Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Elektrik

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von flintstone, 05.11.2012.

  1. #1 flintstone, 05.11.2012
    flintstone

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    Hallo will mir heute nen 97er Scorpio ansehen habe nun ne Frage!
    An dem Auto leuchten die Kennzeichenleuchten sobald man die Zündung einschaltet woran kann das liegen? Am vielbeschriebenem Kabelbaum oder nassem Sicherungskasten?
     
  2. AdMan

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  3. #2 dridders, 05.11.2012
    dridders

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    Wenns schon so los geht, dann lass bloss die Finger davon. Sicherungskasten oder Kabelbaeume, richtig... selbst machen eine Heidenarbeit, erstrecht wenns die Baeume betrifft, in der Werkstatt unbezahlbar... da Fehlersuche zu lange dauert und fuer einen Kompletttausch die Teile zu teuer sind... und es immer noch zu lange dauert.
     
  4. #3 ~phoeny~, 05.11.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    wenn du dir die arbeit antun willst .... baum raus... isolierband ab ... kabelbaum nachbauen ... stecker rauszwicken und an neuen baum drannlöten... das alte kabel (zw. lötstelle und stecker) mit 2x schrupfschlauch einisolieren ...

    tada ,, eigenbau kabelbaum ... mein motorkabelbaum hält schon 1500km so ...
     
  5. #4 dridders, 05.11.2012
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    1.500km... also 2 Tage? ;-) Wichtig wenn man die Baeume selbst reparieren will ist das man auch geeignete Kabel verwendet. Die Standardware aus'm Baumarkt taugt eben nicht, da sie weder Oel- noch Hitzebestaendig ist. Da haste nach nicht all zu langer Zeit das Problem wieder.
    Schlecht auch wenn die Isolierung am Pin schon weg ist. Loetest du direkt dort hast du eine dicke Sollbruchstelle geschaffen, genauso wenn da Schrumpfschlauch zum Einsatz kommt, der meist ja nicht so flexibel ist. Neue Pins/Stecker gibts ja nur leider nicht.
    Ist auf jeden Fall riesiger Aufwand die Baeume zu erneuern.
     
  6. #5 ~phoeny~, 05.11.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    nene kabeln nimmt man schon vom zubehör.... die fa. leitner (8km von mir weg) hat mich da gut beraten

    1500km sind... keine ahnung.... n monat? is auf jeden fall besser als vorher ...

    ich hab bei mir ca 5cm nachm stecker abgezwickt ... und 7-8 cm schrumpfschlauch drüber...

    beim mk1 v6 12v ist der motorkabelbaum um einiges leichter zu erneuern als beim mk2 ... das stimmmt ... trotzdem ... wenn eine meiner lötstellen brechen fress ich nen besen samt Stiehl....

    ich mach das immer so ... flussmittel mit der heißluft flüssig machen... beide drahtenden eintunken.... dann das feine in 2 hälften teilen das es aussieht wie ein Y... je ein beinchen von Y ineinanderstecken... und verlöten ... dann das 2te beinschen drumrum verteilen .. nochmal verlöten (so dass der Zinn innen auch flüssig wird... )und dann dasselbe mit den 2ten Y beinchen von anderen ende...

    und das hält... aufwändig aber hält...
     
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  8. #6 flintstone, 05.11.2012
    flintstone

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    Danke für eure Mitteilungen!
    Hab ihn doch nicht gekauft war mir dann doch zu heikel!
    Das Gebläse lief auch nur nach Lust und Laune der hintere Radlauf durchgerostet
    unten auch noch zwei Löcher Spur verstellt usw. Die Baustelle war mir dann doch zuviel
    da ich eh nicht soviel Zeit habe!
    Da mach ich mich lieber über den Fiesta meiner Frau her da reicht ein Hammer :-)
     
  9. #7 dridders, 06.11.2012
    dridders

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    Motorkabelbaum ist beim 2,3er noch nicht sooo das Problem zu erneuern. Aber hier wirds eher den Motorraumkabelbaum betreffen, und da wirds ekelig.
    Mit der Sollbruchstelle meinte ich auch nicht die Loetstelle an sich. Durch das Loeten wird das Kabel komplett steif an der Stelle. Durch die Vibrationen die du im Fahrzeug hast ist sowas aber gefaehrlich, es bricht das Kabel direkt am Uebergang zur Loetstelle, da ihm dort die Flexibilitaet fehlt. Ist die Loetstelle mitten im Kabel ist es nicht so wild, da sich die Bewegung recht gut uebers Kabel verteilen kann. Bist du aber sehr nah am Pin, dann wirds problematisch, denn von dort geht die Vibration meist aus und es ist praktisch kein Weg wo sie sich verlaufen kann. Knick mal ein Kabel ohne Loetstelle hin und her, braucht lange bis es bricht. Knick hingegen eines mit Loetstelle am Uebergang und es ist recht schnell durch. Deswegen wird im KFZ-Bereich gerne Crimpen empfohlen.
     
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