Elektrik Probleme

    Elektrik Probleme: Hallo, Frage zum Mondeo mk2 Elektrik. Ich brauche da echt richtig Hilfe! Werkstatt viel zu teuer. Wer hat denn hier bitte richtig Ahnung von...