Escort 2 (Bj. 74–80) ATH/ADH Elektrik Fragen

Diskutiere Elektrik Fragen im Escort Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, bin nun endlich dazu gekommen den 2 wieder zusammen zu bauen. Als ich Ihn zerlegte hatte ich ein E-Problem, ja, aber welches, mist zu...

  1. #1 Tomspeed, 30.11.2014
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    Hallo,

    bin nun endlich dazu gekommen den 2 wieder zusammen zu bauen.
    Als ich Ihn zerlegte hatte ich ein E-Problem, ja, aber welches, mist zu lange her.

    Warscheinlich ist der silberne kasten, der hinten am Kombiinstrument angeschraubt ist.
    Müsste nach meiner Meinung nach eine Diode sein, die den Rückfluss des Stromes von der Lima. her stoppt.
    Das Ding hat in beiden Richtungen durchgang, das ist ja warscheinlich falsch.
    Oder bin ich da auf dem Holzweg.

    Kennt sich da jemand mit aus?

    Danke

    mfg

    Tomspeed
     
  2. #2 Tomspeed, 03.12.2014
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    Moin,

    na hier sind wohl keine MK2 kenner, oder alle schon im Urlaub.

    Das scheint ein Spannungsgleichrichter zu sein, ?

    mfg

    Tomspeed
     
  3. #3 binkino, 05.05.2015
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    Falls es noch aktuell ist ...

    Beschreibe doch mal bitte genauer was für ein Problem das ist, ein Bild von dem Kasten wäre interessant :)

    Am Kombiinstrument ist hinten ein "silberner Kasten" dran, wie bei allen anderen auch, bei neueren besteht es nur noch aus einem schwarzen Kühlkörper und einem 5 Volt Spannungsregler, dass die Anzeigen für Tankuhr und Kühlwasser eine stabile Spannung erhalten (und nicht bei Batterieunterspannung falsch anzeigen)

    Ansonsten wäre ich jetzt bei der Umschreibung überfragt...
     
  4. #4 Tomspeed, 06.05.2015
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    Hallo Binkino,

    ja du hast recht so ist es.

    Das Problem ist , ich komme immer nur zeitweise an den Escort.

    Ich kann dir das Problem garnicht mehr richtig beschreiben.

    Der Erregerstrom lag nicht an der Lima an, das war es glaube ich.

    Werde versuchen morgen mal an zuwerfen, denn laufen tut er schon.

    Danke

    mfg

    Tomspeed
     
  5. #5 binkino, 06.05.2015
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    Hi,

    den Erreger bekommst über die Ladekontroll-Leuchte (ich hasse drei L in Folge haha)
    wenn die zB durch ist, dann kommt die LiMa nicht in die Gänge und man fährt auf Batterie.

    Kann Steckverbindung an der LiMa selbst, oder der Stecker zur Instrumenteneinheit, korridierte / ausgeleierte Kontaktnasen des Birnchenhalters,... alles auch sein. Drahtbruch (aber eher selten)
    Check das mal nach und nach durch.
    MK2 ... wie meiner ... beim 1er ist das komplett anders ... hier haben wir ne Folienplatine, da schau auch ob diese Kontaktnase sich nicht schon durch gedrückt hat. Oxidationen kannste - wenn hast - mit nem Glasfaserstift gut weg'radieren'
    ansonst mit Allohohl und festem Kartonstreifen versuchen. Die Kontaktnasen kannst auch leicht nachbiegen, dass die wieder mit mehr Druck auf die Kontaktfläche drücken...
    Messen ob Zündung+12V an einem Kontakt anliegt, und ob der andere Kontakt bis zur LiMa durchmessbar ist ...
     
  6. #6 Tomspeed, 14.05.2015
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    Hallo Binkino,

    heute endlich wieder am Escort geschaut.

    Also: LIM ist eine neuere nicht mehr mit diesem Plastickstecher 3 , sondern ich meine vom Cosworth.

    Ich habe nun einfach eine 12v Leitung auf den Eregerstrom der LIMa gelegt. Dann läuft auch alles an der Batt kommen so 13,8V an.
    Dabei bleib natürlich der Erreger 12v immer drann, ist das OK oder ist das für die Lima schlecht??

    Bei diesem Test bleibt die Ladekontrollleuchte im RS Armarturenbrett an.

    Der Escort war ein 1,3l dessen Kabelbaum weitestens serie geblieben ist. Dan Blau-Weiße kabel vom RS Arm. geht aus ein Schw.-Gelbes, welche dann in ein Sch.-Vieolettes geht.

    D.H. ich habe das Erreger stromführene Kabel verloren, Keine Ahnung wieso warum.??

    Bis dann

    mfg

    Tomspeed
     
  7. #7 binkino, 14.05.2015
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    ich hatt dir hier nen schönen langen ausführlichen roman aufm tablet eben gezaubert...
    aber dank der endlosen puren ignoranz und inkompetenz bzgl forumsoft, nur noch mal in kurzform.
    es hat sich null gebessert, da heult man lieber, wenn manche keinen bock mehr haben ihre zeit damit zu verschwenden...
    und dieses tapatalk ist was für dumme evolutionsopfer, den dreck wird man auch andauernd hier mit genervt!
    )

    btt:
    schaltplan http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/13/229/14587243/lima-schaltplan-56832.JPG

    61 blau oder auch blau-weiß, Laderegler-plus, an Birne, von Birne an Zündplus. (nicht direkt an plus und auch nur nach dem Zündschalter!)

    kannste auch im motorraum mal so aufbauen zum testen, da kannst dann auch plus von batterie nehmen zum testen

    direkt 12v auf den 61 sollte man nicht so tun ;)

    - - - Aktualisiert - - -

    ich hatt dir hier nen schönen langen ausführlichen roman aufm tablet eben gezaubert...
    aber dank der endlosen puren ignoranz und inkompetenz bzgl forumsoft, nur noch mal in kurzform.
    es hat sich null gebessert, da heult man lieber, wenn manche keinen bock mehr haben ihre zeit damit zu verschwenden...
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    61 blau oder auch blau-weiß, Laderegler-plus, an Birne, von Birne an Zündplus. (nicht direkt an plus und auch nur nach dem Zündschalter!)

    kannste auch im motorraum mal so aufbauen zum testen, da kannst dann auch plus von batterie nehmen zum testen

    direkt 12v auf den 61 sollte man nicht so tun ;)
     
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