Elektrik spielt verrückt !!!

Diskutiere Elektrik spielt verrückt !!! im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich fahre einen 98'er Ford Mondeo Diesel Turnier. Seit dem ich die Anhängerkupplung benutzt habe spielt die Elektrik verrückt. (Muß...

  1. #1 Andy_70, 21.12.2006
    Andy_70

    Andy_70 Guest

    Hallo,

    ich fahre einen 98'er Ford Mondeo Diesel Turnier.
    Seit dem ich die Anhängerkupplung benutzt habe spielt die Elektrik verrückt.
    (Muß nichts damit zu tun haben, ist mir aber ab diesem Zeitpunkt aufgefallen.)
    Was mir aber schon bei der Fahrt mit dem Hänger auffiehl, wenn ich gebremst habe, hörte ich hinten ein Geräusch. Ich denke es war der hintere Wischer pumpenmotor.

    Und zwar ist es so, daß das Schlußlicht garnicht mehr geht, auf beiden Seiten.
    Wenn ich den Blinker setze, egal auf welcher Seite, blinkt auf der anderen Seite ein anderes Licht mit. Ich weiß jetzt nicht welches, aber nicht das Blinklicht.
    Die dritte Bremsleuchte blinkt dann auch mit.
    Die Blinkerkontrolleuchte im Auto blinkt ab und zu mal ganz schnell auf. Als wenn ebend eine Lampe kaputt ist, aber beide sind intakt.
    Nun habe ich mal hinten nachgesehen und auf der Fahrerseite einen ganzen Bulk von Kabeln und Relais entdeckt. Irgendwo ist da sicher ein Wackler.
    Seitdem ich hinten nachgesehen habe ist noch ein Fehler dazugekommen.
    Die Nebelschlußleuchte brennt manchmal. Setze ich den Blinker, blinkt die Kontrolleuchte vom Nebelschlußlicht mit. Gehe ich auf die Bremse, geht die Kontrolleuchte vom Nebelschlußlicht aus. Ob die Nebelschlußleuchte das selbst auch macht, weiß ich nicht.

    Was ist hier los?
    Ich will mir den teuren Besuch beim Auto-Elektriker sparen.

    Grüße von mir, Andy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 21.12.2006
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    die Änderungen musst du aber eintragen lassen....
    Spass beiseite, vermute mal nen ordentlichen Masse Fehler, schau mal an dem linken Rücklicht, da wo das NSL Umschaltrelais sitzt (zumindestens beim Fließheck ist es dort) nach dem Massekontakt, ebenso die gesamte Elektrik an den Rückleuchten, und vielleicht auch mal nen Blick in die AHK Steckdose werfen.
    Kannst ja mal beim eingeschalteten Blinker überall mal ein wenig zupfen.
    Hauptaugenmerk halt auf Masseanschlüsse...
    MfG
    Dirk
     
  4. #3 MucCowboy, 21.12.2006
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.226
    Zustimmungen:
    314
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo Andy,

    Das klingt für mich so als hast Du eigentlich keine Ahnung, wofür die Kabel genau da sind und wie das da hinten so funktioniert. Sicher, "rumzupfen" kann man mal, aber Du solltest recht dringend jemanden mit Elektriker-Erfahrung da dran lassen, denn verkehrssicher ist Dein Fahrzeug im Augenblick nicht wirklich. Und wenn Du dabei ein Kabel "rauszupfst", besteht sogar Kurzschlussgefahr. Der Einbau der Anhänger-Elektrik scheint nicht gerade eine Profi-Arbeit gewesen zu sein, sonst würde da nicht ein "Bulk" Kabel rumfliegen, sondern alles sauber verlegt sein. Ich weiß wovon ich rede, meinem Mondeo hab ich auch den "Agrarhaken" spendiert.

    Vom Fehlerbild her tippe ich auch auf eine fehlende Masseverbindung. Scheint aber noch mehr zu sein.....

    Grüße
    Uli
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.580
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wurde in deinem Rücklicht die richtige Glühlampe verbaut? Könnte ja sein, das da eine 1 Faden drin ist, wo eine 2 Faden reingehört.
     
  6. #5 Andy_70, 25.12.2006
    Andy_70

    Andy_70 Guest

    Hallo,

    ja doch, ich habe schon etwas Ahnung.
    War nur überrascht, dahinten so viele Kabel und Relais zu sehen. War mir neu.

    Die AHK scheint original zu sein.

    Es sind natürlich die richtigen Lampen verbaut.

    Ich werde dieser Tage mal alle Kabel von der AHK trennen, mal sehen was dann passiert. Und in die Steckdose hineinsehen.

    Grüße von mir, Andy
     
Thema:

Elektrik spielt verrückt !!!

Die Seite wird geladen...

Elektrik spielt verrückt !!! - Ähnliche Themen

  1. Elektrik

    Elektrik: Hallo Leute! Habe einen Scorpio Bj.95 2.0 16V 136 PS und wollte mir einen neuen Radio einbauen, habe aber leider etwas falsch gemacht. Radio...
  2. Focus MK1 elektrische Außenspiegel funktionieren seitlich nicht, sondern nur nach oben und unten

    Focus MK1 elektrische Außenspiegel funktionieren seitlich nicht, sondern nur nach oben und unten: Guten Abend, habe leider das Problem, dass ich die elektrischen Außenspiegel nur noch nach oben und unten verstellen kann... nach links und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Elektrische Probleme nach Überbrückung

    Elektrische Probleme nach Überbrückung: Hallo, nachdem mein Focus falsch fremdgestartet wurde, Ausfall folgender Komponenten-alle elektrischen Fensterheber, verstellbare Spiegel,...
  4. Welcher elektrische Fensterheber (mit/ohne Komfortfunktion)?

    Welcher elektrische Fensterheber (mit/ohne Komfortfunktion)?: Hallo Freunde der Nacht! Da mir hinten links meine Scheibe heruntergefallen ist und ich den Seilzug kappen mußte, um das Fenster wieder komplett...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Elektrische Sitzhöhenverstellung defekt

    Elektrische Sitzhöhenverstellung defekt: Hallo zusammen, bei meinem Maverick aus 2004 hat sich die hintere elektrische Sitzhöhenverstellung verabschiedet. Der Motor surrt zwar noch, aber...