Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Elektrik spinnt?!

Diskutiere Elektrik spinnt?! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe ein andauerndes und in seinen Auswirkungen häufiger wechselndes Problem mit meinem Focus Turnier, 1,6l (74kw). Ich habe ihn seit Dezember...

  1. #1 Mausi81982, 03.03.2009
    Mausi81982

    Mausi81982 Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Bj. 2002, 1,6l
    Ich habe ein andauerndes und in seinen Auswirkungen häufiger wechselndes Problem mit meinem Focus Turnier, 1,6l (74kw).
    Ich habe ihn seit Dezember 2007 und seitdem immer wieder Probleme, die sich alle um die Elektronik drehen.

    Vor einem halben Jahr wurde ihm schon der Geschwindigkeitssensor getauscht, weil der Tacho mitten in der Fahrt immer wieder auf 0 abfiel.

    Vor 2 Wochen war dann die Zündspule im Eimer, sodass diese bereits auch erneuert wurde.

    Ansonsten habe ich bei diesem Auto schon so viele Glühbirnen fürs Abblendlichtgekauft, wie noch bei keinem Auto zuvor. Man kann sagen, dass ich so alle 4-8 Wochen ne neue brauche.

    Eine Vermutung haben wir dafür auch schon, denn auch mein Focus ist von Spannungsschwankungen betroffen, sprich auch bei mir flackert das Licht, die Tachobeleuchtung etc.
    Laut Ford sei dieses Problem ja normal, was wir ja nun mal gar nicht finden.
    Wir haben es nun schon mit einem "Spannungsspitzenkiller" versucht, aber auch das half leider nichts.
    Hat jemand einen guten Tip?

    Hin und wieder steht auch mal meine Kühlwasser- und Tankanzeige auf "halb", obwohl die Zündung ausgeschaltet ist.
    Laut Ford soll das wiederum an einem defekten Kombiinstrument liegen.

    Gestern fing nun die Ladekontrolleuchte an während der Fahrt aufzuleuchten.
    Im Forum wird ja über Lichtmaschine uund Steuergerät alles vermutet.

    Gibt es vielleicht einen generellen Fehler, der bei den Focus ab 2001 auftritt?
    Langsam frage ich mich, welches Problem beo Ford nicht normal ist und auch mal wirklungsvoll behoben werden kann.

    Für Anregungen bin ich sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.580
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wurde denn schon mal geschaut was die LIMA überhaupt lädt mit Drehzahl? Es kann ja auch sein, das zu viel geladen wird, dann flackert das Licht auch und es gibt Elektrikprobleme, so wie einen ständigen Ausfall der Lampen.
    Ist die richtige Batterie drin? Sind alle Kabel in Ordnung, stimmt die Masseversorgung an den Anschlüssen im Motorraum?
     
  4. #3 FoFoFLFan, 04.03.2009
    FoFoFLFan

    FoFoFLFan = F.E.A.R. =

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1 FL 2.0i
    um dich mal zu bestätigen - Mit meinem ersten Focus Bj01 1,6l hatte ich die selben Probleme das Licht betreffend. alle 2 Monate eine neue Birne. Damals wurde alles gemessen und für normal befunden. das das licht allgemein schwächer wird bei zBsp eingeschalteter Frontscheibenheizung sei ganz normal. Mittlerweile wird das Elektronikproblem beim Focus auch als ganz "normal" angesehn. Eine Lösung hab ich nicht.
    Mein "neuer" MK1 FL BJ04 2.0l hat von mir eine 72AH Batterie spendiert bekommen. Mein Radio flackert nichmehr und das Licht wird kaum merklich schwächer bei Sitz- oder Frontscheibenheizung. Ich denke aber nicht, dass dir das bei deinen Problemen groß hilft.
     
Thema:

Elektrik spinnt?!

Die Seite wird geladen...

Elektrik spinnt?! - Ähnliche Themen

  1. Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Hallo Leute, die Tage sehr dubiose "Erscheinungen", Tacho- und Drehzahlmesser bleiben während der Fahrt auf einmal "stehen" und bewegen sich...
  2. Elektrik

    Elektrik: Hallo Leute! Habe einen Scorpio Bj.95 2.0 16V 136 PS und wollte mir einen neuen Radio einbauen, habe aber leider etwas falsch gemacht. Radio...
  3. Focus MK1 elektrische Außenspiegel funktionieren seitlich nicht, sondern nur nach oben und unten

    Focus MK1 elektrische Außenspiegel funktionieren seitlich nicht, sondern nur nach oben und unten: Guten Abend, habe leider das Problem, dass ich die elektrischen Außenspiegel nur noch nach oben und unten verstellen kann... nach links und...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Elektrische Probleme nach Überbrückung

    Elektrische Probleme nach Überbrückung: Hallo, nachdem mein Focus falsch fremdgestartet wurde, Ausfall folgender Komponenten-alle elektrischen Fensterheber, verstellbare Spiegel,...
  5. Ausfall der ZV und das Kombiinstrument spinnt rum

    Ausfall der ZV und das Kombiinstrument spinnt rum: Hallo alle zusammen, Ich habe ein Problem und zwar geht die Zentralverriegelung nicht mehr! Zudem geht der Blinker im Innenraum nicht mehr also es...