Elektrik Probleme am 88er Escort

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von burning-love, 23.02.2006.

  1. #1 burning-love, 23.02.2006
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    Problem:
    Wagen fuhr während der letzten Wochen wie gewohnt ohne Probleme, nur ab und zu flimmerte die Ladekontrolllampe etwas, jedoch nicht ständig und auch nicht stärker werdend.

    Vor 7 Tagen sprang der Motoer nach einem kurzen Stop nicht mehr an (völlig tot).
    Ohne etwas gemacht zu haben, ging er dann 5 Minuten später wieder an und fuhr auch noch einige Tage.

    Vorgestern nun sprang er erneut nicht an, keine Lampe leuchtete mehr...tot.

    Habe die Batterie (Stand: 12,4 volt) ausgebaut und aufgeladen.
    Nach dem Aufladen zeigt sie dann 12,7 Volt an.
    Der Wagen sprang auch sofort an.
    Ich vermutete , dass eventuell die Lichtmaschine defekt sei.

    Der Ford-Händler hat nichts feststellen können.
    Geprüft wurden : Lichtmaschine, Kabelstrang und Batterie........nichts.

    Bei Ford kann man es sich nicht erklären und tipt höchstens darauf, dass es eventuell das vor kurzen eingbaute Radio sein könnte, dass irgendwie Strom zieht.
    Nun ist das Sony Radio über einen Adapter an die Ford Stecker angeschlossen worden.
    Könnte es tatsächlich sein, das da irgendwie Dauerstrom besteht, obwohl das Radio ausgeschaltet ist?

    Wer weiß Rat?
     
  2. AdMan

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  3. #2 M.Reinhardt, 23.02.2006
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    Das ist nicht allzu schwer zu prüfen.

    Die einfachste Methode ist die mit der Prüflampe:
    Dafür sorgen dass alle Stromverbraucher ausgeschaltet sind - auch an die Innenleuchte denken wenn die Tür auf ist.
    Minuspol der Batterie abklemmen und zwischen Minuspol und Minuskabel die Prüflampe anbringen.Ein Glimmen weist auf einen niedrigen,aber doch vorhandenen Verbraucher hin.Leuchtet sie hell,kurz nochmals das Massekabel an Minuspol halten (Lampe rlischt so lange).Leuchtet sie dann immer noch stark-eine Sicherung nach der Anderen entfernen-nachsehen ob Lampe noch leuchtet und,falls ja,Sicherung wieder einstecken.Wenn die Prüflampe ausgeht,hast Du schon mal den verantwortlichen Sicherungskreis (siehe Bed. Anleitung) ausfindig gemacht.Sollte Dein Radio in diesem Kreis liegen,die Dauerstrom und Zündungszuleitung zum Radio und-/oder Endstufe abziehen und nachsehen ob die Prüflampe erlischt.Solange die Prüflampe leuchtet liegt ein Stromverbraucher grösseren Ausmasses vor.Sprich,die Batterie kann sich entladen.
    Die zweite Variante ist die mit dem Messgerät.Amperemeter zwischen Kabel und Minuspol klemmen und die Grösse des fliessenden Stromes ablesen-er sollte max. 900mA. nicht überschreiten.Vorsicht! Bei zu hohen Strömen kann das Messgerät beschädigt werden.
     
  4. #3 burning-love, 24.02.2006
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    Vielen Dank für die Info,
    damit kann ich wenigstens ewtas anfangen.

    Werde morgen gleich mal zur Tat schreiten.
     
  5. #4 M.Reinhardt, 24.02.2006
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    Ja.mach mal und gib mal Laut was dabei herausgekommen ist.By the way - auch ne defekte Lichtmaschine kann Strom ziehen.
     
  6. #5 Essiberger, 04.03.2006
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    Also bei mir am 1,4 Cab war es das Steuergerät,welches strom gezogen hat. War ne defekte Diode, wurd damals fast wahnsinnig. denn wenn er lief,dann einwandfrei, machte ich ihn kurz aus,ging auf einmal nichts mehr, wie tot, und das mit voller Batterie.
     
  7. #6 M.Reinhardt, 04.03.2006
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    Das war dann alerdings ein gemeiner Fehler-ist mir noch nicht untergekommen.
     
  8. #7 Zacharias, 16.03.2006
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  9. AdMan

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  10. #8 Zacharias, 16.03.2006
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  11. #9 Zacharias, 16.03.2006
    Zacharias

    Zacharias Guest


    Hey, den Fehler kenn ich!!
    Wenn die Ladekontrollleuchte nur leicht flimmert, ist es höchstwarscheinlich der Lichtmaschinenregler!!!
    Dieser Regler ist in der Lichtmaschine eingebaut und regelt den Ladestrom. Die Batterie wird dadurch inerwallweise, während der Fahrt geladen, ist der Regler defekt, gibt er diese Interwalle nicht mehr und versorgt die Batterie nur noch mit einem Kriechstrohm, der nicht ausreicht.
    Der Regler ist an einer Lichtmaschine sehr schnell ausgewechselt und kostet nur ein paar Euro!!

    Wenn es am Radio liegt "muss es" in der Bedinungsanleitung, oder zumindest in der Einbauanleitung irgendwo vermerkt sein!!
    (Es gibt Radios die nicht am Dauerstrom angeschlossen dürfen)
     
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