Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Elektrik für Klima/Innenraumlüfter spinnt (Zündung aus)

Diskutiere Elektrik für Klima/Innenraumlüfter spinnt (Zündung aus) im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem (MK2, manuelle Klima, BJ97): Mein Mondi saugt seit gestern im Stand die Batterie leer. Schuld daran ist...

  1. #1 gli1960, 31.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2012
    gli1960

    gli1960 Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem (MK2, manuelle Klima, BJ97):

    Mein Mondi saugt seit gestern im Stand die Batterie leer.
    Schuld daran ist scheinbar die Magnetkupplung des Klimakompressors.

    Bei ausgeschalteter Zündung zieht die Magnetkuppluing des Kompressors an (Klacken) sobald man die Batterie anklemmt;

    Die Led für Klima im Schalter für die Lüftungsreglung (rechter Schalter) leuchtet.
    Der Innenraumlüfter läuft je nach Stellung des A/C ein/aus Schalters.

    Wenn ich das blaue Relais im Sicherungskasten des Motorraums abziehe, zieht die Magnetkupplung trotzdem an, sobald ich die Batterie anschliesse, aber die Led am Schalter leuchtet nicht.

    Laut den Infos, die ich mir im Forum zusammengesucht habe, sieht die Ansteuerung für den Klimakompressor so aus :

    12V (Si 37) ->Schalter im Armaturenbrett->Sicherheitsschalter->Sicherheitsschalter
    ->Öffner (blaues Relais im Sicherungskasten)->Magnetkupplung.

    Ich denke also, ich habe irgendwo im Motorraum eine Verbindung von Plus 12 V zum Kabel der Magnetkupplung.

    Ich habe schon versucht, unter den Sockel für das blaue Relais zu schauen, geht trotz Demontage des Sicherungskastens leider nicht so einfach (wie macht das das Teil unten auf ?)

    Habt ihr noch einen Tip, wo ich am besten suche ?

    Mit freundlichen Grüssen,
    Georg

    *********************************************************************
    Die Klimaanlage/Lüftung ärgert mich zur Zeit sehr.

    Ich hatte vor einer Woche schon folgende Sachen gemacht:

    * Schalter (rechts) für Lüftungsregelung getauscht (war defekt, grüner Baaz) (neu)
    * Schalter (mitte) für Klappensteuerung getauscht (war defekt, grüner Baaz) (gebr)
    * Schläuche für Klappensteuerung getauscht (waren voll grünem Baaz) (neu)
    * Widerstand für Innenraumlüfter getauscht (jetzt scharzes Teil)
    * Stecker für Innenraumlüfter-Widerstand getauscht (Reparatursatz), Farben 1:1
    (Stecker ist aus schwarzem Kunststoff)

    Danach hat eigentlich alles funktioniert.
     
  2. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    auf dem klimakompessor ist der kabel nur gesteckt, einfach rausziehen fertig.
     
  3. #3 gli1960, 04.09.2012
    gli1960

    gli1960 Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peto1,
    danke für den Tip.

    Ich habe den Fehler mittlerweile gefunden.
    Bei einer Reihe von Kabeln im Kabelbaum unter der Batterie waren
    die Isolierung kurz vor dem Sicherungskasten durchgescheuert.

    mfG
    Georg
     
Thema:

Elektrik für Klima/Innenraumlüfter spinnt (Zündung aus)

Die Seite wird geladen...

Elektrik für Klima/Innenraumlüfter spinnt (Zündung aus) - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Klima defekt

    Klima defekt: Hallo Leute bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe einen galaxy WGR Baujahr 02 Diesel 19Hundert 0928 908 ist der Code Klima bläst warm...
  2. Batterieentladung Elektrik

    Batterieentladung Elektrik: ständige Batterieentladung bei unserem Ford Mondeo Haben zwar erst eine neue Batterie gekauft, aber sie ist wieder entladen. Hatte schon mal...
  3. Focus 2 KKDA nach Motortausch spinnt die Elektrik

    Focus 2 KKDA nach Motortausch spinnt die Elektrik: Hallo liebe Leute! Ich bin hier neu auf dem Forum und bin Ungar,also bitte endschuldigt mir die Rechtsschreibfehler! Habe einen Ford Focus 2 1,8...
  4. Klima kühlt einseitig

    Klima kühlt einseitig: Hallo! Bei meinem Mondeo 140 PS TDcI BJ 2013 beißen sich seit 7 Wochen die Mechaniker die Zähne aus. Bei der ersten großen Hitze des Jahres kam...
  5. Totalausfall der Elektrik, Fensterheber und Außenspiegel ohne Funktion

    Totalausfall der Elektrik, Fensterheber und Außenspiegel ohne Funktion: Hallo, Fahre seit Mai 2015 als Leasingfahrzeug einen Kuga. Seit Mai 2017 hab ich nun Probleme mit meinem Kuga. Plötzlich funktionieren die FH und...