Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Elektrik-Trick

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von workai, 05.08.2016.

  1. workai

    workai Neuling

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    Hallo liebe Gemeinde,

    folgende Kuriosität ist seit heute Mittag aufgetreten:

    sobald ich den Schlüssel drehe und die Zündung angeht,
    geht meine Tanknadel auf Null !!!
    Bordcomputer zeigt weiter an
    Jemand schon mal sowas gehabt?

    Vielen Dank für Antworten
    Stefan

    Mondeo '97 2,5l 170 PS Ghia
     
  2. AdMan

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  3. #2 Joshi Badford, 05.08.2016
    Joshi Badford

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    vieleicht ist der schwimmer vom tankgeber abgesoffen oder die tankanzeige im IC ist defekt
     
  4. workai

    workai Neuling

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    aber wenn die Zündung aus ist, zeigt er ja korrekt an
     
  5. #4 Brain-Smasher, 06.08.2016
    Brain-Smasher

    Brain-Smasher Hüter des Grals

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    Wenn die Zündung aus ist zeigt er nichts an, das ist nur ne Ruhestellung. Was soll denn der BC anzeigen ??

    Gruß

    Uwe
     
  6. #5 rabe2701, 06.08.2016
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

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    Ich glaube, er wollte damit sagen, der Bordcomputer funktioniert.
     
  7. #6 Meikel_K, 06.08.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

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    Ich würde das erst einmal beobachten (in der hausärztlichen Praxis nennt man das "intensiv zuwarten"), es kann sich auch von selbst wieder geben. Mein Mk2 hat das ein Mal gemacht, da ging sogar die Warnlampe an, als wäre ein Loch im Tank, und dann nie wieder.
     
  8. #7 MucCowboy, 07.08.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Der BC im MK2 ist ein separates Teil und zeigt u.a. die Restreichweite an. Dafür hat er am Tankgeber einen zweiten Sensor. Beide Tankgebersensoren werden aber vom selben Schwimmer betätigt. Deshalb scheidet ein "abgesoffener" Schwimmer aus.

    @Uwe: die kleinen Instrumente im MK2 kennen doch keine "Ruhestellung". Die bleiben einfach so stehen wie sie zuletzt standen. Das KI aus meinem vor 3 Jahren ausgeschlachteten MK2 zeigt noch heute einen 1/4 vollen Tank und 1/3 Motortemperatur an ;) obwohl es seitdem im Regal liegt.

    @workai: vorab die Frage, wurde irgendetwas an der Fahrzeugelektrik gemacht?
    Wenn nicht, vermute ich auf einen Defekt im Kombiinstrument. Da ist ein wenig Elektronik drin, die eventuell altersbedingte Ausfälle haben kann.
     
  9. #8 workai, 08.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2016
    workai

    workai Neuling

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    Nein Cowboy. Es wurde nichts an der Elektrik gemacht.
    Gestern habe ich getankt. Die Tanknadel zeigt jetzt mit Zündung wieder an,
    allerdings zu wenig. Mein Verbrauch liegt bei 8 L / 100 Km und die Restreichweite zeigt nun auch zu wenig an, für die getankte Spritmenge.

    Als Laie würde ich jetzt sagen, der Schwimmer hängt / hakt.

    Kommt man da verhältnismäßig leicht ran?
     
  10. AdMan

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  11. Border

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    Wo wir wieder beim Schimmer
    wären .
     
  12. #10 MucCowboy, 08.08.2016
    MucCowboy

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    Wenn BC -und- Tankuhr falsch gehen, hast Du natürlich Recht. Das war aber im 1. Post in Abrede gestellt worden.

    @workai: ja, es ist vergleichsweise einfach. Aber es ist nicht ungefährlich, insbesondere für Laien, da erst der Benzindruck im System abgebaut werden muss und dann am geöffneten Tank gearbeitet wird. In dieser Beschreibung auf meiner Homepage wird das mit beschrieben.
    http://www.die-hailers.de/docs/mk2_einbau_bc.htm#k26
    In jedem Fall: AUF EIGENES RISIKO !!
     
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