Elektrik spielt verrückt !!!

Diskutiere Elektrik spielt verrückt !!! im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich fahre einen 98'er Ford Mondeo Diesel Turnier. Seit dem ich die Anhängerkupplung benutzt habe spielt die Elektrik verrückt. (Muß...

1. #1 Andy_70, 21.12.2006
    Andy_70

Andy_70 Guest

Hallo,

ich fahre einen 98'er Ford Mondeo Diesel Turnier.
    Seit dem ich die Anhängerkupplung benutzt habe spielt die Elektrik verrückt.
    (Muß nichts damit zu tun haben, ist mir aber ab diesem Zeitpunkt aufgefallen.)
    Was mir aber schon bei der Fahrt mit dem Hänger auffiehl, wenn ich gebremst habe, hörte ich hinten ein Geräusch. Ich denke es war der hintere Wischer pumpenmotor.

Und zwar ist es so, daß das Schlußlicht garnicht mehr geht, auf beiden Seiten.
    Wenn ich den Blinker setze, egal auf welcher Seite, blinkt auf der anderen Seite ein anderes Licht mit. Ich weiß jetzt nicht welches, aber nicht das Blinklicht.
    Die dritte Bremsleuchte blinkt dann auch mit.
    Die Blinkerkontrolleuchte im Auto blinkt ab und zu mal ganz schnell auf. Als wenn ebend eine Lampe kaputt ist, aber beide sind intakt.
    Nun habe ich mal hinten nachgesehen und auf der Fahrerseite einen ganzen Bulk von Kabeln und Relais entdeckt. Irgendwo ist da sicher ein Wackler.
    Seitdem ich hinten nachgesehen habe ist noch ein Fehler dazugekommen.
    Die Nebelschlußleuchte brennt manchmal. Setze ich den Blinker, blinkt die Kontrolleuchte vom Nebelschlußlicht mit. Gehe ich auf die Bremse, geht die Kontrolleuchte vom Nebelschlußlicht aus. Ob die Nebelschlußleuchte das selbst auch macht, weiß ich nicht.

Was ist hier los?
    Ich will mir den teuren Besuch beim Auto-Elektriker sparen.

Grüße von mir, Andy

2. #2 Fordbergkamen, 21.12.2006
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    die Änderungen musst du aber eintragen lassen....
    Spass beiseite, vermute mal nen ordentlichen Masse Fehler, schau mal an dem linken Rücklicht, da wo das NSL Umschaltrelais sitzt (zumindestens beim Fließheck ist es dort) nach dem Massekontakt, ebenso die gesamte Elektrik an den Rückleuchten, und vielleicht auch mal nen Blick in die AHK Steckdose werfen.
    Kannst ja mal beim eingeschalteten Blinker überall mal ein wenig zupfen.
    Hauptaugenmerk halt auf Masseanschlüsse...
    MfG
    Dirk

3. #3 MucCowboy, 21.12.2006
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo Andy,

Das klingt für mich so als hast Du eigentlich keine Ahnung, wofür die Kabel genau da sind und wie das da hinten so funktioniert. Sicher, "rumzupfen" kann man mal, aber Du solltest recht dringend jemanden mit Elektriker-Erfahrung da dran lassen, denn verkehrssicher ist Dein Fahrzeug im Augenblick nicht wirklich. Und wenn Du dabei ein Kabel "rauszupfst", besteht sogar Kurzschlussgefahr. Der Einbau der Anhänger-Elektrik scheint nicht gerade eine Profi-Arbeit gewesen zu sein, sonst würde da nicht ein "Bulk" Kabel rumfliegen, sondern alles sauber verlegt sein. Ich weiß wovon ich rede, meinem Mondeo hab ich auch den "Agrarhaken" spendiert.

Vom Fehlerbild her tippe ich auch auf eine fehlende Masseverbindung. Scheint aber noch mehr zu sein.....

Grüße
    Uli

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wurde in deinem Rücklicht die richtige Glühlampe verbaut? Könnte ja sein, das da eine 1 Faden drin ist, wo eine 2 Faden reingehört.

5. #5 Andy_70, 25.12.2006
    Andy_70

Andy_70 Guest

Hallo,

ja doch, ich habe schon etwas Ahnung.
    War nur überrascht, dahinten so viele Kabel und Relais zu sehen. War mir neu.

Die AHK scheint original zu sein.

Es sind natürlich die richtigen Lampen verbaut.

Ich werde dieser Tage mal alle Kabel von der AHK trennen, mal sehen was dann passiert. Und in die Steckdose hineinsehen.

Grüße von mir, Andy

Thema: Elektrik spielt verrückt !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford kuga anhängerkupplung elektrik licht hinten

Die Seite wird geladen...

Elektrik spielt verrückt !!! - Ähnliche Themen

1. allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten

allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten: Hallo an alle! Meine Hupe hat den Geist aufgegeben. Ich habe noch eine rumliegen, nur hat die eine höhere Leistungsaufnahme. Soweit kein Problem,...
  2. Probleme bei elektr. Fensterheber

Probleme bei elektr. Fensterheber: Hallo zusammen. Habe gestern vom netten ADAC Menschen eine neue Batterie für meinen MK 4 bekommen. Seit dem lassen sich sämtliche Fenster nicht...
  3. Elektrik Probleme

Elektrik Probleme: Hallo, Frage zum Mondeo mk2 Elektrik. Ich brauche da echt richtig Hilfe! Werkstatt viel zu teuer. Wer hat denn hier bitte richtig Ahnung von...
  4. Elektrik Problem, Tacho startet bei 50km/h

Elektrik Problem, Tacho startet bei 50km/h: Hallo Zusammen, habe am 97iger Kombi bnp folgende elektrische Fehler. Beim Bremsen glimmt die Nebelschlußleuchten Anzeige mit ( behoben Kontakte...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Elektrisch einklappende Spiegel nachrüsten?

Elektrisch einklappende Spiegel nachrüsten?: Fahrzeug: ST150 von 2006. Ich möchte hier gerne autmatisch einklappbare (also beim abschliessen) Spiegel nachrüsten. Wie kann ich mir das ganze...