Elektrik für Anhänger

Diskutiere Elektrik für Anhänger im Ford F-Serie Forum Forum im Bereich US Modelle; Guten morgen. Ich habe einen 09er F150 und will die Elektrik für den Anhänger umrüsten. Die US Version ist vorhanden. Kann mir da jemand mal...

1. #1 Daniel81, 15.11.2019
    Daniel81

Daniel81 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2001, 2.0 Diesel
    Guten morgen.
    Ich habe einen 09er F150 und will die Elektrik für den Anhänger umrüsten. Die US Version ist vorhanden.
    Kann mir da jemand mal Tipps geben, ob es da etwas zu beachten gibt?
    Vielen Dank!

2. #2 HelmiHH, 15.11.2019
    HelmiHH

HelmiHH Benutzer

Fahrzeug:
    Ford F 250, Bj. 2004, V10 Triton, HD Edition
    Ich habe mir einen Adapter gebaut so dass ich die US Version am Fahrzeug behalten kann, Originalität war mir da wichtig und Anhänger ziehen tue ich eher selten und Hauptsache ist Licht Blinker und Bremse, gruß Helmi.

3. #3 Daniel81, 15.11.2019
    Daniel81

Daniel81 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2001, 2.0 Diesel
    Du hast da auch keine Sorge oder Probleme mit dem Lichtmodul?

4. #4 HelmiHH, 15.11.2019
    HelmiHH

HelmiHH Benutzer

Fahrzeug:
    Ford F 250, Bj. 2004, V10 Triton, HD Edition
    Hab ich sowas ? Ist ein 2004er, funktioniert Alles :top:

5. PeterB

PeterB Benutzer

Fahrzeug:
    Ford USA F 150 FX4 2006
    Du könntest Dir eine 13-polige Anhängersteckdose besorgen. Bei Hella gibt es die gleich mit Halterung. Diese platzierst z.B. neben der Originaldose. Mit sog. Stromdieben zapfst Du die bestehenden Leitungen an und klemmst sie entsprechend dem Belegungsschema an. Stromlaufpläne für den F150 gibt es im Internet.
    Solltest Du aber beabsichtigen Anhänger mit eigenen, zusätzlichen Verbrauchern (z.B. Wohnwagen mit Licht, Heizung, Herd, etc.) über Dauerplus anzuhängen, dann rate ich von der oben vorgeschlagenen Lösung ab. Sofern Du nicht wirklich fit bist in der Autoelektrik solltest Du zum Fachbetrieb gehen (Stichwort Anhängermodul, Blinkermodul).
    I.d.S. Peter

6. Tom95

Tom95 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford F350 Super Duty, Bj 2003, 5.4 Triton
    Du solltest Dir dafür Schaltpläne von Deinem Fahrzeug besorgen.
    Denke an die Blinkerüberwachung vom Anhänger, ist Bremslicht und Blinker bei Deinem Fahrzeug getrennt?

Gruß Thomas

7. PeterB

PeterB Benutzer

Fahrzeug:
    Ford USA F 150 FX4 2006

Streng genommen, brauchst Du sowas.

8. Folli

Folli Neuling

Ich habe meine ja fix und fertig bekommen. Im nachhinein echt Schei**e gemacht. Es geht natürlich alles, aber ohne das das Fahrzeug erkennt das ein Anhänger dranhängt. Soviele Funktionen gehen verloren.....

9. #9 EdgeGermany, 18.11.2019
    EdgeGermany

EdgeGermany Benutzer

Fahrzeug:
    2013 Ford F150 Raptor SVT
    Ich hab mir damals einen US Stecker mit Kabel bei Amazon besorgt. Der steckt in der original US Buchse und am anderen Ende ist eine EU Buchse. Da ich die Relais für die Anhängerblinker auch für die Blinker am Fahrzeug nutze, muss nur das Bremssignal mit in den EU Stecker gelegt werden. Meiner erkennt, wenn ein Hänger angesteckt wird ...

Rene

10. PeterB

PeterB Benutzer

Fahrzeug:
    Ford USA F 150 FX4 2006
    @ Rene.
    Deine Lösung ist super.
    Mit der Erkennung scheint das eine Frage des Baujahres zu sein. Bei mir fehlt im Cockpit sowieso die Anzeige für die Anhängerblinkkontrolle. Müßte man eine zusätzliche Kontrollleuchte ins Armaturenbrett einbauen. Bei den moderneren Fahrzeugen erkennt man das Anhängerblinksignal an dem hochgestellten Einser (jedenfalls bei meinem anderen Pkw).

Peter

Thema:

Elektrik für Anhänger

Die Seite wird geladen...

Elektrik für Anhänger - Ähnliche Themen

1. Sicherung der elektrischen Sitzverstellung

Sicherung der elektrischen Sitzverstellung: Hi, hat jemand eine Ahnung, wo man die Blocksicherungen 30 A 32 V herbekommt. (Rosa) Überall im Netz sehen die anders aus, als die beim Tourneo.
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA 1300er Anhänger am GC-MAX bei FS B

1300er Anhänger am GC-MAX bei FS B: Hallo, ich habe eine Frage zum max. zulässigen Gesamtgewicht eines Anhängers, den ich mit meinem GC-MAX ziehen darf. Mein Wagen hat 2210kg zGG in...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Elektrische Außenspiegel ohne Funktion

Elektrische Außenspiegel ohne Funktion: Hallo, wir haben uns einen günstigen FoFi MK4 BJ 1999 Ghia als Winterauto geholt. Leider sind die elektrischen Spiegel außer Betrieb. Ich finde im...
  4. ....neuer Galaxy-->Fragen zu Lüftung, Spiegel, Anhänger

....neuer Galaxy-->Fragen zu Lüftung, Spiegel, Anhänger: Hallo zusammen, das erste Monat ist um und schon 3800km alt..... in dieser Zeit tauchten ein paar Fragen auf, vielleicht hat hier ja jemand die...
  5. Transit Custom VII (Bj. 13-**) CanBus Anhänger Kupplung

CanBus Anhänger Kupplung: Hallo, ich habe mir eine Anhängerkupplung von ORIS starr für meinen Transit Custom gekauft. Der Bus ist für eine Ahk vorbereitet. Der E-Satz der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden