Elektrik AHK

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von schneemann, 27.01.2008.

  1. #1 schneemann, 27.01.2008
    schneemann

    schneemann Guest

    Hallo erstmal,
    ich habe mir vor kurzem an meinem Mondeo Turnier Bj. 05/96 eine "Bosal"-AHK angebaut, kam aber mit der Elektrik nicht so ganz klar. 2Kabel für Nebelschlußleuchten - wo muß ich die anschließen? Laut Bedienungsanleitung am Kabel für die Nebelschlußleuchten - dieses Kabel ist aber ja gleich mit dem Schlußlichtkabel (2Fadenbirne)???????????
    mfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Falsch, selbst bei einer 2-Faden-Lampe sind es 2 Kabel (bzw. sogar drei, 1 für Masse). Du hast ja auch 3 Anschlüsse an der Lampe, die 2 "Füsse" unten und der Metalsockel als Masse.

    Ausserdem ist normalerweise Schluß- und Bremslicht zusammen. Oder ist das beim Mondeo anders?

    Normalerweise ist es bei der Anhängerkupplung so, dass das Pluskabel der Nebelschlußleuchte (NSL) durchgepetzt wird. Das Kabel von vorne kommt an die Elektrodose und von da geht dann ein Kabel wieder zum durchgepetzten zum Kabel an die Lampe. Mußt aber an der Dose richtig rum anklemmen. In der Dose ist eine Trennung drin, die die Verbindung zwischen diesen beiden Kabeln öffnet, wenn ein Anhänger angeschlossen ist. Dadurch leuchtet nur am Anhänger die NSL und nicht mehr am Auto.

    Falls bei deinem Anhänger eine NSL dran ist und diese nicht funktioniert, an der Dose die beiden genannten Kabel einfach tauschen, dann hast du die falsch herum dran.
     
  4. #3 MucCowboy, 28.01.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Frage: sind denn am E-Satz die Adapterstecker nicht dran, die zwischen Fahrzeugkabel und Lampenstecker gesteckt werden? Dann sollte sich Deine Frage erübrigen, weil die Dinger schon richtig geschaltet sind.

    An der linken Rückleuchte sind folgende Kabel im fahrzeug-seitigen Stecker (Achtung: gilt nur für Turnier):
    > Pin 1 - orange/weiß - Schlussleuchte
    > Pin 2 - violett - Bremsleuchte
    > Pin 3 - orange/gelb - Blinker
    > Pin 4 - frei
    > Pin 5 - violett/schwarz - Rückfahrleuchte (das andere Kabel geht nach rechts rüber)
    > Pin 6 - schwarz - Masse
    > Pin 7 - violett/gelb - Nebelschlussleuchte

    Und rechts:
    > Pin 1 - orange - Schlussleuchte
    > Pin 2 - violett/schwarz - Bremsleuchte
    > Pin 3 - orange/blau - Blinker
    > Pin 4 - frei
    > Pin 5 - violett/orange - Rückfahrleuchte
    > Pin 6 - schwarz - Masse
    > Pin 7 - violett/gelb - Nebelschlussleuchte

    @Pommi: beim Mondeo sind die Nebler hinten in den Schlussleuchten drin, die Bremsleuchten sind einzeln.
    Die "Dose" ist ein Relais. Und wie der richtig verschaltet wird, steht aber in der Anleitung zum E-Satz. Sollte eigentlich auch kein Problem sein, wenn der Zwischenstecker am E-Satz dran ist, weil alles vorbereitet ist.

    PS: Hab auch eine Bosal-AHK dran.

    Grüße
    Uli
     
    RB gefällt das.
  5. Pommi

    Pommi Guest

    MucCowboy: Dafür muss er sich aber den Fahrzeugspezifischen Elektrosatz bestellt haben. Du bekommst nämlich die AHK und den Elektrosatz einzeln. Wenn er den allgemeinen hat, spart er ein paar Euro, hat aber ne Menge Arbeit mehr.
     
  6. #5 MucCowboy, 28.01.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Naja, dann braucht er eben dieses Forum ;) wenn er sich sonst nicht mit dem Messgerät helfen kann.

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 schneemann, 28.01.2008
    schneemann

    schneemann Guest

    Hallo,Ja, genau das ist mein Problem; sie sind nicht dran. Aber ich habe nun ja schon ein paar Antworten bekommen, die mir sicherlich weiterhelfen. Vielen herzlichen Dank.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Elektrik AHK

Die Seite wird geladen...

Elektrik AHK - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Zuheizer für Tourneo 2006 mit 75 PS Diesel

    Elektrischer Zuheizer für Tourneo 2006 mit 75 PS Diesel: Hallo zusammen, 2 Fragen zum elektrischen Zuheizer (3 Glühstifte) beim Ford Tourneo Connect , 75PS Diesel, Bj. 11/2006. - hat der überhaupt...
  2. Elektrischer Zuheizer

    Elektrischer Zuheizer: Hallo, habe seit drei Wochen einen Tourneo Custom Titanium 2.0 175 PS. Laut Beschreibung bzw. Ausstatungsliste hat er einen elektrischen...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW elektrik: Sicherungskasten defekt?

    elektrik: Sicherungskasten defekt?: Hi leute, ich habe ein Problem mit meinem Focus 1,6 Benziner von 2003. Es war einmal...;-) Ich bin mit einem Anhänger gefahren, der scheinbar...
  4. Elektrik

    Elektrik: Guten morgen leutz, So langsam verzweifel ich. Mein Fiesta zickt sobald er warm wird. Erst sägt nur der Leerlauf sobald er warm wird. Bis kurz...
  5. Elektrische Heckklappe höher programmieren

    Elektrische Heckklappe höher programmieren: Hallo, da ich relativ groß bin, wollte ich die elektrische Heckklappe "höher" programmieren, und habe sie manuell ganz nach oben gedrückt und dann...