C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Elektrikfrage

Diskutiere Elektrikfrage im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, da ich keine NSW habe hatte ich mir runde TFL bestellt die dann an Stelle der NSW kommen. Soweit so gut, passt auch alles und sieht gut...

1. flinki

flinki Benutzer

Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Hallo, da ich keine NSW habe hatte ich mir runde TFL bestellt die dann an Stelle der NSW kommen. Soweit so gut, passt auch alles und sieht gut aus.
    Ich möchte nun das die TFL erst bei laufendem Motor Strom bekommen, also nicht schon gleich beim anschalten der Zündung. Weiß jemand an welcher Stelle im Bordnetz ich da fündig werden könnte?

Gruß, flinki

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 09.02.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

ohne ein interface, welches das engine-run-signal vom datenbus abgreifen kann
    wird das ganze nicht so einfach möglich sein .

aber normalerweiße haben solche TFL ein modul dabei welches durch die erhöhung der bordspannung erkennt das der motor läuft.
    diese modul wird nur auf zündung und batterie geklemmt.

man kann sich aber auch selbst was basten und den öldruckschalter
    als signalquelle für engine-run zu verwenden .

4. #3 hubi85120, 09.02.2013
    hubi85120

hubi85120 Guest

oder den Generatorausgang D+, oder man greift den Drehzahlimpuls ab und schaltet per Pulsweitenmodulation erst bei größer 700U/min durch oder, oder, oder

Oder man belässt es dabei und akzeptiert, dass bei Zündung an und Licht aus das TFL ca 10 Watt zieht

5. flinki

flinki Benutzer

Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Danke euch für die Tipps. Der Hinweis mit dem Öldruckschalter wäre wohl noch am ehesten zu berwerkstelligen. Der unterbricht doch einfach nur die Masse zur Kontrolllampe wenn der Druck steigt (war zumindest früher mal so) Da könnte ich ja ein Wechselrelais anschließen, das mir dann den Strom zu den TFL schaltet.
    Natürlich könnte man es auch so lassen wie es ist, ich finde es aber schicker wenn die Dinger erst angehen wenn der Motor läuft.

Gruß, flinki

6. #5 hubi85120, 09.02.2013
    hubi85120

hubi85120 Guest

korrekt - allerdings muss dann dringend eine Sperrdiode beim regulären Oldruckanschluss rein, da sich deine TFL-Steuerung sonst Rückmasse über die Kontrollleuchte holt. Und das könnte sich in der Bordelektronik fatal auswirken
    Da würde ich dann sicherheitsgalber doch besser die Finger von lassen

7. flinki

flinki Benutzer

Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Wenn ich aber den Druckschalter nur als Masse für die Steuerspannung des Relais nehme, dürfte das doch keine Auswirkung auf die Öllampe haben.
    Also Zündung ein-Relais zieht an und trennt die Spannungsversorgung zu den TFL. Wenn der Motor dann läuft trennt der Ölschalter die Masse zum Relais und dieses schließt dadurch wieder die Stromverbindung zu den TFL.
    Denke ich mal so:gruebel:

Gruß flinki

8. #7 hubi85120, 09.02.2013
    hubi85120

hubi85120 Guest

Nicht ganz - wenn der Druckschalter nicht auf Masse durchgeschaltet ist, suchen sich die spannungsführenden Leitungen andere Wege und gleichen sich über den Anschluss mit dem niedrigeren Potenzial ab. Auch wenn sie im selben Stromverbund sind ist das Pirenzial unterschiedlich. Und schont fließt ein Kriechstrom, wo er nicht soll.

Kann eine heisse Kiste werden für die überwachende Elektronik und die Fehlerspeicher

9. flinki

flinki Benutzer

Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Na ja 100%`ig sicher bin ich mir auch nicht.
    Am liebsten wäre mir natürlich wenn am Sicherungskasten ein Kontakt wäre der erst bei laufendem Motor Spannung führt, den könnte man dann gut nutzen. Da habe ich aber noch nichts passendes gefunden.

Gruß, flinki

10. #9 MucCowboy, 09.02.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Eher nicht. Er will ja überhöhten Spannungen aufschalten. Das Problem kann eher sein, dass der Eigenwiderstand von Sperrdioden das Kombiinstrument nicht den durchgeschalteten Öldruckschalter erkennen lässt.

Das gibt es auch in Deinem Fahrzeug nicht. Das gesuchte Signal liegt nur digital auf dem CAN-Bus vor. Siehe Beitrag 2.

Ich würde es lassen, in der Elektronik herumzubasteln. Wie lange hast Du denn vor, den Wagen mit voll eingeschalteter Zündung rumstehen zu lassen ohne wirklich fahren zu wollen? Die sonstigen Aggregate ziehen dabei übrigens weitaus mehr Strom aus der Batterie wie die zwei kleinen Leuchten.

Grüße
    Uli

11. #10 hubi85120, 09.02.2013
    hubi85120

hubi85120 Guest

Mit heisser Kiste meinte ich nicht die Gefahr von Schmorstellen besteht, sondern dass die sehr große Wahrscheinlichkeit, dass die digitale Auswertung und Weitergabe an das Bussystem nicht mit den Auswirkungen des analogen Herangehens zurecht kommt

12. flinki

flinki Benutzer

Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Darum geht es mir nicht, denn wie ich weiter oben schon schrieb, mir gefällt das nicht wenn die Dinger gleich angehen.

Gruß, flinki

13. #12 86teufel, 14.02.2013
    86teufel

86teufel Forum As

Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.

Mach einen schalter zwischen, und schon gehen die nach deinen wunsch an :weinen2:

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 GeloeschterBenutzer, 14.02.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wenn man im auto sitzt sieht man das doch eh nicht ;)

16. flinki

flinki Benutzer

Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    @86teufel;@RST
    >.<
    Jo, ich stell vorn Kerzen rein und zünde die vor jeder Fahrt an.

Gruß, flinki

Thema:

Elektrikfrage

Die Seite wird geladen...

Elektrikfrage - Ähnliche Themen

1. Elektrikfrage zu BOA Umbau

Elektrikfrage zu BOA Umbau: Hi, bin neu hier im Forum und wollte fragen ob mir jemand bei der Verkabelung des BOA Kabelbaums im Sierra helfen kann? Ich will den...