Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Elektrik spinnt?!

Diskutiere Elektrik spinnt?! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe ein andauerndes und in seinen Auswirkungen häufiger wechselndes Problem mit meinem Focus Turnier, 1,6l (74kw). Ich habe ihn seit Dezember...

1. #1 Mausi81982, 03.03.2009
    Mausi81982

Mausi81982 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, Bj. 2002, 1,6l
    Ich habe ein andauerndes und in seinen Auswirkungen häufiger wechselndes Problem mit meinem Focus Turnier, 1,6l (74kw).
    Ich habe ihn seit Dezember 2007 und seitdem immer wieder Probleme, die sich alle um die Elektronik drehen.

Vor einem halben Jahr wurde ihm schon der Geschwindigkeitssensor getauscht, weil der Tacho mitten in der Fahrt immer wieder auf 0 abfiel.

Vor 2 Wochen war dann die Zündspule im Eimer, sodass diese bereits auch erneuert wurde.

Ansonsten habe ich bei diesem Auto schon so viele Glühbirnen fürs Abblendlichtgekauft, wie noch bei keinem Auto zuvor. Man kann sagen, dass ich so alle 4-8 Wochen ne neue brauche.

Eine Vermutung haben wir dafür auch schon, denn auch mein Focus ist von Spannungsschwankungen betroffen, sprich auch bei mir flackert das Licht, die Tachobeleuchtung etc.
    Laut Ford sei dieses Problem ja normal, was wir ja nun mal gar nicht finden.
    Wir haben es nun schon mit einem "Spannungsspitzenkiller" versucht, aber auch das half leider nichts.
    Hat jemand einen guten Tip?

Hin und wieder steht auch mal meine Kühlwasser- und Tankanzeige auf "halb", obwohl die Zündung ausgeschaltet ist.
    Laut Ford soll das wiederum an einem defekten Kombiinstrument liegen.

Gestern fing nun die Ladekontrolleuchte an während der Fahrt aufzuleuchten.
    Im Forum wird ja über Lichtmaschine uund Steuergerät alles vermutet.

Gibt es vielleicht einen generellen Fehler, der bei den Focus ab 2001 auftritt?
    Langsam frage ich mich, welches Problem beo Ford nicht normal ist und auch mal wirklungsvoll behoben werden kann.

Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wurde denn schon mal geschaut was die LIMA überhaupt lädt mit Drehzahl? Es kann ja auch sein, das zu viel geladen wird, dann flackert das Licht auch und es gibt Elektrikprobleme, so wie einen ständigen Ausfall der Lampen.
    Ist die richtige Batterie drin? Sind alle Kabel in Ordnung, stimmt die Masseversorgung an den Anschlüssen im Motorraum?

3. #3 FoFoFLFan, 04.03.2009
    FoFoFLFan

FoFoFLFan = F.E.A.R. =

Fahrzeug:
    Focus MK1 FL 2.0i
    um dich mal zu bestätigen - Mit meinem ersten Focus Bj01 1,6l hatte ich die selben Probleme das Licht betreffend. alle 2 Monate eine neue Birne. Damals wurde alles gemessen und für normal befunden. das das licht allgemein schwächer wird bei zBsp eingeschalteter Frontscheibenheizung sei ganz normal. Mittlerweile wird das Elektronikproblem beim Focus auch als ganz "normal" angesehn. Eine Lösung hab ich nicht.
    Mein "neuer" MK1 FL BJ04 2.0l hat von mir eine 72AH Batterie spendiert bekommen. Mein Radio flackert nichmehr und das Licht wird kaum merklich schwächer bei Sitz- oder Frontscheibenheizung. Ich denke aber nicht, dass dir das bei deinen Problemen groß hilft.

Thema:

Elektrik spinnt?!

Die Seite wird geladen...

Elektrik spinnt?! - Ähnliche Themen

1. Empfehlenswerte elektrische Fensterheber zum nachrüsten gesucht für Vorne

Empfehlenswerte elektrische Fensterheber zum nachrüsten gesucht für Vorne: Suche für meinen Ford Fusion 2008 ein Nachrüstset für elektrische Fensterheber Vorne. ----------- EDIT by MOD: Verschoben in den Suche/Biete-Bereich.
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Probleme mit der Zentralverriegelung (Elektrik?)

Probleme mit der Zentralverriegelung (Elektrik?): Liebes Forum, ich habe vor etwas mehr als zwei Monaten einen Ford KA BJ 2005 gekauft. Da direkt nach Kauf die Lüftungsregulation ein wenig...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Spiegel mit elektr. Anklappfunktion (bin gerade dabei)

Spiegel mit elektr. Anklappfunktion (bin gerade dabei): Ich möchte mir elektrisch anklappende Spiegel nachrüßten und bin gerade beim umbauen, einer funktioniert schon. [MEDIA] Nun aber meine frage wie...
  4. Endlich elektrischer Wagenheber

Endlich elektrischer Wagenheber: Darf ich vorstellen? Ich sage Ja zum Notfallwagenheber! :)
  5. Außenspiegel elektr. / Freischalten

Außenspiegel elektr. / Freischalten: Hallo erst einmal! Ich habe keinen Knopf zur manuellen elektr. Einklappbarkeit der Außenspiegel. Im Netz hatte ich einen Beitrag gefunden wo...