Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Elektrik für Klima/Innenraumlüfter spinnt (Zündung aus)

Diskutiere Elektrik für Klima/Innenraumlüfter spinnt (Zündung aus) im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem (MK2, manuelle Klima, BJ97): Mein Mondi saugt seit gestern im Stand die Batterie leer. Schuld daran ist...

1. #1 gli1960, 31.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2012
    gli1960

gli1960 Neuling

Hallo,
    ich habe folgendes Problem (MK2, manuelle Klima, BJ97):

Mein Mondi saugt seit gestern im Stand die Batterie leer.
    Schuld daran ist scheinbar die Magnetkupplung des Klimakompressors.

Bei ausgeschalteter Zündung zieht die Magnetkuppluing des Kompressors an (Klacken) sobald man die Batterie anklemmt;

Die Led für Klima im Schalter für die Lüftungsreglung (rechter Schalter) leuchtet.
    Der Innenraumlüfter läuft je nach Stellung des A/C ein/aus Schalters.

Wenn ich das blaue Relais im Sicherungskasten des Motorraums abziehe, zieht die Magnetkupplung trotzdem an, sobald ich die Batterie anschliesse, aber die Led am Schalter leuchtet nicht.

Laut den Infos, die ich mir im Forum zusammengesucht habe, sieht die Ansteuerung für den Klimakompressor so aus :

12V (Si 37) ->Schalter im Armaturenbrett->Sicherheitsschalter->Sicherheitsschalter
    ->Öffner (blaues Relais im Sicherungskasten)->Magnetkupplung.

Ich denke also, ich habe irgendwo im Motorraum eine Verbindung von Plus 12 V zum Kabel der Magnetkupplung.

Ich habe schon versucht, unter den Sockel für das blaue Relais zu schauen, geht trotz Demontage des Sicherungskastens leider nicht so einfach (wie macht das das Teil unten auf ?)

Habt ihr noch einen Tip, wo ich am besten suche ?

Mit freundlichen Grüssen,
    Georg

Die Klimaanlage/Lüftung ärgert mich zur Zeit sehr.

Ich hatte vor einer Woche schon folgende Sachen gemacht:

* Schalter (rechts) für Lüftungsregelung getauscht (war defekt, grüner Baaz) (neu)
    * Schalter (mitte) für Klappensteuerung getauscht (war defekt, grüner Baaz) (gebr)
    * Schläuche für Klappensteuerung getauscht (waren voll grünem Baaz) (neu)
    * Widerstand für Innenraumlüfter getauscht (jetzt scharzes Teil)
    * Stecker für Innenraumlüfter-Widerstand getauscht (Reparatursatz), Farben 1:1
    (Stecker ist aus schwarzem Kunststoff)

Danach hat eigentlich alles funktioniert.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    auf dem klimakompessor ist der kabel nur gesteckt, einfach rausziehen fertig.

4. #3 gli1960, 04.09.2012
    gli1960

gli1960 Neuling

Hallo Peto1,
    danke für den Tip.

Ich habe den Fehler mittlerweile gefunden.
    Bei einer Reihe von Kabeln im Kabelbaum unter der Batterie waren
    die Isolierung kurz vor dem Sicherungskasten durchgescheuert.

mfG
    Georg

Thema:

Elektrik für Klima/Innenraumlüfter spinnt (Zündung aus)

Die Seite wird geladen...

Elektrik für Klima/Innenraumlüfter spinnt (Zündung aus) - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Funkschlüssel entriegelt nicht Uhr spinnt

Funkschlüssel entriegelt nicht Uhr spinnt: Hallo Ford-Freunde, seit dem Wochenende habe ich ein nerviges Problem mit meinem Focus. 1. Die Türverriegelung geht nicht mehr per Funk....
  2. Anzeige Motortemperatur spinnt (vermutlich)

Anzeige Motortemperatur spinnt (vermutlich): Stimmt, Fahrzeugtyp fehlt: Fiesta III (GFJ), 1.3 KAT, Bj 93, 0928/788. Hallo zusammen, die Anzeige für die Motortemperatur (genauer wohl des...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sensorgesteuerte Heckklappe in Kombination mit elektrisch schwenkbarer Anhängevorrichtung

Sensorgesteuerte Heckklappe in Kombination mit elektrisch schwenkbarer Anhängevorrichtung: Hallo an alle, Anfang dieser Woche wurde unser Grand C-Max ausgeliefert. Alles in allem lief die Übergabe beim Händler zufriedenstellend (eine...
  4. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Knopfbeleuchtung für Radio und Klima

Knopfbeleuchtung für Radio und Klima: Hallo liebe Ford-Freunde, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten C-Max Baujahr 2008 gekauft. Mein Problem ist das weder die Knöpfe vom Radio...
  5. Totalausfall der Elektrik

Totalausfall der Elektrik: Hallo, Es geht beieinander Frage um einen Focus Bauj.2007 1,8 FLH 92 KW 125 PS DA 3 Es fing an mit einem hellen Surren im Motorraum. Und die gelbe...